Beiträge von Brooklyn

    Ich hatte jetzt ebenso dieses Phänomen, dass ich weder eine Navistimme hörte, noch die sprechende Tante der Sprachsteuerung.

    Alle hier aufgeführten Tipps halfen leider nicht. Habe letztlich das Update (07/2025.36) auf's Handy geladen und im Anschluss ins Auto überspielt. Die Sprachanweisung deutsch musste danach auch noch heruntergeladen werden. Danach funktionierte alles wie es soll.

    Die ganze Geschichte mit dem Download und der Installation (Auto für 20 Minuten nicht nutzbar) finde ich schlecht umgesetzt und relativ umständlich. Das konnte mein Vorgänger (HYUNDAI Tucson NX4) besser.

    Ich habe mir vor der Haustür (überdacht) eine CEE16A Steckdose setzen lassen und lade mit dem FFC2.0 von BMW. Den habe ich bei "Kleinanzeigen" neu, günstig bekommen und den Adapter von einem Händler bei EBAY.

    Der Vorteil: Die Ladegeschwindigkeit von 10kw deckt sich mit der PV Erzeugung und dem Speicher. Aus beidem holt er dann ca. 5kw und so kostet mich der Strom so gut wie nix. Zumindest jetzt im Sommer. Da der BMW einen relativ kleinen Akku besitzt, wird das System auch nicht überlastet, was die Steckdose und Kabel angeht. Ich bin damit sehr zufrieden.

    Ich liege jetzt laut Fahrzeug bei 18,4kw. Aber ich fahre auch normal, nutze alle Annehmlichkeiten (Klima ect.) und bin zu 70% auf der AB. Das ist für mich ein völlig vertretbarer Wert. Ich habe auch keine Lust, da einen inneren Wettbewerb draus zu machen und mich in irgendeiner Form einzuschränken, nur um 2-3KW rauszukitzeln. Dafür habe ich mir so ein Fahrzeug, mit all den Features (z.B. vorklimatisieren) nicht gekauft.

    BMW Digital Premium ist ein Paket mit bestimmten Feature, wie Games, Musik Apps, digitale Kartendarstellung, my Modes ect. und unter anderem auch die Satelliten Map im Navi. Allerdings bedarf es dem neuen OS9.

    Eine vernünftige Soundanlage ist Pflichtausstattung für mich. Auf den Klang der Harman Kardon Anlage bin ich gespannt.

    Ich bin noch auf der Suche nach der optimalen Einstellung. Auf alle Fälle ist der Klang extrem abhängig von der Qualität der Quelle. Man hört selbst bei den Radiosendern einen extremen Unterschied. Insgesamt ist die Anlage nicht schlecht, aber auch entfernt von "optimal".