Hallo Drain!
Wir haben eine Dachbox "Bermude400" von ATU, die wir schon auf verschiedenen Fahrzeugen benutzt haben. Ist eine schon etwas größere Dachbox, in die z.B. 4 Paar Abfahrtsski plus Stöcke, Stiefel und Helme passen. Hatten wir letztes Jahr im Österreich-Urlaub auf dem 225eXDrive meiner Frau. Der Mehrverbrauch (Langstrecke größtenteils mit Verbrenner) war ziemlich moderat, geschätzt ca. 0,3 l/100 km. Kann das aber auch nur mit der Urlaubsfahrt in diesem Jahr an die Nordsee vergleichen, da hatten wir keine Box auf dem Dach. Die Strecke ist natürlich keine Referenz, weil das Profil ganz anders ist. Je länger die Strecke, sollte sich das bei ähnlicher Fahrweise aber angleichen. Und der Verbrauch dieses Autos, gehört eigentlich nicht in dieses Forum, ist echt top! Etwas über 5 l/100km, vollbesetzt und -bepackt.
Aber um auf deine Frage zurück zu kommen: wir fahren in einem Monat zu viert an die Ostsee zur gemeinsamen Eltern-Kind-Kur und wollen meinen iX1 nehmen, Dachbox ist dann obligatorisch. Zwar bin ich die Strecke mit dem iX1 noch nicht gefahren, habe aber die Langstrecken-Erfahrung vom Urlaub im April (habe im Thema berichtet...) Sollten die Temperaturen nicht extrem abweichend sein, müsste ein Vergleich möglich sein.
Ich werde berichten...