Beiträge von Berggeist

Ist das auch ohne aktiven Drive Assistent? Und hast Du dafür die Maximale Ausstattung mit Drive Assistent Professional oder nur Plus?

Ja, funktioniert ohne DA, den nutze ich meist nur Innerorts oder auf der Autobahn. Mein iX1 hat DA Professional, der 225e nur die Vorbereitung für DA Plus. Ist bei beiden Wagen gleich, hat mit der Ausstattung wohl eher weniger zu tun. Ich könnte mir vorstellen, dass es tatsächlich auch an der adaptiven Rekuperation im efficent mode liegt, den wir so gut wie immer nutzen.

Ich werde das in den nächsten Tagen auf dem Weg zur Arbeit mal beachten und mit verschiedenen Modi fahren und dann wieder berichten...

Danke, der VW ID.3 hat auch bei nicht aktiven Tempomat auch bei Ortschildern diese mit Tempo 50 erkannt und automatisch die Geschwindigkeit reduziert, so dass man direkt am Schild das Tempo 50 hatte,

oder bei einem anderen Schild mit der Höchstgeschwindigkeit.
    Man konnte mit einem kurzen Tipp auf das Strompedal dann die Geschwindigkeitsreduzierung manuell überstimmen und ist dann in den Ort mit etwas höherer Geschwindigkeit gefahren. Das hätte ich beim BMW auch erwartet, somit wäre man vor jedem Blitzer sicher, bzw. konnte manuell kurz überstimmen, also mit gleicher Geschwindigkeit weiterfahren.

Ich kann hierzu nur von unseren "alten" Fahrzeugen (siehe Signatur) mit OS 8 berichten: da funktioniert die Geschwindigkeitsanpassung am Ortseingang wunderbar! Bei Erkennen der Ortschaft (sicher basierend auf den Navi-Daten) bremsen unsere Wagen behutsam ab und mit dem Ortsschild hat man noch 60 km/h, dann wird die Geschwindigkeit noch weiter reduziert, es sei denn, es geht steil bergab.

Ich habe diese Funktion von Anfang an als eine der nützlichsten empfunden. Mal abgesehen von meiner eigenen Verantwortung für die Einhaltung der jeweils zulässigen Höchstgeschwindigkeit, ist das "Hineintappen" in eine Blitzerfalle kurz nach dem Ortseingang somit eigentlich auszuschließen 😃.

Meine aktuellen Werte und Einschätzung dazu habe ich erst kürzlich im Thema "Erstzulassung und Laufleistung" geteilt (weil ich diesen Thread nicht mehr gefunden habe 🙄😁), gehört ja irgendwie auch mit dorthin.

Die Interessierten haben es bestimmt schon gesehen.

Falls ich es nicht explizit erwähnt habe: SOCE wird und wurde mir noch nie angezeigt.

Ich zitiere hier gleich noch mal den nützlichen Link!

Die Auswertung und entsprechenden Grafiken sind tatsächlich sehr interessant!

Bei der Übermittlung der Car-Data-Werte von BMW wird der SOH /SOCE als solches ja nicht angegeben! Wohl aber der Wert "Energiegehalt der Hochvoltbatterie". Und dieser Wert gibt an, gemessen in Abhängigkeit der äußeren Bedingungen und der letzten Ladesitzungen, wie viel Energie der Traktionsbatterie zu diesem Zeitpunkt max. entnommenen werden könnte.

Im Vergleich zum Wert bei Auslieferung entspricht das dann dem SOH.

Und die Auswertung aller Ladesitzungen über den Link (BMW Tools) stellt den kumulierten SOH dar.

Nach meinem Verständnis ist dieser Wert aber etwas verfälscht. Die meisten Ladesitzungen finden wegen des deutlich erhöhten Verbrauchs im Winterhalbjahr statt. Dann ist aber wegen der niedrigen Temperaturen der nutzbare Energiegehalt auch deutlich geringer. Deshalb ist der kumulierte Wert ebenfalls geringer.

Mein Beispiel im ersten Beitrag mit dem Vergleich der Ladesitzung vom 24.08. mit Auslieferung macht das deutlich!

Die Auswertung der Car-Data ist also auch nur ein Hinweis auf den ungefähren SOH und der Wert ist pessimistisch! Eine genaue Auskunft kann also eigentlich nur eine exakte Bestimmung geben, wie es z.B. TÜV oder DEKRA anbieten. Dabei wird mit überwachten Ent- und Vollladungen der Wert ziemlich exakt gemessen und ein Zertifikat erstellt- kostet aber Geld!

Was mich in diesem Zusammenhang noch interessiert und was ich noch nicht genau eruieren konnte:

zu welchen Bedingungen wird die Netto-Kapazität eines E-Auto-Akkus angegeben?🤔

Ich gehe davon aus, dass hier auch die WLTP-Vorgaben gelten? Also 23 Grad Celsius!?

Zur exakten Bestimmung müsste man also bei diesen Temperaturen einen Ladevorgang machen und dann die Car-Data anfordern!

Ich eröffne mal dieses Thema zum Erfahrungsaustausch. Ist zwar vor einiger Zeit hier irgendwo schon mal angesprochen worden, ich finde es aber nicht mehr und ist einen eigenen Thread wert.

Ich habe die Funktion bisher erst ein paarmal genutzt, wenn ich Langstrecke gefahren bin und vorher auf 100% geladen habe.

Funktioniert eigentlich ganz gut, wenn man weiß, wie😁!

Für die Unerfahrenen:

Man legt im Auto oder App eine geplante Abfahrtszeit fest (auch mit Auswahl, ob Vorklimatisierung oder nicht). Zusätzlich muss noch ein Zeitfenster festgelegt werden, in welchem geladen werden soll. Idealerweise müsste das Ende eigentlich der Abfahrtszeit entsprechen.

