Beiträge von MetalMike

Ich bin ja Informatiker und habe den ioBroker auf 3 Raspis (Master-Slave-Slave) am Laufen und steuere alles, was mit PV-Strom zu tun hat (Batterie-Speicher, Warmwasser, iX1 Laden).
    Da kann man so schön Scripte basteln ^^

Ich will mir schon seit Langem C++ beibringen, schaffe es aber irgendwie nicht.

Dafür spreche ich mittlerweile etwas Jinja2, Yaml und JSON. So komme ich ganz gut zurecht mit HA und Node-Red. Und kann alle Projekte innerhalb meiner Philosophie "Privacy first, Local only" verwirklichen. Bei mir werkeln (je nach Jahreszeit) zwischen fünf und acht Raspis.

Zusätzlich zu den von dir aufgeführten Projekten sind da bei mir noch Pool, Wetterstation, Sprachassistentin, Weihnachtsdeko etc am Start.

Ich verstehe dich also sehr gut!

Gruß

Mike

SOCE gibt es in CarData, bei mir allerdings ohne Wert :(

Ich nehme an, dass du damit den CarData-Report meinst?

Dann wäre es interessant, ob der Wert über den CarData-Stream kommt. Nach Lesen deiner Vorstellung bin ich mal so mutig und unterstelle, dass du das drauf hast (HA? / MQTT?

BMW macht aus dem SOH ein Geheimnis, was sicher eine Menge Kommunikation erspart 8o

Bei den meisten (oder vielleicht auch nur einigen) von uns ist das ja nicht so.

Bei mir kommt der SOCE im Report und im Stream an. Ob das vielleicht erst ab OS9 so ist, kann ich bestenfalls vermuten, jedoch nicht zweifelsfrei ermitteln, da zu wenig Teilnahme / Rückmeldung im dafür vorgesehenen Thread erfolgt.

Achja - ich verwende den OBDLink CX

Dann arbeitest du mit Bimmercode?

Ich kriege mit BimmerUtility auch keine Werte zum SOCE.

Habe ich aber auch nicht erwartet, da selbst mit dem "Großen Werkzeug" diesbezüglich nichts zu erreichen ist.

Gruß

Mike

Ich habe für beide Schlüssel den Komfort- Zu und Aufschließvorgang deaktiviert!