Beiträge von MetalMike

Ich bin ja Informatiker und habe den ioBroker auf 3 Raspis (Master-Slave-Slave) am Laufen und steuere alles, was mit PV-Strom zu tun hat (Batterie-Speicher, Warmwasser, iX1 Laden).
    Da kann man so schön Scripte basteln ^^

Ich will mir schon seit Langem C++ beibringen, schaffe es aber irgendwie nicht.

Dafür spreche ich mittlerweile etwas Jinja2, Yaml und JSON. So komme ich ganz gut zurecht mit HA und Node-Red. Und kann alle Projekte innerhalb meiner Philosophie "Privacy first, Local only" verwirklichen. Bei mir werkeln (je nach Jahreszeit) zwischen fünf und acht Raspis.

Zusätzlich zu den von dir aufgeführten Projekten sind da bei mir noch Pool, Wetterstation, Sprachassistentin, Weihnachtsdeko etc am Start.

Ich verstehe dich also sehr gut!

Gruß

Mike

SOCE gibt es in CarData, bei mir allerdings ohne Wert :(

Ich nehme an, dass du damit den CarData-Report meinst?

Dann wäre es interessant, ob der Wert über den CarData-Stream kommt. Nach Lesen deiner Vorstellung bin ich mal so mutig und unterstelle, dass du das drauf hast (HA? / MQTT?

BMW macht aus dem SOH ein Geheimnis, was sicher eine Menge Kommunikation erspart 8o

Bei den meisten (oder vielleicht auch nur einigen) von uns ist das ja nicht so.

Bei mir kommt der SOCE im Report und im Stream an. Ob das vielleicht erst ab OS9 so ist, kann ich bestenfalls vermuten, jedoch nicht zweifelsfrei ermitteln, da zu wenig Teilnahme / Rückmeldung im dafür vorgesehenen Thread erfolgt.

Achja - ich verwende den OBDLink CX

Dann arbeitest du mit Bimmercode?

Ich kriege mit BimmerUtility auch keine Werte zum SOCE.

Habe ich aber auch nicht erwartet, da selbst mit dem "Großen Werkzeug" diesbezüglich nichts zu erreichen ist.

Gruß

Mike

Ich habe für beide Schlüssel den Komfort- Zu und Aufschließvorgang deaktiviert!

Über diese Lösung habe ich natürlich auch nachgedacht, habe mich aber dagegen entschieden, weil ich den Komfort-Zugang absolut liebgewonnen habe. Auch ich habe das nervige Problem, des ungewollten Auf- und Zusperrens bei Annäherung. Bei mir überwiegt jedoch die Gewichtung des Nutzens.

Und das oben beschriebene Problem tauchte erst nach einem Software-Update auf. Insofern hoffe ich, dass die Problematik mit einem weiteren Update behoben wird. Bevor ich den Kundenservice kontaktiere will ich natürlich wissen, ob es sich um ein "Highlander"-Problem handelt.

Gruß

Mike

Hallo!

(Höchstwahrscheinlich) Seit dem letzten Update auf 03/2026.30 habe ich folgendes Problem:

Das Fahrzeug unterscheidet nicht mehr zwischen dem Schlüssel, der das Fahrzeug geöffnet hat und dem "anderen" Schlüssel.

Situation 1:

Aufgefallen zum ersten Mal an einer Ladesäule im Urlaub. Ich steige aus, um an der HPC zu laden, lasse den Schlüssel im Fahrzeug.

Meine Frau, die den Zweitschlüssel in ihrer Handtasche trägt, entfernt sich ebenfalls vom Fahrzeug, um sich die Beine zu vertreten. Frau ausser Reichweite des Komfort-Zugangs, Auto verriegelt! Hätte ich nun die Frau zB zum Bus gebracht, wäre ich ausgesperrt vor verriegeltem Fahrzeug gestanden, ohne Chance der Öffnung.

