Beiträge von fretina

    Ich wünsche mir, dass du Recht behältst.


    Diese Aussage kommt von meinem Händler, der eben nur Sommer - oder Winterreifen mit der Sternmarkierung anbietet. Er führt aus, dass es schon bestimmte Reklamationen den Antrieb betreffend gegeben habe, die wohl mit einem BMW-optimierten Reifen nicht auftreten würden. Dies beträfe hauptsächlich die X-Reihe mit dem Allradantrieb, da die empfindliche Elektronik hier auch die Reifen in ihre Berechnungen mit einbezieht .


    Nun kann es durchaus sein, dass es rechtlich haltlos ist, in so einem Fall die Gewährleistung zu verweigern, aber im Streitfall möchte ich es nicht unbedingt mit BMW aufnehmen. Im Endeffekt führt das zu Ärger und Kosten, die letztendlich dann doch beim Kunden hängenbleiben.


    Ich habe ja nun noch einige Monate Zeit bis zur Lieferung meines iX1, da BMW dieses Außenvorlassen der GJRs schon so lange durchzieht, habe ich kaum Hoffnung, dass sich das in naher Zukunft ändern wird. Die Reifenhersteller winken ab, da BMW ihnen verweigert, den * auf die Ganzjahresreifen „aufzudrucken“ und so bleibt eben nur, einen Reifen mit AO oder MO oder einer anderen Herstellerkennzeichnung zu nehmen und zu hoffen, dass man nie in so eine Konfliktsituation kommen wird.

    Ich muss mich trotz den unendlichen Diskussionen über Sinn und Zweck von Ganzjahresreifen nun doch mal kurz einklinken.

    Ich fahre schon seit unendlich vielen Jahren Ganzjahresreifen und bin immer und überall damit durchgekommen. Und ja, reine Winterreifen sind wohl noch einen Tick besser und doch ist der GJR meiner Meinung nach in unseren Breiten völlig ausreichend, zumal unsere Winter immer milder werden und der iDrive ja bei Bedarf auch noch zusätzlichen Vortrieb gibt. Und wenn man im Gebirge unbedingt die letzte Hütte mit dem Auto erreichen will, dann gibt´s da ja Schneeketten, die dort sowieso meist verpflichtend sind.

    Ich würde also gerne meinen bestellten iX1 wie gewohnt mit Ganzjahresreifen ausrüsten. Was aber macht nun BMW?

    BMW hält die Garantie für den Antriebsstrang nur aufrecht, wenn BMW-konforme Reifen, sprich die mit der * Markierung aufgezogen sind.

    Nur - es gibt zur Zeit tatsächlich keinen einzigen Ganzjahresreifen für dieses Fahrzeug (bei mir 19-Zöller) mit dieser Kennzeichnung im Handel. Das heißt, auch wenn man einen hochwertigen Michelin, Pirelli oder anderen Premium-Ganzjahresreifen aufgezogen hat, wäre BMW von der Gewährleistung befreit, falls es irgendwelche Reklamationen mit dem Fahrwerk oder dem Antriebsstrang geben würde. Weil halt der berühmte * fehlt.

    Unglaublich, aber wahr!

    Ich habe gerade alle Premiumhersteller angeschrieben und diesbezüglich eine negative Antwort bekommen. Es gibt tatsächlich keinen GJR für BMW mit dem *. Also wird man indirekt dazu gezwungen, Winterreifen zu kaufen, und damit wieder das leidige Wechselspiel mitmachen zu müssen.

    Hallo BMW - was soll denn das? Andere Hersteller kommen doch auch ohne diese Klausel aus! Klar, teure Winterreifen verkaufen und den Kunden zweimal im Jahr zum Räderwechsel einzuladen, das ist natürlich lukrativer, aber hat BMW das denn so nötig?

    Hallo Berggeist, wir haben ja beide annähernd das gleiche Fahrzeug bestellt. Bin mal auf das Cape York Grün gespannt. Hab ich tatsächlich noch nie in echt gesehen.

    Abholung in Regensburg wäre für mich auch eine Option gewesen, da ich hierbei aber kaum was spare, hole ich ihn lieber beim Händler in Würzburg ab.

    So, jetzt bin auch ich im iX1 Wartesaal gelandet. Bin von einem anderen Hersteller hierher umgezogen, habe dort über ein Jahr vergeblich auf einen EV6 gewartet und die Bestellung jetzt storniert.

    Bin mal gespannt, ob hier die Lieferzeit eingehalten werden kann. Angeblich 3. Quartal 2023 ... 8)






    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    bestellt am 24.04.2023 in Cape York Grün mit M Sportpaket, 19 M LMR Doppelspeiche, Sensatec perforiert Mokka, Innovationspaket, Driving Assistant, Sonnenschutzverglasung, Sitzverstellung elektrisch, u.a