Frage: How to / wie möglich Verbesserungsvorschläge / Feedback bei BMW hinterlassen?

• Hallo in die Runde,

habt ihr Erfahrungen sammeln können oder kennt ihr Ansprechpartner, über die man echtes Feedback bei BMW hinterlassen kann?

Ich hatte folgende Vorschläge an den Kundenservice gesendet, aber natürlich nur eine Standardantwort bekommen, dass man das Feedback in die zukünftige Entwicklung neuer Fahrzeuge mit aufnehmen möchte. Da es sich bei meinen Sachen, aber auch um Softwarekomponenten handelt, könnte man diese über OTAs (ohne ein neues Auto zu kaufen 😉) bereitstellen.

Fühlt euch frei den Text zu übernehmen (natürlich leicht verändert) und auch an BMW zu senden, wenn ihr das genauso seht. 😉

Aktuell: BMW iX1 MJ25, eDrive20 (DA-Prof. usw.)

• ich befürchte das sich niemand dafür interessiert,

An mangelndem Interesse liegt es nicht. Ich schreibe seit Jahren Mails an die Kundenbetreuung, wenn mir was nicht passt (bestes Beispiel: Rückruf AGR-Kühler!).

Die Antwort ist immer eine Laber-Brabbel-Sülz-Variante aus der Standard-Phrasen-Schublade.

Bin mir mittlerweile gar nicht mehr sicher, ob da überhaupt noch ein humanoider Antwort-Bot dahinter sitzt, oder dort schon längst die KI unverfängliches Geplänkel von sich gibt.

Bessere Chancen hatte ich bisher, wenn ich vom Fahrzeug aus den Kundenservice kontaktiert habe. Dann wird nämlich die VIN übermittelt und der Fall zumindest augenscheinlich und oberflächlich bearbeitet. Da wird auch zurückgerufen oder mal ein Mail-Verkehr von der entsprechenden Fach-Abteilung initiiert.

Was nun letztendlich in die Entwicklung oder ins Debugging Einzug findet, dazu habe ich mir aufgrund einer entsprechenden praktischen Erfahrung mittlerweile eine eigene Meinung gebildet.

Gruß

Mike

"Doch was hab ich, was du nicht hast? Die Gnade der frühen Geburt!

Bon Scott hab ich noch live geseh'n, das war so wunderschön!" (Tom Angelripper)