DC Laden mit Plug & Charge

• ...wie schon in #19 von mir geschrieben: Ich würde das AH-Laden hier sehen und jeder kann seinen Beitrag leisten.

Mehrere Themen können sich leicht verzetteln/verlaufen und dann sind gleichartige Sachen sehr schwer wieder zu finden. Habe ich so bereits in anderen Foren erlebt.

Also Mike - los geht´s ;)

Gruß PAKO 👋

---------------------------------------------------------------------------------------------------

iOS 26.5 - derzeit noch: SMART #1 BRABUS; ab 15.12.26: iX1edrive20

• jk924 :

Habe gestern extra nochmal den Test von vor einem Jahr wiederholt.

Zwei Bedingungen haben sich leider verändert. Anderes Fahrzeug meinerseits, neue (stärkere) Ladesäule andererseits.

Das Ergebnis fällt nun NICHT mehr so aus, wie in Post#17 bei "Fall 1" beschrieben.

Der iX1 fällt bei der "Auto-Charge-Überprüfung" durch. Ein Plug & Charge findet NICHT statt.

Zuhause habe ich dann die App (11 Monate alt) aktualisiert und habe nun quasi den gleichen Zustand, wie du:

Screenshot_20260520-073438_mobility+.jpg

Den Fall 2 muss ich ebenfalls nochmal testen. Möchte aber erst mal nachforschen, weshalb der iX1 als nicht Auto-Charge kompatibel eingestuft ist.

Sorry, wenn ich falsche Hoffnungen geweckt habe. Ich hatte ja glücklicherweise schon geschrieben, dass ich nicht weiss, ob das ein Jahr später immer noch so ist.

Gruß

Mike

"We're all fighters, holding up our lighters, chasing off the monsters, drowning in our sins ...

With every last breath, try to stop the sunset, running with the shadows, darkness always wins!!! " (Elizabeth Mae Hale)

• ...genau das macht ein gutes Forum aus. :thumbup:

Ich kann leider bislang selbst noch keine praktischen Tricks und Tipps geben, da ich meinen Weißen erst im Dezember bekommen werde. ;)

Gruß PAKO 👋

---------------------------------------------------------------------------------------------------

iOS 26.5 - derzeit noch: SMART #1 BRABUS; ab 15.12.26: iX1edrive20

• Der iX1 fällt bei der "Auto-Charge-Überprüfung" durch

Danke, dass du den Test durchgeführt hast.

Ich habe ja im September 24 versucht den Wagen für Autocharge zu registrieren da hat es nicht geklappt aber da kann sich auch viel ändern.

Ich hab dann das P&C mit dem Mini Charging Vertrag aktiviert, das funktioniert an kompatiblen Säulen gut.

Gruß

Johann

Mini Countryman E

Ausstattung ähnlich dem iX1 eDrive 20 xLine

• ...genau das macht ein gutes Forum aus. :thumbup:

Da sind wir absolut auf der gleichen Wellenlänge!

Ich kann leider bislang selbst noch keine praktischen Tricks und Tipps geben, da ich meinen Weißen erst im Dezember bekommen werde. ;)

Ich habe mich damals auch schon während der Fahrzeugsuche hier im Forum angemeldet, um Erfahrungswerte der "Erfahrenen" zu erhalten und diese in die Kaufentscheidung einfließen zu lassen.

Nachdem ich zu 98% an DC-HPC-Säulen, und hiervon etwa zu 90% Plug & Charge lade, hat mich das Thema natürlich sofort angesprochen.

Wäre prima, wenn sich hier Beiträge sammeln, wo es Abweichungen zum Sollzustand gibt.

Gruß

Mike

"We're all fighters, holding up our lighters, chasing off the monsters, drowning in our sins ...

With every last breath, try to stop the sunset, running with the shadows, darkness always wins!!! " (Elizabeth Mae Hale)

• das funktioniert an kompatiblen Säulen gut.

Den Eindruck hatte ich bisher auch.

Bei Ionity (dort lade ich zu 80%) klappt es immer.

Mit der neuesten Softwareversion (03/2026.30) hatte ich allerdings bereits Fehlversuche bei Shell und Aral. Ich kann das jetzt aber nicht mit Sicherheit an der 03/2026.30 festmachen, da ich bei mindestens zwei Software-Versionen zuvor nicht bei den besagten zwei Marken geladen habe. Und ob ich ausgerechnet die Highlander-Säulen erwischt habe, kann ich auch nicht mit Sicherheit feststellen.

Gruß

Mike