Beiträge von MetalMike

wo die Anzeige in welcher Entfernung welcher Wegpunkt kommt (Abzweig, Kreisverkehr etc) und in welcher Richtung es an dem Wegpunkt weitergeht.

Mag wohl ausstattungsabhängig sein. Aber das sehe ich alles im HUD und auf dem Display. Mit "Augmented Reality" sogar realistischer, als in jeder mir bisher bekannten Darstellung (aus dem 18. Jahrhundert ... 8o ).

Da wäre vielleicht zur Heilung der Wunden eine Probefahrt mit einem Fahrzeug höherer Ausstattung angeraten?

Gruß

Mike

Die Tatsache, dass die Sitzheizung in der Rubrik "Informationen über ConnectedDrive Vertragsdetails" gelistet ist, lässt schon den Verdacht aufkeimen, dass dies ursprünglich mal (OS8?) hardwaremäßig zwar verbaut, aber nachträglich via ConnectedDrive-Abo aktivierbar war. Und erst später zur Serienausstattung erklärt wurde? OS9 ist ja quasi eine Art "Halb-LCI".

CarDataReport_iX1_44.jpg

Gruß

Mike

Kann es sein, dass ihr hier über zwei verschiedene Dinge diskutiert?

Das "BMW CarData"-Archiv ist ein "Schnappschuss" zum Zeitpunkt der Anforderung.

Das "Historische Datenarchiv" eine Aufzeichnung über den vom User angeforderten Zeitraum.

Dass in den beiden Fällen nicht die gleiche Datenstruktur übermittelt wird, dürfte selbsterklärend sein.

Im simplen "CarData"-Archiv ist bei mir nur eine .xml-Datei enthalten. Wie schon erwähnt, reicht das Öffnen der.html-Datei, um die Daten im Browser zu begutachten.

Ladehistorie und Reifendiagnose liegen im .JSON-Format vor. Kann man also zB mit VSC (Visual Studio Code) geordnet, oder zB mit Editor ungeordnet ansehen.

Hat jemand mit höherer Kilometerleistung schon herausgefunden, wie der Algorithmus die Kilometerzahl (Parametername "dueMileage") des Reifenservice bestimmt? Sind das Gesamt-(Fahrzeug) Kilometer oder Reifen-Kilometer?

Gruß

Mike

hermann.a :

Sorry, wenn ich das mit der Lenkradheizung auch erzählt habe. Dein Beitrag kam wohl während ich geschrieben habe.

Wir können hier lamentieren, solange wir wollen. Ich sehe die simpelste Variante so:

VIN decodieren, wenn der S0494 drin ist, muss auch eine Sitzheizung eingebaut sein und dementsprechend funktionieren.

Ist der SA-Code nicht enthalten, muss geklärt werden, ob die Aktivierung per Abo zu diesem Zeitpunkt noch möglich war.

Gruß

Mike

ned vergessen, das Ursprungs-Zielland war Frankreich... ned Deutschland...

Das Decodieren der VIN ergibt bei deutschen Modellen das selbe Ergebnis wie bei französischen!

Ist der SA-Code im Fahrzeug-Auftrag enthalten, ist die Ausrüstung im Fahrzeug.

Vielleicht sollte ich meine Frage präzisieren:

Vielleicht solltest du erst mal Folgendes präzisieren:

Ist dein Fahrzeug mit OS8 oder OS9 ausgerüstet?

Es gibt einen Punkt in der Produktion, ab dem das, was du vermutest, nicht mehr zutrifft.

Was hardwaremäßig nicht verbaut ist, ist einfach nicht drin. Was simpel per Abo freigeschaltet werden kann (ergo softwarebasierte Funktionen), ist natürlich weiterhin möglich. Ich würde diesen Punkt am Wechsel von OS8 zu OS9 festmachen, kann das aber nicht mit absoluter Sicherheit sagen oder belegen.

Simples Beispiel:

Lenkradheizung war anfangs überall verbaut, konnte, wenn nicht bei Kauf geordert, nachträglich per Abo freigeschaltet werden. Das ist jetzt definitiv nicht mehr möglich.

Gruß

Mike

Hallo!

Hast du schon mal die VIN decodiert?

Wenn es da drin steht (S0494), ist die Sitzheizung auch verbaut.

In meinem Fall (Baudatum 07/2025) ist die Sitzheizung Fahrer / Beifahrer als Serienausstattung gelistet. Ob das 12/2023 auch schon so war, weiß ich nicht.

Gruß

Mike

Nach knapp fünf Jahren USA-Aufenthalt und den damit verbundenen US-Fahrzeugen hatte ich mir von dort einen koreanischen Neuwagen mitgebracht. Das war alles einfach deutlich schlechtere Qualität, als die zuvor gefahrenen BMWs. Daher bin ich 2012 wieder in die BMW-Riege eingestiegen (E90, E88; 2019: F46) und habe es zu keinem Zeitpunkt bereut. Auch wenn die Qualität und Haltbarkeit der Teile in den UKLs gegenüber den Premium-Klassen durchaus zu wünschen übrig lässt, bleibt der F46 als Reserve-Fahrzeug noch als zuverlässiger Begleiter in unserem Besitz.

Der iX1 ist jedenfalls ein tolles Fahrzeug. Wenn die Bananen-Software irgendwann mal ausgereift ist, dann steigt er noch eine Stufe höher ...

Gruß

Mike

Bei BMW Charging sind Vertag und Ladekarte an ein Fahrzeug gebunden.

Theoretisch vielleicht. Praktisch kann ich das nicht bestätigen.

Bei Plug & Charge wird die MAC-Adresse ausgelesen und dem Fahrzeug / Vertrag zugeordnet. Keine Frage.

Mit der Karte kann man aber auch andere Fahrzeuge laden.

Habe ich selbst praktiziert. Nachdem mein erster iX1 als Unfallwagen verkauft war, das Ladeguthaben aber nicht auf die neue Karte übertragen werden kann, habe ich solange, wie möglich, das neue Fahrzeug mit der alten Karte (=Vertrag) geladen. Hat gut funktioniert und war übrigens ein Tipp der BMW-Leute. Die machen das nämlich in größerem Stil selber so.

Gruß

Mike