"Hallo BMW" ist überempfindlich

• Warten wir also mal auf das nächste Software-Update.

Mit der neuesten Softwareversion 03/2026.30 ist die Überempfindlichkeit bei der Erwähnung des Namens "BMW" jetzt deutlich besser geworden. Auf "Hey BMW" wird normal reagiert, auf einen dahin gesprochenen Satz mit "BMW" drin wird die Sprachsteuerung nur noch sehr selten aktiviert.

Geht doch ...

BMW iX1 eDrive20, 10/2025

Renault ZOE R110/50 Experience 10/2020

• Es nervt total, dass der sich immer aktiviert. Es reicht schon, wenn man nur "MW" sagt, dann legt der Sprachassistent schon los. Mal ganz davon ab, dass der viel weniger kann, als vom BMW 1er F40 mit OS7!! Dauernd höre ich "ich weiß nicht, wie ich Dir dabei helfen kann" oder er sucht einfach etwas falsche raus. Ich sage "Fahre mich zum Krankenhaus Hamburg-Harburg" er quittiert mit "Alles klar. Krankenhaus Hamburg-Altona" HÄ?!!! :cursing:

BMW iX1 eDrive20, M Sportpaket Pro, BJ 10/2024, Portimao Blau metallic, 19 Zoll M LMR Doppelspeiche 871 M Bicolor (Sommer), Winterkompletträder BMW 1041 Gunmetal Greay mit Hankook Winter i*cept eco3 X W330A 195/55R19 97 H , DA Pro, PA Pro, OS 9, Sitz- und Lenkradheizung, Elektr. M Sportsitze mit Memory, M Alcantara/Veganza, HK Sound, Komfortzugang, DWA, AHK, AC-Laden Professionell, Sonnenschutzverglasung, Panorama Glasdach, Adaptive LED, M Dachreling, M Hochglanz Shadow Line und mehr

• Mit der neuesten Softwareversion 03/2026.30 ist die Überempfindlichkeit bei der Erwähnung des Namens "BMW" jetzt deutlich besser geworden. Auf "Hey BMW" wird normal reagiert, auf einen dahin gesprochenen Satz mit "BMW" drin wird die Sprachsteuerung nur noch sehr selten aktiviert.

Geht doch ...

Kann ich leider nicht bestätigen. Meine ist immer noch gleich überempfindlich.

Dafür ist die Erkennung und Verarbeitungsgeschwindigkeit mal wieder auf ein ärgerliches Niveau gesunken. Jedenfalls in meinem Fahrzeug. Einige Funktionen, die zuvor in Standby erkannt wurden, gehen jetzt wieder nur im Fahrbereitschaft-Modus ("Zeige mir die Reifendruck-Werte", etc).

Gruß

Mike

"Doch was hab ich, was du nicht hast? Die Gnade der frühen Geburt!

Bon Scott hab ich noch live geseh'n, das war so wunderschön!" (Tom Angelripper)