Ich habe den eDrive20 mit Standardfahrwerk und 17" Reifen. Ich bin mit dem Fahrkomfort auch zufrieden und würde mir (persönlich) auch kein härteres Fahrwerk wünschen. Ein Schwanken o.ä. gibt es definitiv nicht und der Wagen fühlt sich an sich schon direkt an. Der Vorgänger (Kia Niro EV), war da spürbar weicher und indirekter.
Gibt es hier iX1 Fahrer mit dem Serienfahrwerk im eDrive20 ?
-
-
und mir sind Alltagserfahrungen wichtiger
In diesem Fall kann ich sogar etwas mehr zum Thema beitragen.
Unglücklicherweise (oder glücklicherweise, je nach Betrachtungsweise) habe ich ungewollterweise schon den zweiten iX1 eDrive20. Der erste war mit 205er Nexen auf 17-Zoll, Standard-Sitzen und Stoff-Ausstattung ausgerüstet. Diese Konfiguration habe ich als optimalen Kompromiss in Sachen Komfort empfunden.
Der Nachfolger hat dann alles erhalten, was ich beim ersten Fahrzeug als fehlend empfunden und "erfahren" habe. Der wiegt also ein paar Kilo mehr und ist mit Sport-Sitzen und Leder ausgestattet. Die 245er 19-Zöller konnte ich leider nicht gegen etwas Anderes tauschen oder verhandeln (es handelt sich um ein Neufahrzeug, welches fertig beim Händler stand). Und diese Kombination ist für mein Empfinden schon grenzwertig im Bezug auf den Fahrkomfort. Das ist die einzige Situation, in der ich den Reifendruck um 0,2 bar unter der Empfehlung fahre (sonst 0,2 drüber). Daher lasse ich die 205/17-Winterräder drauf, solange es geht ...

Gruß
Mike
-
Bin bisher in der Niederlassung auf Stoffsitzen Probe gesessen und fand die Stoffsitze als optisch ansprechend und mit einem guten Sitzgefühl ausgestattet. Der Sitz hat eine leichte Seitenführung, aber eine, die nicht einengt. Stoff ist eh besser als Leder, was ich früher häufig hatte. Leder ist im Winter kalt und im Sommer heiß - wie bei Fango-Packungen -.

Also, für mich sind gute Stoffsitze die bevorzugte Lösung, so auch im E91, den ich jetzt noch fahre. Alcantara ist auch etwas Feines, aber nicht zwingend notwendig.
-
Bei Reifen und Felgen ist die 17" Lösung meine bevorzugte Lösung. Für eine Serienfelge ist die BMW Lösung sehr schön gelungen. Mit 205/65 R17 Reifen hat man mehr Gummi als Federung zwischen sich und der Straße. Werde beim Kauf auf gute Ganzjahresreifen wechseln und bin so gut unterwegs. Da ich kein Rallyefahrer bin, werde ich nicht die Grenzen des Fahrwerks ausloten.
Zudem sind die 17" Reifen von BMW freigegeben für Schneekette, was gut ist, wenn ich im Winter in die Alpen und dann doch Schnee in den hohen Regionen vorfinde. -
Stoff ist eh besser als Leder, was ich früher häufig hatte. Leder ist im Winter kalt und im Sommer heiß - wie bei Fango-Packungen -.

Da will ich dir grundsätzlich nicht widersprechen. Jedoch, wie schon einst eine weise Person festgestellt hatte, ist das Bessere des Guten Feind. Nach vier Fahrzeugen in Leder habe ich den F46 in Stoff gekauft und war damit nur mittelmäßig zufrieden. Der erste iX1 hatte, wie schon erwähnt, ebenfalls Stoff. Insofern habe ich einen direkten Vergleich. Und der fällt zugunsten des "Veganza perforiert" aus, welches das beste "Leder" ist, welches ich bisher unter dem Hintern hatte.
Gruß
Mike
-
Die Sitze mit "Veganza perforiert" werde ich mir auch noch genauer anschauen und Probe sitzen. Was ich beim Probesitzen gemerkt habe, daß die manuelle Sitzverstellung recht grob gerastert ist und ich deswegen auf den elektrisch verstellbaren Sitz wechseln werde, da sich die Elektrischen sehr fein einstellen lassen mit zwei Speicherwerten, um auch der Partnerin schnell optimal eingestellte Sitze bieten zu können.
Grüße
Rüdiger
-
und ich deswegen auf den elektrisch verstellbaren Sitz wechseln werde, da sich die Elektrischen sehr fein einstellen lassen mit zwei Speicherwerten, um auch der Partnerin schnell optimal eingestellte Sitze bieten zu können.
Sehr gute Entscheidung! Das zählt bei mir zu den sinnvollen Extras, die ich mir geleistet habe.
Mittlerweile möchte ich (wie auch meine Frau) auch die Sitz-Memory nicht mehr missen. Damit hat man beim Ein- und Aussteigen durch den zurück gefahrenen Sitz einen deutlich bequemeren Einstieg. Und die Sitzposition wird durch den entsprechenden Schlüssel automatisch auf den Fahrer eingestellt.
Gruß
Mike
-
Damit hat man beim Ein- und Aussteigen durch den zurück gefahrenen Sitz einen deutlich bequemeren Einstieg...
Interessant, wußte ich bisher nicht, daß die Elektrischen beim Einsteigen zurückfahren, um das Einsteigen zu erleichtern. Macht die Entscheidung pro Elektrische noch einmal besser.
-
Macht die Entscheidung pro Elektrische noch einmal besser.
Das geschilderte Verhalten erfordert aber die aufpreispflichtige Sitzmemory!
Oder ein entsprechendes Paket, in dem beides enthalten ist.
Gruß
Mike
-
Habe ich in meiner Konfig die elektrischen Sitze mit Sitzmemory richtig zusammengestellt?
https://configure.bmw.de/de_DE/configid/u6wpdvcv