Naja, 11 km würde ich nicht als Kurzstrecke bezeichnen. Ein angenehmer Arbeitsweg von meist 15 Minuten, gut planbar 😃! Meine Kurzstrecken sind die Fahrten im Ort, zur Schule/Hort oder zum Einkaufen, meist zwischen 0,7 bis 1,4 km. Die schlagen eigentlich immer mit deutlich über 30 kWh zu Buche und fließen natürlich mit in die monatliche Gesamtberechnung ein.
Was ich mit der Beispielberechnung eigentlich ausdrücken wollte ist, dass ich bei verbrauchsorientierter Fahrweise auch bei meinem Streckenprofil die Werksangaben erreichen bzw. sogar unterbieten kann. Mit einem Verbrenner unmöglich!
Ich hatte es schon in meinen Beiträgen im Wartesaal erwähnt: Mit meinen bisherigen Kfz kam ich auf längeren Strecken im Flachland bei gemäßigter Fahrweise auch an die Herstellerangaben heran. Hier im Gebirge war das selbst mit Schleichfahrten unmöglich! Deshalb habe ich den Umstieg auf ein BEV bisher nicht bereut, im Gegenteil. Und (gehört eigentlich nicht zu diesem Thema) bin froh, trotz kleiner Macken (in anderen Themen von einigen schon angesprochen) nicht mehr VW zu fahren!!!