Dass dies "früher" nicht so war, kann ich mit Sicherheit sagen, da diese Situation häufig bei uns eintritt. Nämlich dann, wenn ich meine Frau zu einem Termin fahre und im Fahrzeug warte. Frau entfernt sich mit Schlüssel 2, (bisher) kein Verriegeln. Die Differenz zur geschilderten Problemsituation war dann zwar, dass die Sitzbelegungserkennung des Fahrers keine Änderung erfuhr. Doch auch das macht keinen Unterschied. Belegt durch

Situation2:

Wechsel auf Sommerräder. Fahrzeug nicht verriegelt, beide Sitze nicht belegt. Frau geht mit Schlüsselbund am Fahrzeug vorbei zur Nachbarin, während ich aufbocke. Fahrzeug verriegelt, Alarm löst aus >>> Diebstahl Räder durch Aufbocken wird vermutet ...

Die Symptomatik ändert sich auch nicht, wenn Schlüssel 2 das Fahrzeug öffnet und Schlüssel 1 dann den Empfangsbereich verlässt.

Nun hätte ich gerne gewusst, ob das bei euren Fahrzeugen mit Komfort-Zugang und zwei Schlüsseln ebenfalls so ist. Gerne auch bei der Konstellation "Zweiter Schlüssel ist Digital Key".

Und nein, ich werde nicht auf den zweiten Hardware-Schlüssel verzichten! Diesen werde ich auch meiner Frau nicht wegnehmen, falls jemand dies als Lösungsvorschlag sieht ...

Ergänzung:

Im Rahmen der Ursachen-Ermittlung habe ich natürlich jede Kombination der Schlüssel mit den Sitzbelegungen getestet. Führt jedesmal zur Auslösung der Alarmanlage, wenn die im Innenraum verbleibende Person sich bewegt, egal ob auf dem Fahrersitz oder Beifahrersitz.

Gruß

Mike

Herzlichen Dank für den Hinweis.

Bei meinem ersten iX1 wurde auch bei Betätigung nach vorne die Scheibenwaschanlage ausgelöst.

Vielleicht hatte der auch einfach ne Macke.

Jedenfalls hatte ich das beim Neuen gar nicht mehr getestet. Funktioniert in der Tat.

Wenn einem so viel Gutes wird beschert, ist das schon einen "Danke-Pokal" wert ... :D

Gruß

Mike

E-Schwoab :

Ein Kritikpunkt fällt mir dann doch noch ein.

Der Wegfall der Stellung "Einmal-Wischen" am Scheibenwischer-Bedienhebel nervt mich.

Das mag Nörgeln auf hohem Niveau sein, aber das sehe ich als entwicklungstechnischen Rückschritt, wenn ich für einmal Wischen die Stellung "Dauer" und wieder zurück betätigen muss; oder das Intervall ändern und wieder zurück.

Ein echter Game-Stopper ist das aber natürlich nicht.

Edit: Scratch that. War zu blöd, alles zu testen.

Gruß

Mike

mglug :

Meine Empfehlung: Schau dir mal die "Funktionsbeschreibung Audio-System" an, wenn du die entsprechende Möglichkeit zur Verfügung hast.

Dort wirst du sehen, dass das HK-System 12 Lautsprecher statt 6 Lsp und 205 Watt Leistung statt 100 Watt besitzt.

Das würde also bedeuten:

- Den Tausch aller Lautsprecher

- Einbau der zusätzlichen Lautsprecher

- Tausch des RAM

- Tausch / Änderung des Kabelbaums. Hier sehe ich die größte Schwierigkeit. Man müsste zB deine Teilenummer ablesen und mit zB meiner Teilenummer vergleichen. Ich glaube aber kaum, dass bei allen Modellen der Maximal-Kabelbaum verbaut ist.

Ich denke auch nicht, dass es sich dabei um eine kostengünstige Maßnahme handeln würde.

Will man das HK ein wenig aufpäppeln, kostet das bei den bekannten Dienstleistern schon mal 1500 Euro.

Gruß

Mike