Beiträge von fretina

Top-Farbe ;)

also ich habe diesen Update in den letzten drei Jahren schon mehrfach durchgeführt und auch bei mir hat das immer so unendlich lange gedauert. Und ich habe Glasfaser mir 250 MB/s und Sticks mit USB 3.x. Es liegt also nicht an deinen Geräten. Auf jeden Fall hat es am Ende immer funktioniert und wie du schon sagtest, macht man das ja nicht jeden Tag.

Ich möchte hierzu anmerken, dass ich auch vor der Wahl ix1 und neuem GLA stand, habe mich aber letztendlich für den BMW entschieden. Es gab 25% Nachlass, beim GLA max 5%. Das war für mich beim Leasing das entscheidende Kriterium.

ja, das mit dem Rabatt stimmt(e). 5% gibt es generell bei Mercedes, bei BMW ist mit diesen Rabattschlachten aber leider auch Schluss, da die ja auch das Agenturmodell einführen oder gar schon eingeführt haben.

ja, der GLA ist zwar 5 cm schmaler, dafür ist er aber 6 cm länger und der Radstand ist um ganze 10 cm größer. Und du hast Recht Berggeist, für den Vergleich hätte man die Allradvariante heranziehen müssen, da macht der GLA dann tatsächlich einen gewaltigen Sprung nach vorne. Ich hatte damals beim iX1 ja auch gar nicht die Wahl gehabt, da der 20er erst ein halbes Jahr später kam. Und die Platzverhältnisse konnte ich beim GLA ja noch nicht beurteilen, da man sich als Normalverbraucher ja noch nicht in dieses Fahrzeug reinsetzen kann.

Ich denke auch, in anderthalb Jahren würde mit dem neuen iX1 der Vergleich sicher anders aussehen, aber so lange wollte ich nun einfach nicht warten. Ja und was diese ärgerlichen Sparnummern bei BMW angeht, das lässt sich ja nun nicht weg reden,

Nun gut, dann schau mer eben mal ...

Also, ich hatte die ganze Zeit sehnsüchtig auf den neuen IX1 gewartet, der wurde mir aber jetzt von meinem Händler frühestens für Anfang 2028 in Aussicht gestellt!

Nicht dass ich mit meinem IX1 völlig unzufrieden bin, aber es sind schon die vielen Kleinigkeiten beim jetzigen IX1, die mich ein wenig ärgern:

Ein Premiumfahrzeug, welches künftig wohl leicht über die 70 K kosten wird und dann womöglich weiterhin ohne Handschuhkastenbeleuchtung und mit USB-Anschlüssen, welche keine Musikwiedergabe unterstützen?

Und dann diese wirklich billige Entriegelung der Rücksitzlehnen, bei der man an einer Textilschlaufe ziehen muss, an die man in der Garage gar nicht rankommt? Geschweige denn, die nicht funktionierende Sitzkomfort-Funktion, also das Zurückfahren beim Einsteigen, welche laut BMW aufgrund meiner Ausstattung nach einem erfolgten Update doch funktionieren sollte, es aber dennoch nicht tut! Ja, die Entwicklung kümmert sich angeblich darum - aber Pustekuchen wie schon so oft!

Ebenfalls hat es mich am Anfang richtig geärgert, dass BMW offiziell keine Ganzjahresreifen auf ihren Fahrzeugen zulässt (wegen angeblichem Erlöschen von eventuellen Garantieansprüchen bzgl. des Fahrwerkstranges), was ich dann dennoch ignoriert habe und mir beim Reifenhändler den Michelin Cross Climate eben ohne den BMW Stern habe aufziehen lassen. BMW ist übrigens der einzige Fahrzeughersteller, für den es keine Ganzjahresreifen mit der BMW-Kennung (Stern) zu kaufen gibt!

Ja, das sind alles Kleinigkeiten, die man jetzt weiter aufzählen könnte, welche sich aber auch ganz schön summieren. Obwohl ich mit meinem Fahrzeug an sich doch recht zufrieden bin und bezüglich Fahrverhalten und Zuverlässigkeit nichts auszusetzen habe, habe ich mich jetzt trotzdem mal im Sterne-Lager umgesehen.

Junge, Junge, beim neuen GLA darf sich BMW jetzt aber wirklich warm anziehen! Und siehe da, unterm Strich ist der sogar ein wenig preiswerter, als mein IX1 vor drei Jahren. Und bei denen sind solche "Kinkerlitzchen", welche bei BMW eher einem billigen Kleinwagen anmuten, eben gar nicht vorhanden!

Ich habe also - verzeiht es mir, liebe BMW Gemeinde – jetzt tatsächlich den neuen GLA 250+ bestellt ...

Wenn´s wahr ist, Lieferung ab 01/ 2027.

Habe heute meinen ersten TÜV Termin nach 3 Jahren und 21000 km hinter mich gebracht. Natürlich ohne Mängel! Der Prüfer hat mir bestätigt. dass die Bremsklötze fast wie neu sind und die Scheiben weitgehend frei von von Flugrost.

Aber hat schon mal jemand gehört, dass die Gasdruckdämpfer der Fronthaube alle fünf Jahre getauscht werden müssen? Aus Sicherheitsgründen wegen der Fußgängerauslösung? Der Prüfer hat tatsächlich extra das aufgedruckte Datum geprüft. Er meinte, dass genau diese Dämpfer bei vielen PKW Modellen eingebaut werden und nur BMW diesen Firlefanz mit dem Datum macht. Wieder mal ne (unnötige) Geldbeschaffung für die Werkstätten und ärgerlich für den eigenen Geldbeutel!

Wenigsten war die TÜV Gebühr um rund 60,00 Euro günstiger als beim Verbrenner ...

also bei mir sind die alle noch dran. Allererdings habe ich einen xDrive30 Baujahr 2022. Würde mich aber auch ärgern, wenn man die so still und heimlich abgeschafft hat.