Anschließend wird das Auto mit dem Ladepunkt (meist die heimische Wallbox) verbunden. Und, das ist zunächst etwas irreführend (im Drivers Guide so auch nicht beschrieben), startet der Ladevorgang. Aber nur kurz für ca

2 Minuten, ist bestimmt für die Berechnung notwendig. Später startet dann der eigentliche Ladevorgang bis zum eingestellten SOC (z.B. 80%) und Abfahrtszeit, wie es die Elektronik berechnet hat.

Ist ganz praktisch für längere Fahrten, weil der Akku schonend erst zur Abfahrt auf 100 % gefüllt wird und, falls eingestellt, die Vorklimatisierung nicht zu Lasten der Reichweite geht!

Soweit zum Verständnis, nun mein aktuelles "Problem":

Ich habe meinen Wagen heute morgen gegen 07:00 angesteckt. Zuvor habe ich das Zeitfenster festgelegt auf 09:30 - 15:30 und als Abfahrtszeit 15:00 Uhr (ohne Klimatisierung). Ziel war, den Ladevorgang zu Beginn des Zeitfensters zu starten, wenn meine kleine PV-Anlage (5,32 kWp) genug Strom liefert (Rest aus dem Speicher).

Nach meinem groben Überschlag, wäre das Zeitfenster mit meinen Ladeeinstellungen eigentlich ausreichend gewesen.

Umso überraschter war ich, als der SOC 80 % bereits um 13:49 erreicht und der Ladevorgang abgeschlossen wurde. Also habe ich in der App zur PV-Anlage geschaut und musste feststellen, dass der Ladevorgang bereits um 07:55 gestartet wurde. Die Folge war, dass mein Stromspeicher zwischenzeitlich leer war und ich für die Ladung ungeplante 6,5 kWh aus dem Netz gezogen habe.

Ich weiß, das sind "Peanuts"!😁(bevor das jemand kommentiert 😉)

Eigentlich schaffen wir es, von März/April bis Oktober ohne Netzstrom auszukommen.

Deshalb habe ich mich etwas darüber geärgert, konnte den Ladevorgang aber nicht überwachen.

Der viel zu frühe Startzeitpunkt hat meinen Plan vereitelt.😁

Der Drivers Guide lässt dazu wissen, dass das Zeitfenster tatsächlich unter- und überschritten werden kann, wenn es notwendig ist. Soweit nachvollziehbar. Aber um 1,5 h, obwohl es definitiv nicht notwendig war?🤔.

Die Kosten für die 6,5 kWh kann ich locker verschmerzen 😉😁😁!

Aber wenn ich solche Funktionen habe, sollten die doch zuverlässiger funktionieren 🤔!

Wer kann hier von seinen diesbezüglichen Erfahrungen berichten?

Muss das Zeitfenster tatsächlich sehr großzügig festgelegt werden?

Ich bin auf eure Antworten gespannt!

Ich möchte hier bewusst KEINE Fahrtipps geben, nur meine persönliche Einschätzung teilen:

Ich fahre zwar den 30xDrive, finde aber, dass sich die Antriebsleistung insbesondere auch beim Anfahren wunderbar feinfühlig dosieren lässt. Ich fahre aber auch immer im efficent mode, da ist die Leistung etwas beschränkt.

In unserem 225e funktioniert das nicht ganz so toll, da ist die Leistungsentfaltung des E-Motors nicht so gut dosierbar, zumindest beim ersten Druck auf das Fahrpedal. Da der E-Motor dort im Heck verbaut ist, macht das allerdings nur im Winter was aus.

Ich bin tatsächlich immer wieder erschrocken, wenn ich auf Arbeit einen VW Passat mit 190 PS-Diesel und Frontantrieb fahre😲😁

Beim Prüfen des Downloads und Entpacken spielen auch Prozessor und Festplatte ne Rolle (HDD, SSD oder NVME).

Mfg

Hermann

Das ist mir bewusst, mein Laptop sollte eigentlich mehr hergeben:

PXL_20260902_080417454.jpg

Ich hatte mir 2023 zwei kleine, robuste USB-Wechsel-Sticks für die Musik bei Amazon gekauft:

PXL_20260902_081400691~2.jpg

Erfüllen ihren Zweck und stören dabei nicht!

Leider habe ich seinerzeit nicht auf die Schreibgeschwindigkeit geschaut. (in der Produktbeschreibung findet man auch nichts dazu; auch nicht bei den Eigenschaften wenn der Stick am Laptop angeschlossen ist)

Die Rezensionen sagen aber alles 😐😡🤬

Jetzt weiß ich wenigstens, woran es lag und worauf ich - und alle Leidgenossen- in Zukunft achten müssen!

Der Erfahrungsaustausch hier ist immer wieder hilfreich!😃

Wie groß war/ist dein USB-Stick?

Laut einer Mitteilung von BMW-Connected soll er nicht größer sein als 64GB.

Meiner ist, bei dem vergeblichen Versuch, 256GB

Habe mir deshalb heute einen bestellt.

P.S. Die lange Download- und Aufspielzeit kann ich bestätigen.

Ich habe einen Stick mit 64 GB.

Edit: Ich meine, mich zu erinnern, dass dies als Mindestgröße angegeben war 🤔.

Eben noch mal nachgeschaut, aber nur noch die Voraussetzung von min. 60 GB freiem Speicherplatz auf dem Rechner gefunden.

hermann.a

Es wird dann wohl doch an meinen Geräten liegen. Werde bei Gelegenheit mal nach den Eigenschaften schauen.

Egal, es ist erledigt und so ein Update macht man ja auch nicht jeden Tag/Woche 😁