"Hallo BMW" ist überempfindlich

• Hallo zusammen,

in meinem neuen iX1 xdrive 30 ist der Sprachassistent überempfindlich. Soll heissen, es reicht schon das Wort "BMW" zu erwähnen (z.B. BMW Werkstatt oder BMW Händler) und das Ding reagiert. "Hallo" kann ich eigentlich weglassen.

Habt ihr das auch beobachtet und wenn ja, es irgendwie korrigieren können?

Ganz abschalten will ich nicht, bin aber kurz davor. :-/

LG,

Klaus

• Habe den Assistenten bereits vor mehr als einem halben Jahr gänzlich ausgeschaltet, er reagierte bei mir bereits bei kurzen Husten. Nervig und unbrauchbar.

Ich habe mir anstelle ein paar extra Shortcuts für die wichtigsten Funktionen eingerichtet. Good enough.

BMW iX1 eDrive20, Driving Assistant Plus, Harman Kardon, Digital Premium, Android Smartphone

• Soll heissen, es reicht schon das Wort "BMW" zu erwähnen

Seit dem letzten Software Update Anfang Dezember scheint das so zu sein. Vorher musste ich "Hey" oder "Hallo" davor sagen, jetzt reicht ein "BMW". Sehr unglücklich gelöst.

Habe es aber bisher versäumt, mal den Kundendienst darauf anzusetzen ..

Ansonsten ist die Sprachsteuerung genial, man hat kaum mehr Fingerabdrücke auf dem Display, da fast alles über die Sprachsteuerung erledigt werden kann.

BMW iX1 eDrive20, 10/2025

Renault ZOE R110/50 Experience 10/2020

• Ich kann diesbezüglich sihui absolut beipflichten und dessen Erfahrungen bestätigen.

Während einige katastrophale Bugs (Radiosender wird nicht oder falsch gewählt, Standard-Befehle können nicht ausgeführt werden, etc) behoben wurden (was auch höchste Zeit war), ist seit der Einführung der neuen Stimmen diese Überempfindlichkeit dazu gekommen. Ich aktiviere seit jeher mit "Hey, BMW". Nun reicht ein "BMW" egal in welchem Zusammenhang, um das System zu triggern.

Lasset uns hoffen, dass genügend Beschwerden bei der Kundenbetreuung eingehen, damit Handlungsbedarf erkennbar ist.

Vielleicht wird das Problem ja mit dem nächsten Update behoben ...

Gruß

"Doch was hab ich, was du nicht hast? Die Gnade der frühen Geburt!

Bon Scott hab ich noch live geseh'n, das war so wunderschön!" (Tom Angelripper)

• Lasset uns hoffen, dass genügend Beschwerden bei der Kundenbetreuung eingehen, damit Handlungsbedarf erkennbar ist.

Ich habe es gerade jetzt endlich geschafft, der Kundenbetreuung eine Mail über diesen unsäglichen Zustand zu senden.
    Schauen wir mal, ob genug Beschwerden zusammenkommen, damit sich das wieder ändert.

BMW iX1 eDrive20, 10/2025

Renault ZOE R110/50 Experience 10/2020

• Ich habe es gerade jetzt endlich geschafft, der Kundenbetreuung eine Mail über diesen unsäglichen Zustand zu senden.
    Schauen wir mal, ob genug Beschwerden zusammenkommen, damit sich das wieder ändert.

Wie lautet die Email Adresse?