Hallo in die Runde,
habt ihr Erfahrungen sammeln können oder kennt ihr Ansprechpartner, über die man echtes Feedback bei BMW hinterlassen kann?
Ich hatte folgende Vorschläge an den Kundenservice gesendet, aber natürlich nur eine Standardantwort bekommen, dass man das Feedback in die zukünftige Entwicklung neuer Fahrzeuge mit aufnehmen möchte. Da es sich bei meinen Sachen, aber auch um Softwarekomponenten handelt, könnte man diese über OTAs (ohne ein neues Auto zu kaufen 😉) bereitstellen.
ZitatAlles anzeigenSeit einigen Kilometern habe ich das Vergnügen, einen BMW iX1 U11 MJ 2025 mein eigen nennen zu dürfen. Ich finde den iX1 sehr gut und bin grds. zufrieden. Gerne möchte ich Ihnen Feedback zu dem Fahrzeug zukommen lassen, in der Hoffnung, das Benutzer- und Fahrerlebnis für alle iX1 Fahrer noch weiter zu verbessern. Ggf. können diese Vorschläge / Verbesserungen sogar in Zukunft OTA in das Fahrzeug übermittelt werden.
Prio 1: Segelmodus als eigene Rekuperationsstufe
Ich persönlich hatte vor dem iX1 einen Kia Niro EV. Bei Kia ist es möglich, einen "echten" Segelmodus als Rekuperationsmodus standardmäßig einzustellen. Da die E-Maschine im Kia nicht stromlos geschaltet werden konnte, wurde im Segelmodus mit lediglich 1-3kW rekuperiert und es kam das Gefühl des Segelns auf. Ich persönlich finde das Segeln deutlich angenehmer, als die niedrige oder automatische Rekuperationsstufe, da ich über das Bremspedal die weitere Verzögerung / Rekuperation selbst steuern kann. Die niedrige Rekuperationsstufe im iX1 erzeugt bei mir ohne Gas / Bremse eine Verzögerung mit ca. 30kW Leistung, wodurch in der Stadt teilweise ein unangenehmes Nicken / Rucken beim Übergang vom Beschleunigen zum Rollen oder Bremsen entsteht. (Gas / Bremse auf 0)
2. Entkopplung der Lautstärke der Navigation
Leider ist es nicht möglich, die Navigations-Lautstärke unabhängig von der generellen Audio-Lautstärke zu steuern (Mindest-Lautstärke-Navi = aktuelle Generelle-Lautstärke). Dies ist vor allem dann sehr unangenehm, wenn ich die Musik über andere Quellen etwas lauter aufdrehe und die Navi-Lautstärke dann ebenfalls deutlich lauter wird. Eine vollständige Entkopplung zwischen Audio-Lautstärke und Navi-Lautstärke würde ich sehr begrüßen.
3. Dauerhafte Filter Einstellungen für Navi Ladesäulen-Zwischenziel-Suche
Sobald ich bei aktiver Navigation eigenständig eine Ladesäule als Zwischenziel suche, würde ich mir wünschen, dass meine vorher definierten Filtereinstellungen für Ladesäulen auch hier direkt greifen. Leider sind in der Zwischenziel-Suche alle Filter entfernt und ich muss während der Fahrt meine gewünschten Filter setzen. Dies ist insoweit gefährlich, als dass ich für mehrere Sekunden den Blick von der Fahrbahn nehme, um die richtigen Filter erneut zu setzen.
4. App Drawer Icons können nicht sortiert werden
Mit der aktuellen Software 11/2025.24 ist es nicht möglich, alle App-Icons nach den eigenen Vorstellungen zu sortieren. Gleichzeitig löscht sich die eigene Sortierung ab und an nach einiger Zeit.
5. Schlüssel Design
Mir erscheint der aktuelle BMW-Schlüssel im Verhältnis zu anderen leider sehr klobig und auch aus günstigeren Materialien produziert. Der Kia Niro SG2 Schlüssel ist im Verhältnis etwas schlanker, hochwertiger und bietet sogar mit dem Remote Parking via integrierten Tasten mehr Funktionen. Ich würde mir wünschen, dass die nächste Generation an BMW-Schlüsseln hier angepasst wird. Gerade da ein BMW im Vergleich zu einem KIA tendenziell teurer ist und als "Premiummarke" wahrgenommen wird und auch weiterhin wahrgenommen werden soll. Durch den direkten Vergleich zu meinem Vorgängerfahrzeug, fällt mir dies besonders auf.
Fühlt euch frei den Text zu übernehmen (natürlich leicht verändert) und auch an BMW zu senden, wenn ihr das genauso seht. 😉