Ein-/Ausstiegsbeleuchtung für die hinteren Türen?

• Hallo zusammen,

wir haben ja an den Vordertüren, jeweils unten an der Türverkleidung eine Beleuchtung integiert, die beim Öffen der Tür als Ein-oder Ausstiegsbeleuchtung dient.

Da das bei den hinteren Türen leider nicht der Fall ist, habe ich mir die Türverkleidung unten mal genauer angesehen und festgestellt, daß etwa mittig eine glatte Fläche die man als angedeutete Aussparung bezeichnen könnte, vorhanden ist. Die Maße entsprechen genau der Aussparung der Vordertüren, wo die Leuchte drin sitzt.

Weiß da jemand etwas, ob die Beleuchtung ursprünglich mal vorgesehen war?

Evtl. auch für andere Märkte und Länder? Würde dann aber, meiner Meinung nach, nur Sinn machen, wenn die Aussparung bereits vorhanden und durch eine Blende abgedeckt wäre.

Deshalb tippe ich mal auf ersteres. ;)

Aber vielleicht weiß ja jemand was genaueres. Würde mich echt interessieren. ^^

Gruß Patrick :)

• Hallo Patrick!

Ich habe damals bei meinem ersten iX1 Nachforschungen zum selben Thema angestellt. Ob da früher mal welche verbaut waren oder in anderen Ausstattungsvarianten enthalten sind konnte ich nicht zweifelsfrei klären.

Was ich aber an Fakten ermitteln konnte:

Die Innenbeleuchtung (als System betrachtet) ist bis auf ein paar "dumme" Funzeln (Handschuhkasten, Gepäckraumleuchte) LIN-Bus gesteuert. So auch die vorderen Türen. Der BCP (Basic Central Platform) hat mehrere LIN-Bus-Ausgänge. Diese sind jeweils als "Daisy-Chain" ausgeführt. Ein Parallel-Schalten von Leuchten wird also nicht funktionieren. Ein Vorhandensein von vorbereiteten Blindsteckern zur Nachrüstung ist damit ebenfalls höchst unwahrscheinlich.

Selbst wenn du einen nutzbaren Ausgang des BCP findest, der den LIN-Bus steuern kann, hast du immer noch das Problem der Auto-Adressierung.

Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass du dann einen SA (Sonderausstattungs)-Code bräuchtest, der in den FA (Fahrzeug-Auftrag) aufgenommen werden muss, damit der BCP weiss, was dort am Bus hängt und wann er es zu steuern hat. Das wiederum wird in Zeiten von Secure Coding und NCD 3.0 verdammt schwierig; eher sogar unmöglich.

Ich habe mir eine gebrauchte Lampe, wie sie in den vorderen Türen verbaut ist, besorgt und diese zur Analyse auf elektronischer Ebene zerlegt. Dadurch habe ich viele Erkenntnisse gewonnen, die durch die technische Dokumentation seitens BMW nicht möglich waren.

Solltest du weiterführende Infos zum Thema "Innenbelechtung LIN-Bus" benötigen, dann gib Bescheid. Ich würde dann empfehlen, dass wir zu PN wechseln, da das sonst kaum jemanden interessieren wird.

EDIT: Habe gerade die Schaltpläne mit der VIN meines neuen iX1 aufgerufen. Der hat die komplette Beleuchtungsausstattung. In diesem Fall ist die Einstiegsleuchte vorne sogar eine "dumme" Lampe, die den Befehl über LIN-Bus vom Türsteuergerät erhält.

Man müsste also eine Zweidraht-Leitung von der Fahrer- / Beifahrer-Tür zur hinteren Tür legen. Ob das Ergebnis den Aufwand lohnt?

Gruß

Mike

"We're all fighters, holding up our lighters, chasing off the monsters, drowning in our sins ...

With every last breath, try to stop the sunset, running with the shadows, darkness always wins!!! " (Elizabeth Mae Hale)

Einmal editiert, zuletzt von MetalMike () aus folgendem Grund: Ergänzung

• Hallo Mike,

vielen Dank für die schnelle und präzise Rückmeldung. :) :thumbup:

Ich denke, hier ist der Aufwand wirklich zu hoch.

Eine Alternative wäre evtl. eine sehr flache und kurze LED Leuchte mit Bewegungssensor. Aber so eine kurze (ca. 5 cm lang) und flache (ca. 1 cm) Leuchte in schwarz habe ich bisher noch nicht gefunden. Und selbst wenn es eine gibt, dann wäre die Befestigung das nächste Problem. Kleben wird wohl auf Dauer nicht halten, beim Tür zuschlagen. Also müßte man sie an die Türverkleidung anschrauben.

Solltest du weiterführende Infos zum Thema "Innenbelechtung LIN-Bus" benötigen, dann gib Bescheid. Ich würde dann empfehlen, dass wir zu PN wechseln, da das sonst kaum jemanden interessieren wird.

Danke dir, darauf komme ich vielleicht mal zurück. ;)

Gruß Patrick :)

• Hast du das erweiterte Licht-Paket, bei dem die Tür-Lautsprecher beleuchtet sind?

Das ist zB etwas, was ich als verzichtbar empfinde.

Die könnte man opfern und als Einstiegsbeleuchtung umbauen.

Gruß

Mike

"We're all fighters, holding up our lighters, chasing off the monsters, drowning in our sins ...

With every last breath, try to stop the sunset, running with the shadows, darkness always wins!!! " (Elizabeth Mae Hale)

• Das würde m.E. schon gehen, allerdings müsste mann wissen, ob der dortige Karosserie-Kabelbaum eventuell schon Vorbereitungen besitzt (plug&play). Ansonsten müssten sonst neben dem Ausschnitt auch neue Kabel verlegt werden.

Zweite Möglichkeit wären batteriebetriebene LED-Projektoren mit magnetischem Kontakt (dürfte es im Zubehörhandel geben).

Gruß PAKO 👋

---------------------------------------------------------------------------------------------------

iOS 26.5 - derzeit noch: SMART #1 BRABUS; ab 15.12.26: iX1edrive20