Hallo zusammen, ich überlege einen IX 50 gebraucht zu kaufen. Leider hat dieser keine Anhängerkupplung. Daher meine Frage, gibt es hier jemand der dies vielleicht schon durchgeführt hat? Ist das überhaupt möglich? Danke schonmal. ![]()
Anhängerkupplung nachrüsten
-
-
Schau mal im Netz unter Kupplung-vor-Ort. Die sind auf BMW spezialisiert und könnten dir weiterhelfen.
-
Hallo zusammen, ich überlege einen IX 50 gebraucht zu kaufen. Leider hat dieser keine Anhängerkupplung. Daher meine Frage, gibt es hier jemand der dies vielleicht schon durchgeführt hat? Ist das überhaupt möglich? Danke schonmal.

Ich kann dir dazu nicht raten!
durch den Einbau muss es einen Eingriff in die Elektronik geben, macht dies ken BMW-Händler entfällt deine Garantie/Gewährleistung!
Gerade den iX1 gibt es häufig mit AHK als Gebrauchten, da würde ich lieber ein anderes Fahrzeug kaufen. -
Bei Kupplung-vor-Ort bleibt die Garantie erhalten. Die haben einen direkten „Draht“ zu BMW. Einbau geht ruck zuck. Aber nicht bei ATU machen lassen. Ein Ausflug nach Plisting ist hier angebracht.
-
muehlse :
Für den IX kann ich zwar nicht sprechen, aber beim iX1 sehen meine "Erfahrungen" so aus:
Mein erster iX1 hatte keine AHK. Da wollte ich, wie schon bei allen meinen anderen Fahrzeugen, die AHK nachrüsten.
Bei den Nachforschungen bin ich aber auf mehrere Stolpersteine gestoßen.
Der mechanische Einbau und die elektrische Verkabelung stellen auch hier kein Problem dar. Allerdings müssen nach Abbau der Heckschürze die Radar-Sensoren (bei Ausstattung mit den entsprechenden Assistenzsystemen) neu kalibriert werden. Das ist mit Heimwerker-Mitteln nicht möglich.
Wenn ich ein modernes Fahrzeug mit umfangreichen Assistenzsystemen mit einer AHK nachrüste, will ich auch, dass diese im System mit den vorgesehenen Funktionen eingebunden wird. Ein stumpfes (dummes) Anhängsel kam für mich nicht infrage. Die elektrisch betätigte Version ist nur sehr schwer erhältlich und sehr teuer (war es zumindest vor einem Jahr).
Dann sind wir beim Problem der Einbindung in die System-Software. Die AHK müsste konsequenterweise in den FA (Fahrzeugauftrag) aufgenommen werden, damit alle Zusatzfunktionen verfügbar sind. Mit Secure Coding NCD 2.0 wird das zum schwer lösbaren Problem.
Ob sich ein Nachrüster den teuren Zugang zum BMW-Server mit den entsprechenden Tokens zum Codieren / Nachrüsten leistet, vermag ich nicht zu sagen. Sollte man aber im Vorfeld abchecken. Ein "guter Draht zu BMW" stellt diese Fähigkeit nicht zwangsläufig sicher.
Mir wurde die Entscheidung in der Findungsphase abgenommen, da mir einer reingefahren ist. Beim Kauf des nächsten iX1 habe ich darauf geachtet, dass dieser bereits mit AHK ausgerüstet war.
Gruß
Mike
-
Wenn mein neues Fahrzeug, egal ob neu oder gebraucht, unbedingt eine AHK benötigt, ist doch für mich dies das allererste Argument zu schauen, dass das Fz diese aufweist. Ich setze mir immer Prioritäten, welche Zusatzausstattung wichtig ist. Dementsprechend wird das Auto konfiguriert beziehungsweise gesucht. Das ist meine persönliche Meinung, was natürlich auch anders gesehen werden kann.