Verbrauch - BMW iX1 Reichweite

  • Drain

    So passt das ungefähr auch, man muß sich dann nur auch trauen, weiterzufahren wenn das Auto bei 60 km Restreichweite anfängt zu nerven…und sich ständig in die Route einmischt X(.

  • So heute mal wieder "nachgeladen" ;) ,bei 32% bis 85% ich weiß nicht wo der ganze Strom hin geht?


    etwa 33 Minuten und bei Anfangs 119KW7h nur bis zum Schluß bei 30KW/h

    ich hoffe alles richtig gemacht zu haben ,bin erst etwa 35Km gefahren und habe den AKKU "vorbereitet" lt. Bordcomputer und anschliessend Laden...

    heute mal auf 85% weil ich danach noch ewta 30Km Fahren wollte nun steht er bei 77%?

    Ladekurve heute.JPG

  • Wird doch….schon mal kurz >100kw geschafft. Wenn Du ihn jetzt mal die 35 km inkl. Vorkonditionierung fährst und ihn dann mit <10% an die EnBW hängst, dann siehst Du diese Leistung länger…..und die Ladekurve sieht aus wie oben gepostet ^^

    Bei 32% anfangen ist eben nicht der Optimalfall…..


    Zu 30 km fahren und 7% „verbrauchen“….passt doch, das sind grob rechnerisch 30/7*100 = 428 km theoretische Reichweite bei vollem Akku….oder etwas über 15 kWh/100 km. So würde ich zwar nicht fahren, aber er kann es der „Xie“ ;)

  • iX1 und ich sind inzwischen ein gutes Team (trotz meiner und der Schwächen des BMWs) Verbrauchswerte sind ok. Man muss ja immer berücksichtigen das der BMW wie eine Schrankwand durch den Wind schiebt. Ich fahre den aber auch betont sparsam und zu häufig auch spassarm🫣


    IMG_0228.png

  • Also ich bin nicht ganz so zufrieden mit dem Verbrauch(aber natürlich meiner Nutzung geschuldet, viel Kurzstrecken) wenn BMW schon über 400Km Reichweite angibt sollte doch 3-350Km möglich sein,ich komme lt Bordcomputer so um die 250Km!

    Bin richtig froh m.E. die "Kiste" nur gelaest zu haben ;)

  • Ja, ich bin mit „der Kiste“ auch nicht 100% glücklich. Viele Sachen sind gut, einige neutral, einige sind auch wirklich schlecht. Die Akkugröße ist für mich grade so in Ordnung. Kleiner hätte er bei meinem Fahrprofil nicht sein dürfen. Das E-Fahrzeuge bei kaltem Wetter deutlich mehr verbrauchen als in den hübschen Hochglanzprospekten ausgewiesen, das haben wir auch schon mit unserem Tesla gemerkt. Für die Form des iX1 finde ich den Verbrauch auch ok. Und wenn es wieder wärmer wird, dann geht der Verbrauch auch noch mal ein Stück runter.


    Ich würde den iX1 jetzt nicht verkaufen, aber wenn ich jetzt ein neues Auto kaufen müsste…es wäre kein iX1 mehr. Für das Geld sind da zu viele Sachen die nicht gut gelöst sind.

  • Wir haben uns hier schon eine Menge verschiedener Erfahrungen und Meinungen anschauen dürfen. Die teils extremen Abweichungen vom Verbrauch nach WLTP resultieren nun mal ganz einfach aus den verschiedenen Strecken- und Fahrerprofilen. Dass die Außentemperatur einen großen Einfluss hat, haben wir auch gelernt.

    Auch ich habe im Dezember noch so meine Zweifel gehabt, ob das mit dem rein elektrischen Antrieb richtig war.

    Aber hey! Ich denke zurück an meinen VW Tiguan 1.4 Allrad. Den habe ich im Winter auch kaum unter 12 l/100 km bekommen. Und da war bei weitem nicht so viel Leistung und Fahrspaß dabei!

    Man nehme zum Vergleich mal einen X1 23 xDrive. Verbrauch auf Kurzstrecken sicher auch immer zweistellig! Jetzt nur noch Sprit- und Strompreise vergleichen, ... und schon lacht das Herz und der Geldbeutel 😁! Mal ganz abgesehen von der Steuerersparnis und THG-Prämie, was als Ersparnis noch dazukommt!

    Wir müssen uns nur von der Reichweitenangst verabschieden, was etwas Gewöhnung bedarf. Vor allem wir Kurzstreckler verbrauchen zwar mehr, können doch aber jederzeit daheim nachladen. Auch wenn keine Tanke mehr geöffnet hat. Und wir sparen uns den Weg dorthin. Und sollten wir uns doch mal getrauen, eine Fahrt über die angebene Reichweite hinaus zu wagen, können wir an einer HPC relativ schnell nachladen (falls frei 😜). Die Kaffee- und Pinkelpause gibt's allemal her!

    Ich werde genau das in der Woche nach Ostern zum ersten Mal probieren. Vom Herzen Sachsens zum Legoland nach Günzburg und zurück.

    Ich werde berichten...

    (Und übrigens: der 225e xDrive meiner Frau hat zwar eine wesentlich größere Reichweite, schleppt aber ständig den Benzinmotor und -tank mit. Der E-Verbrauch ist entsprechend deutlich höher!) Dank PV-ANLAGE auf dem Dach und Speicher benötigen wir derzeit kaum noch Strom aus dem Netz, fahren also fast für nix! 😁

    Jetzt richtiger iX1-Fahrer :) :) :)

    Das ist unserer:

    iX1 xDrive30, xLine in Cape York Grün metallic mit fast Allem (außer Echtleder, Glasdach, Innenraumkamera und AC-Laden professional)

  • Warum man betreffend der Reichweite fast immer Diskussionen führen muss finde ich auch lästig. Die tägliche Fahrten betragen meistens nur ca. 50-70 km und diese sind problemlos mehrmals mit einer Ladung möglich.

    Auf längere Fahrten sind kurze Ladestops auch kein Problem - meine Gattin freut sich darüber dass nun Kaffeepausen möglich sind.