Beiträge von MetalMike

Nachdem sich wohl in Sachen Interesse und Beteiligung nicht mehr viel tun wird, bedanke ich mich schon mal bei Jenen, die sich an der Umfrage beteiligt haben.

Ein wenig erstaunt es mich dann schon, dass sich das Interesse diesbezüglich auf einem relativ niedrigen Level bewegt.

Dann werden wir das Projekt entweder einstampfen, bevor es begonnen hat, oder im kleinen Kreise umsetzen, dann brauchen wir auch keinen Admin dazu.

Den einen oder anderen gedanklichen Ansatz hätte ich hierzu schon.

Gruß

Mike

Wenn du HUD hast, würde ich auf jeden Fall zu BMW gehen.

Das muss auf die neue Scheibe justiert werden.

Soll ich dir die Reparatur-Anleitung zukommen lassen?

Dann kannst du aufgrund der nötigen Arbeitsschritte vielleicht besser beurteilen, ob das bei BMW besser aufgehoben ist.

EDIT: HUD muss nicht justiert werden, es müssen nur andere Spaltmaße berücksichtigt werden.

Nur das ADCAM-System muss neu kalibriert werden!

Gruß

Mike

Aus dem Alter mit schnell fahren bin ich mittlerweile raus und auch Spaß daran gefunden meinen KW Verbrauch zu minimieren.

Das ist doch schon ein brauchbarer Ansatz.

Ich gehe davon aus, dass in diesem Falle mit den optimierten Modellen ab 2026 400km Reichweite durchaus realistisch sind, ohne auf Freude am Fahren zu verzichten.

Mit welcher Akku-Grösse hast du die 400km beim ID5 erreicht?

Soll der iX1 ein eDrive20 oder xDrive30 werden? Das macht nochmal einen geringen Unterschied.

Gruß

Mike

Hallo!

Ich nehme an, die Frage ist absichtlich so gestellt, dass sehr viele verschiedene Meinungen darauf geantwortet werden.

Nachdem du bereits BEV-erfahren bist, brauche ich dir nicht zu erzählen, dass enorm viele Faktoren auf die Reichweite Einfluss nehmen.

Mit der Philosophie "Ich fahre meinen IX1 wie einen Verbrenner" wird man mit den 65 kWh-Modellen wohl kaum Reichweiten-glücklich werden.

Mit den 205er Schlappen habe ich 399 km (100% bis 17% Rest) geschafft bei sehr gemischtem Fahrprofil und im Sommer.

Im Winter sinkt die Reichweite bei mir drastisch, da ich nicht frieren will und die Wärmepumpe ordentlich Energie schluckt.

Aber grundsätzlich kann ich bei meinem Fahr- und Lade-Profil gut mit dem 2025er eDrive20 leben.

Gruß

Mike

Also ich kann Entwarnung geben.

Die 14,8V liegen nur an, wenn die 12V-Batterie nachgeladen wird bzw. das Bordnetz unterstützt wird.

Mit den exakten Klemmenbezeichnungen bin ich noch nicht warm geworden, daher beschreibe ich die Zustände in Worten. Alle Werte sind direkt an der 12V-Batterie gemessen, um Fehler zu vermeiden:

- Wird das Fahrzeug entriegelt, steigt die Spannung in meinem Fall von 12,1V in Ruhe auf 12,9V an.

- Wird die Tür geöffnet, liegen die vollen 14,8V an, da die Bordnetzbatterie unterstützt wird. Im Stand lag der Verbrauch (gemessen im HV-Akku) bei mir bei ca 340 Watt.

- Im Modus "Fahrbereitschaft" erwartungsgemäß ebenfalls 14,8V.

- Nach dem Verriegeln des Fahrzeugs sinkt die Spannung stufenweise über 13,8V (in den Klimaleitungen blubbert es noch) auf 12,4V.

Wäre jetzt nur noch interessant, ob die Meldung der Diagnose-Softeware auch bei anderen Fahrzeugen auftaucht ???

Kann ja immer noch sein, dass die Lade-Endspannung bei mir um 0,1V zu hoch liegt.

Gruß

Mike

Ob das mit 10.000km schon Sinn macht, keine Ahnung

Ich betrachte das schon als sinnvoll. Nachdem hier noch niemand über einen SOCE von weniger als 100 berichtet hat, ist es doch spannend zu sehen, bei welcher Kilometerleistung / welchem Alter das beginnt und von welchen Faktoren das abhängt. Und mit welcher Rate das weitergeht.

Insofern trägt JEDER zur "Datenerhebung" bei.

Gruß

Mike

Also ich war gestern in der Waschanlage (Durchzieh-Anlage). Im Modus "Fahrbereitschaft" auf Stellung "N" hatte das Schalten auf die Waschstrassen-Ansicht nur Auswirkung auf die Darstellung. Das Piepen ging ungemindert weiter ...

Gruß

Mike

Berggeist :

Vielen Dank für deinen Bericht!

Zwei Herzen schlagen ach in meiner Brust!

Einerseits freut es mich für dich, dass die Angelegenheit schnell und unkompliziert behandelt und behoben wurde.

Andererseits bin ich schockiert, dass bei dieser Kilometerleistung ein Lager ausgeschlagen sein kann.

Ich könnte ein Lied von derartigen Problemen bei der Vorgängerplatform UKL1 singen. Meine Hoffnung war aber, dass man aus derartigen Fehlern gelernt hat und die Spezifikationen für die Zulieferer enger gesteckt hätte. Jetzt hoffen wir mal, dass es sich um ein Montagsteil handelte und das nicht ein Spiegelbild für die Qualität und Haltbarkeit der Verschleißteile der U11-Flotte ist.

Gruß

Mike

Hab mir mein CarData Archiv nun angefordert. Mal sehen was dabei herauskommt.

Das ist doch schon mal ein Anfang. Ist halt leider nur eine statische Momentaufnahme aus der Vergangenheit.

Hast den Stream auch schon mal "eingefangen"?

Das hilft mir immer bei der Fehlersuche, da ich die Übertragung der Telemetrie-Daten auf diesem Wege leicht überprüfen kann.

Gruß

Mike