Beidseitige Blechsicken fluchten nicht

• Wir haben jetzt unseren iX1 20 bekommen und sind soweit recht zufrieden.

MIr ist jetzt ein für mich unschöner Karosseriefehler aufgefallen:

Die Sicken, die sich beidseitig vom Kotflügel über die Türen nach hinten zieht. Auf beiden Seiten fluchten Kotflügel und vordere Tür nicht.

Der Serviceannehmer meines BMW-Händlers zeigte mir auf dem Hof ähnliche Fahrzeuge und meinte, dass man die Türen nicht justieren könnte.

... " Stand der Technik" bei einem deutschen Premiumhersteller - wir reden hier nicht von TESLA.

... bin ich da zu pingelig - oder ist meine Erwartung zu hoch ??

Gruß Burghard

20251116_130133.jpg20251116_130133(1).jpg20251116_130203.jpg20251116_130203(1).jpg

===============================================================

- iX1 edrive20

- SKODA Enyaq IV 80

- MINI Roadster Cooper S als Spaßmobil

• Auch bei meinem iX1 fluchten die Sicken nicht zwischen Kotflügel und Türe. Meinen iX1 habe ich Ende Oktober bekommen.

• Dieser Unterschied im Übergang ist schon extrem und keinesfalls normal. Wahrscheinlich ist dein Auto bei der Qualitätskontrolle durchgerutscht oder der Mitarbeiter im Werk hatte keine Lust (oder am Wochenende zu viel Glühwein getrunken 😁).

Kein Scherz, am Mythos Montags- oder Freitagsauto ist tatsächlich was dran!

Und die Aussage, die Türen ließen sich nicht einstellen, halte ich für eine simple Ausrede.

Ich hatte einen vergleichbaren Mangel bei meinem VW Tiguan Neuwagen. Ist zwar schon ein paar Jahre her, durch die deutlich sichtbare Fehlstellung der vorderen Türen hatte ich mehr Windgeräusche. Beim Händler moniert und die haben die Türen neu eingestellt. Dann hat alles gepasst, sah stimmig aus und war auch leiser.

Geht eigentlich ganz einfach und sollte ab Werk schon so sein.

Der Kunde und Autokäufer ist im Endeffekt aber immer das Testkaninchen und hat die Rennerei, wenn es einen Mangel gibt.

Jetzt richtiger iX1-Fahrer :) :) :)

Und seit mehr als 12 Monaten noch begeistert!

Das ist unserer:

iX1 xDrive30, xLine in Cape York Grün metallic mit fast Allem (außer Echtleder, Glasdach, Innenraumkamera und AC-Laden professional)

• Wir hatten heute den Wagen in einer anderen Filiale dieser BMW/MINI Kette.

Früh abgegeben, Ersatzfahrzeug kostenlos erhalten und heute Nachmittag mit tadellosen Spaltmassen und Sickenverlauf wiederbekommen.

Es geht also doch und wir können nur wieder feststellen, dass man sich nicht alles gefallen lassen und hartnäckig auf Nachbesserung beharren muss.

Also mein Rat an die Betroffenen: ab in die Werkstatt und nachbessern lassen - es funktioniert...

Gruß aus Wuppertal/Solingen

===============================================================

- iX1 edrive20

- SKODA Enyaq IV 80

- MINI Roadster Cooper S als Spaßmobil