DC Laden mit Plug & Charge

• Auch wenn es nicht ganz dazu passt.

Es erschließt sich mir zwar nicht, weshalb man in einem Thread mit dem Titel "DC-Laden mit Plug & Charge" nicht über das DC-Laden mit aktiviertem Plug & Charge diskutieren soll / darf. Ich gehe aber das Risiko eines Shitstorms mal ein:

Bei meinem ersten iX1 (Bj 04/2025) und dem entsprechenden Vertrag (BMW-Karte) hat das Plug & Charge an einer EnBW-HPC funktioniert, wenn die Säule entsprechend gekennzeichnet ist. Allerdings handelte es sich dabei um Roaming (0,89ct / kWh).

Mit dem zweiten iX1 (neuer Vertrag) habe ich es noch gar nicht probiert. Würde mich nicht wundern, wenn da mittlerweile eine Änderung vollzogen worden wäre.

Ich kann mich nur noch erinnern, dass ich zum Test mit dem zweiten iX1 die Funktion Plug & Charge abgeschaltet habe und dann aber die EnBW-Karte hinhalten musste. Dort kann man zwar in der App "Automatischer Ladestart" anwählen, das ist aber offensichtlich kein P&C.

Wir können aber gerne auch einen expliziten Thread zum Thema "DC-Laden mit Plug and Charge" eröffnen.

Gruß

Mike

"We're all fighters, holding up our lighters, chasing off the monsters, drowning in our sins ...

With every last breath, try to stop the sunset, running with the shadows, darkness always wins!!! " (Elizabeth Mae Hale)

• Hallo Mike,

ich muss mich da nochmal präzisieren, ich bin ja im allgemeinen im IX Forum. Meine Aussage ist in erster Linie für den Countryman E (sollte eigentlich technisch gleich dem IX1 sein).

ich hab es gerade nochmal in de EnBW App geprüft

• Ihr Fahrzeug unterstützt die AutoCharge-Funktion. Dies können Sie ganz einfach in der EnBW mobility+ App prüfen.

Zumindest mein Countryman E wird von der App nicht unterstützt.

Wird der IX1 da wirklich unterstützt und kann da angelegt werden?

Ich habe deshalb nur im Countryman E nur Plug and Charge aktiviert.

Gruß

Johann

Mini Countryman E

Ausstattung ähnlich dem iX1 eDrive 20 xLine

Einmal editiert, zuletzt von jk924 ()

• jk924 :

Da ich schon seit mehreren Jahrzehnten Energie von EnBW beziehe, war das Angebot "Vorteilstarif" (48ct ohne Grundgebühr) erstmal sehr naheliegend.

Karte geordert, Fahrzeug angelegt, funktioniert.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich diese im Zeitraum der kostenfreien Nutzung der BMW-Card kaum bis gar nicht nutze. Solange ich noch das Guthaben auf der Karte habe fahre ich ab und an mal hin und lade zum Roaming-Tarif, da ich das Guthaben eh nicht runter bekomme bis zum 31.12.

Wird der IX1 da wirklich unterstützt und kann da angelegt werden?

Ja, definitiv. Funktioniert ja bei mir.

Wie gesagt, ich müsste das P&C auf der BMW-Card mal wieder temporär deaktivieren und zur EnBW-HPC fahren, um zu sehen, was derzeit dann passiert.

Einfach anstecken und los geht's ohne weiteres Zutun, wie bei den Ionitys (mit der BMW-Karte), wird wohl nicht funktionieren. Einmal Karte scannen wird wohl das Minimum sein.

Gruß

Mike

"We're all fighters, holding up our lighters, chasing off the monsters, drowning in our sins ...

With every last breath, try to stop the sunset, running with the shadows, darkness always wins!!! " (Elizabeth Mae Hale)

• Meine Aussage ist in erster Linie für den Countryman E (sollte eigentlich technisch gleich dem IX1 sein).

Brauchst dich vor mir nicht zu rechtfertigen. Ich bin im Bilde, dass der U25 ebenfalls auf der UKL2-Basis läuft. Wenn im U06-Forum keiner auf Fragen oder Probleme antwortet, übernehme ich das inzwischen auch immer öfter ... :D

Leider ist es mittlerweile so, wenn man Funktionen vergleicht, dass eigentlich immer Herstellungsdatum und aktuell installierte Software-Version des Fahrzeugs angegeben werden müsste.

