03/2025/57 ist m. E. das aktuelle Update, das z. T. vielleicht auch noch gerade ausgerollt wird und noch nicht für alle zugänglich ist.
Da irritiert mich aber die veraltete Versionsnummer.
Gruß
Mike
03/2025/57 ist m. E. das aktuelle Update, das z. T. vielleicht auch noch gerade ausgerollt wird und noch nicht für alle zugänglich ist.
Da irritiert mich aber die veraltete Versionsnummer.
Gruß
Mike
ich habe aktuell das 03/2025/47 drauf es sol labers hon ein neues Update geben mit 03/2025/57?
Diese Version wurde mir zu keiner Zeit angeboten. Wie schon gepostet, beziehen sich meine Aussagen auf das Update 07/2025.36.
Gruß
Mike
Datenübertragung war schnell erledigt.
Ich bin mir nicht sicher, ob wir von dem selben Punkt reden. Die Datenübertragung der 1,9GB ins Fahrzeug verlief einigermaßen flott. Die anschließende "Vorbereitung" verlief bei mir alles andere als schnell. Nachdem ich die Anweisung befolgt habe und gefahren bin, habe ich keinen Fortschritt in der App beobachtet. Der Balken im Display jedenfalls hat sich gemächlich erst im Verlauf von ca. 25km vervollständigt. Aber wenn das mit "D" und "Autohold" schneller geht, werde ich das beim nächsten Update testen.
Gruß
Mike
Für mich war das Update 07/2025.36 das erste selbst eingespielte Update.
Das erste, was mich genervt hat, war die Tatsache, dass ich 25km lang fahren musste, bis die "Vorbereitung" abgeschlossen war. Die Anweisung lautete nach der Datenübertragung "Fahren nötig". Hätte das auch mit kurzer Fahrt und anschließendem Abstellen funktioniert?
Auch mich stört die anschließend 20 Minuten dauernde Nicht-Nutzbarkeit des Fahrzeugs.
Im Gegensatz zur Beschreibung im Changelog ist mein OS9 eher langsamer geworden. Immerhin kann die Resi (so nenne ich meine Sprachassistentin) jetzt die Außentemperatur ansagen. Natürlich erst, nachdem alles, was mit Sprache zu tun hat, neu installiert und konfiguriert werden musste ...
Den Head-Unit-Reset habe ich gleich mal präventiv gemacht, damit das "Fahrten"-Problem hoffentlich nicht wieder auftaucht. Mal sehen, ob die vielen kleinen Bugs nun endlich verschwunden sind.
Gruß
Mike
Ich habe beim örtlichen BMW-Händler mal nach den Ersatzteil-Preisen gefragt.
Das USB-Modul soll 66 Euro, das HSD-Kabel 56 Euro kosten. Das stimmt mit den Preisen aus der in Post #13 verlinkten Rechnung überein, wenn man die Mehrwertsteuer dazu rechnet.
Das Kabel ist allerdings nicht sofort verfügbar, muss bei BMW angefragt werden.
Die 121 Euro und ein Stündchen Arbeit wäre mir die Aktion schon wert, wenn es denn ohne Codieren funktioniert. QED....
Gruß
Mike
Also ich habe mir das mal "vor Ort" angeschaut.
Die Anschluss-Buchse mit der Bezeichnung "USB3" ist so, wie auch im Schaltplan dargestellt, an der Head-Unit MGU_02_A noch vorhanden!
Leider hatte ich kein freies HSD-Anschlusskabel mehr zur Verfügung. Habe jetzt ein billiges HSD-zu-USB_A - Adapterkabel bestellt und werde nach Erhalt mal checken, ob da auch ohne Codieren / Programmieren was rein geht.
Wenn das von allgemeinem Interesse ist, könnte ich anschließend über Erfolg / Misserfolg berichten ...
Gruß
Mike
Ich kann das nur für meinen F46 ermitteln:
Denke aber, das wird modellübergreifend sein.
Gruß
Mike
Meine Frage zur mobilen Wallbox ging eigentlich in die Richtung "Produkte im freien Handel".
Geht es dir hier eher um den Preis, weil die Original-FFCs überteuert sind? Oder rein um die Länge des Anschlusskabels?
Hast gecheckt, ob bei dem Gebrauchten der FFC vielleicht sogar noch dabei ist?
Eine 5 Meter-3phasige-CEE-16A-Verlängerung kostet gerade mal ca 30 Euro.
Ich glaube nicht, dass die Produkte auf dem freien Markt einen größeren Leitungsquerschnitt als 2,5mm2 haben ...
Was aber noch zu determinieren wäre.
Gruß
Mike