Probleme mit Komfort-Zugang und zwei Schlüsseln

• ron85410 :

Welche Software-Anteile (ergo für welches Steuergerät) geändert wurden, das wurde noch nie spezifiziert. Aus dem mittlerweile veröffentlichten Changelog ist meist auch nur allgemeines Geplapper und Selbstbeweihräucherung zu entnehmen. Fakt ist, dass es früher schon so war, dass bereits bei einer geringen Änderung eine neue I-Stufe ausgeliefert wurde.

Daher ist es meines Erachtens auch wichtig, dass man bei Auftreten eines Problems den Software-Stand angibt.

Bei deinem Software-Stand wird das von mir geschilderte Problem vermutlich nicht auftreten. War ja bei mir bei sämtlichen vorangegangenen Ständen auch nicht vorhanden.

Gruß

Mike

"We're all fighters, holding up our lighters, chasing off the monsters, drowning in our sins ...

With every last breath, try to stop the sunset, running with the shadows, darkness always wins!!! " (Elizabeth Mae Hale)

• Hmmpf.

Wenn außer mir keiner das Problem hat und dieses mit dem aktuellsten Software-Update (03/2026.54) auch nicht behoben wurde, dann muss ich wohl mal den Kundenservice kontaktieren.

Gruß

Mike

"We're all fighters, holding up our lighters, chasing off the monsters, drowning in our sins ...

With every last breath, try to stop the sunset, running with the shadows, darkness always wins!!! " (Elizabeth Mae Hale)

• Kann leider (noch) nichts dazu beitragen aber auch die längste Wartezeit geht einmal ihrem Ende zu chillen.gif

Gruß PAKO 👋

---------------------------------------------------------------------------------------------------

iOS 26.5 - derzeit noch: SMART #1 BRABUS; ab 15.12.26: iX1edrive20

• Zeit für ein kleines Zwischen-Update:
    Statt wie sonst direkt die Email-Adresse des ConnectedDrive zu kontaktieren, habe ich diesmal den Weg über das Kontaktformular getestet.
    Am nächsten Tag wurde ich zurück gerufen, war aber zu diesem Zeitpunkt nicht erreichbar.
    Also rufe ich zurück.
    - Anruf 1: Kompetenter Gesprächspartner; stellt bald fest, dass mir nur die Spezialisten der entsprechenden Abteilung helfen können. Will mich dorthin verbinden, wirft mich aber stattdessen aus der Leitung.
    - Anruf 2: Unerfahrener Gesprächspartner. Begreift die Fehlfunktion nicht. Versucht, mich mit den Spezialisten zu verbinden. Mehrere Versuche scheitern. Er gibt mir eine Ticketnummer und die direkte Durchwahl (.......16000); bittet mich, dort selber anzurufen.
    - Anruf 3: Die übermittelte Nummer aus Anruf 2 führt nicht zu den Spezialisten, sondern zur übergeordneten Vermittlung. Nützt die Ticket-Nummer vielleicht was? Nein, hier werden keine Tickets aufgemacht! Ich soll die Nummer der Spezialisten wählen (16010). Der Versuch, ihm zu erklären, dass ich dort bereits zweimal angerufen habe und die mich zu den ECHTEN Spezialisten vermitteln wollten, scheitert kläglich.
    - Anruf 4: Gesprächspartner, der mehr durch Überheblichkeit glänzt, als durch Fachwissen. Behauptet, mein Problem wäre gar keines, sondern eine gesetzlich vorgeschriebene Sicherheitsfunktion! Erst als ich verlange, dass er mir das Dokument nennt, wo das steht, wird er vorsichtiger. Dann dringt auch endlich zu ihm durch, dass diese Änderung mit einem System-Update erfolgt ist und nicht immer so war; auch nicht mit dem aktuellsten Update behoben wurde. Irgendwann geht auch beim ihm die Leuchte auf, dass diese Beanstandung durch Spezialisten behandelt werden muss. Auf die Frage nach Punkt zwei meiner Anfrage (Navigations-Lautstärke nicht unter Grundlautstärke regelbar), sagt er nur entnervt, dass sich die Abteilung "Spezialisten" dann gleich mit um diesen Fall kümmert.

Ich bin mir nicht sicher, ob die an diesem Tag Buchbinder Wanninger mit mir gespielt haben oder die Anzahl der Pfeifen dort wirklich so hoch ist.

Jedenfalls kam am nächsten Tag folgende Mail:

Mail_Response_BMW_CD_06.2026.jpg

Nun bin ich gespannt, wie ein Flitzebogen, ob das auch wieder so eine Antwort aus der Standard-Schublade ist, oder ob sich da evtl mal wirklich was tut.

Es bleibt spannend!

Gruß

Mike

• Das kenne ich genau so von Smart/Mercedes. Ich habe allerdings den Vorteil, dass ich einen perfekt eingestellten Verkäufer/Ansprechpartner bei S+W Landshut habe, der es immer wieder schaffte, mir kurzfristig zu helfen oder eine Verbindung zu Smart herstellte, die mir so nie möglich gewesen wäre.

Kleine Anmerkung am Rande: Der Smart wurde mit EINEM Physischen Schlüssel ausgeliefert. Wenn man einen zweiten wollte, gab es den zeitweise im "Angebot" für 89€ netto zu kaufen. Der digitale Schlüssel funktioniert bis heute, nach immerhin 18 Monaten immer noch nicht. Egal, Mitte Dezember wird getauscht🤗😎

IMG_3696.png

stattdessen:

IMG_3697.jpeg

Gruß PAKO 👋

---------------------------------------------------------------------------------------------------

iOS 26.5 - derzeit noch: SMART #1 BRABUS; ab 15.12.26: iX1edrive20