Beim Plug & Charge sollte das allerdings keine Rolle spielen.

Gru

Mike

2 Mal editiert, zuletzt von MetalMike ()

• Also danke für die Info, ich wird nochmal versuchen, die Autocharge Funktion bei EnBW für meinen Countryman E zu aktivieren.

Wie gesagt, ich müsste das P&C auf der BMW-Card mal wieder temporär deaktivieren und zur EnBW-HPC fahren, um zu sehen, was derzeit dann passiert

Aber Autocharge sollte schon funktionieren ohne P&C zu deaktivieren, d.h. ich lade z.B. bei EnBW mit Autocharge und bei nächsten Mal bei einer entsprechenden Ladestation mit P&C?

Mini Countryman E

Ausstattung ähnlich dem iX1 eDrive 20 xLine

• Aber Autocharge sollte schon funktionieren ohne P&C zu deaktivieren

Ich kann dir nur beschreiben, was damals bei meiner Konfiguration "passiert" ist.

Also nochmal:

Fall 1:

- "Plug & Charge" ist beim Vertrag der BMW-Card aktiviert.

- EnBW-Karte ist ebenfalls aktiviert, "Automatischer Ladestart" (in der App) ist aktiv

- Eine kompatible EnBW-HPC wird angefahren, Stecker rein. Der iX1 kommuniziert mit der Säule und legt von selbst los (allerdings zum Roaming-Tarif), wie bei den Ionitys (aka P&C).

- Weder EnBW-Karte noch App kommen zum Einsatz

Fall 2:

- "Plug & Charge" ist beim Vertrag der BMW-Card deaktiviert.

- Die selbe EnBW-HPC wird angefahren, es findet KEIN P&C statt. Die BMW-Card ist damit NICHT vorrangig.

- EnBW-Karte wird gescannt, Ladevorgang beginnt; ohne weiteres sonstiges Zutun. 48ct / kWh.

Ob das auch jetzt noch so ist, müsste ich checken.

Gruß

Mike

• PAKO:

Nachdem DU als Themenstarter der Richter in Sachen "Off-Topic" bist, die Frage:

Können wir hier weiter diskutieren oder sollen wir einen extra Thread starten?

Ich habe noch eine Menge zum Thema beizutragen ...

Gruß

Mike

• Ich habe mit dem Beitrag von eletroauto-news.net nur damit versucht, auf das Thema aufmerksam zu machen.

Hier wurde darauf hingewiesen, wer mit seinem BMW (oder Mini) an einer öffentlichen Gleichstromsäule laden möchte, brauch seit Mitte März in D weder Ladekart noch App-Anmeldung vor Ort. Die BMW Group führt PLUG & CHARGE ohne vorherigen Ladevertrag ein.

Aber Achtung: es wird zum jeweils gültigen Ad-hoc-Preis des Ladepunktbetreibers abgerechnet.

Für mich persönlich ist das nichts, denn ich habe auf längeren Strecken meine ausgewählten Ladepunkte, die ich auch entsprechend anfahre.

MetalMike

Du kannst selbstverständlich Deiner Meinung in Beiträgen freien Lauf lassen. Ist ja schließlich ein Forum, wo man sich auch vom Wissen der Anderen helfen bzw. inspirieren lassen kann.

Das Thema gibt ja einen großen Spielraum und es ist somit alles an einem Platz (meine Meinung).

Gruß PAKO 👋

---------------------------------------------------------------------------------------------------

iOS 26.5 - derzeit noch: SMART #1 BRABUS; ab 15.12.26: iX1edrive20

• Das Thema gibt ja einen großen Spielraum und es ist somit alles an einem Platz (meine Meinung).

So sehe ich das uneingeschränkt auch.

Hier entsteht aber ein differenzierter Eindruck:

Hier geht es ganz oben (Pako) allein um das Ad-Hoc Laden.

Wenn das auch deine Intension war, dann starte ich einen neuen Thread, quasi für die Vertrags-Pariahs. Aber wie gesagt, als Themenstarter bist du der Chef im Ring und bestimmst, wo Off-Topic beginnt.

Gruß

Mike