Beiträge von MetalMike

Stoff ist eh besser als Leder, was ich früher häufig hatte. Leder ist im Winter kalt und im Sommer heiß - wie bei Fango-Packungen -. ;)

Da will ich dir grundsätzlich nicht widersprechen. Jedoch, wie schon einst eine weise Person festgestellt hatte, ist das Bessere des Guten Feind. Nach vier Fahrzeugen in Leder habe ich den F46 in Stoff gekauft und war damit nur mittelmäßig zufrieden. Der erste iX1 hatte, wie schon erwähnt, ebenfalls Stoff. Insofern habe ich einen direkten Vergleich. Und der fällt zugunsten des "Veganza perforiert" aus, welches das beste "Leder" ist, welches ich bisher unter dem Hintern hatte.

Gruß

Mike

Wie häufig bremst ihr aktiv, um den Flugrost wieder loszuwerden?

Ich fahre kontinuierlich mit dem adaptiven Tempomat und Rekuperations-Mode "adaptiv". Habe jetzt zwar erst 4.000km auf der Uhr, aber diese im Winter gefahren. Vorne sind die Scheiben blitzeblank, hinten sind ab und an leichte Pünktchen zu sehen. Liegt bestimmt an der Feststellbremse / Anfahrhilfe. In den seltenen Fällen, in denen mich das stört (bisher nur einmal nach längerer Standzeit), stelle ich den Rekuperations-Mode für eine Fahrt auf "niedrig". Da reicht bei mir eine ganz reguläre Fahrweise und normales Bremsverhalten, dann sind die Scheiben (in meinem Fall) wieder blank. Irgendwelche riskanten Manöver sind bisher nicht nötig gewesen.

Gruß

Mike

und mir sind Alltagserfahrungen wichtiger

In diesem Fall kann ich sogar etwas mehr zum Thema beitragen.

Unglücklicherweise (oder glücklicherweise, je nach Betrachtungsweise) habe ich ungewollterweise schon den zweiten iX1 eDrive20. Der erste war mit 205er Nexen auf 17-Zoll, Standard-Sitzen und Stoff-Ausstattung ausgerüstet. Diese Konfiguration habe ich als optimalen Kompromiss in Sachen Komfort empfunden.

Der Nachfolger hat dann alles erhalten, was ich beim ersten Fahrzeug als fehlend empfunden und "erfahren" habe. Der wiegt also ein paar Kilo mehr und ist mit Sport-Sitzen und Leder ausgestattet. Die 245er 19-Zöller konnte ich leider nicht gegen etwas Anderes tauschen oder verhandeln (es handelt sich um ein Neufahrzeug, welches fertig beim Händler stand). Und diese Kombination ist für mein Empfinden schon grenzwertig im Bezug auf den Fahrkomfort. Das ist die einzige Situation, in der ich den Reifendruck um 0,2 bar unter der Empfehlung fahre (sonst 0,2 drüber). Daher lasse ich die 205/17-Winterräder drauf, solange es geht ... 8o

Gruß

Mike

Ich versuche nur das Problem einzugrenzen.

Natürlich. Und ich versuche nur, diesbezüglich zu unterstützen.

Das Problem mit der inkorrekten GPS-Position kommt offensichtlich häufiger vor, auch bei der kleineren Schwester (U06). In den meisten Fällen hat der (korrekt durchgeführte) Neustart der HU das Problem behoben. Gibt es da auch bei dir einen erkennbaren Zusammenhang?

Logisch wäre für mich, wenn Auto und Handy verbunden sind, dass die Daten gleich ans Handy (über WLan) versendet werden.

Das kann ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschließen.

Die Daten sind verschlüsselt und werden auf dem BMW-Server entschlüsselt. Die MyBMW-App kann nur die aufbereiteten Daten abgreifen. Ich beschäftige mich mit der Thematik schon einige Jahre. Das Einzige, was ich bisher direkt abgreifen konnte, sind die "Funksprüche " der TMPS-Sensoren via rtl_433.

Gruß

Mike

Hallo Thommy!

Ich schildere die Situation mal aus Sicht eines Menschen, der versucht, die Strahlenbelastung auf ein Minimum zu reduzieren.

Mein Smartphone hat im Normalfall KEINE Funk-Verbindung (WLAN / BT) zum Fahrzeug. Bei mir funktioniert trotzdem alles. Sollte es ja auch, denn der BMW hat ja schließlich eine verbaute eSIM. Darüber verbindet er sich (Netzabdeckung vorausgesetzt) mit dem BMW-Server.

Die MyBMW-App ruft via Internet die Daten von eben diesem Server ab. Hierzu ist kein Drittgerät erforderlich. Das kannst du auch manuell mit entsprechenden Anwendungen (zB Home-Assistant) machen. So kann man auch prüfen, ob nur die App spinnt, oder der Daten-Stream nicht verfügbar / aktuell ist.

In deinem Fall würde ich auf mangelnde Netz-Verbindung in der Tiefgarage als Ursache tippen. Dann kannn das Fahrzeug keine aktuellen Daten melden.

Die Meldung über die geschätzte Ladedauer kommt bei mir immer.

Gruß

Mike

Hallo RC23 !

Ich habe den eDrive20 mit Serienfahrwerk.

Auch ich habe das M-Sport-Paket bewusst gemieden. Ich habe alle meine (aktuellen) Vorgänger (E90, E88, F46) ohne M gefahren und wollte dies auch wieder so haben.

Das Fahrwerk ist für mein Empfinden straff genug, eher sogar knapp an der Grenze im Zusammenspiel mit den Sport-Sitzen. Für mich dürfte es sogar noch eine Spur komfortabler sein.

Ich kann deiner Einstellung nur zustimmen, auch ich habe die Preisdifferenz lieber in nützliche Sonderaustattung gesteckt.

Gruß

Mike

Hallo!

Ich konnte den neuen iX3 heute ebenfalls bewundern. Als ich an der HPC meinen iX1 am Laden war, fuhr direkt daneben der Neue hin.

So konnte ich immerhin einige Real-Life-Eindrücke erhaschen. Zum Beispiel, welche Lade-Leistung bei nicht vorgewärmtem Akku möglich ist; welche Restreichweite beim Vorführwagen, also realistischer Fahrbetrieb, angezeigt wird, etc.

Ist schon beeindruckend. Vor Allem der neue "Tacho" ist faszinierend.

Bestände für 2026 sind anscheinend auch schon ausverkauft.

Gruß

Mike

Ja mache ich und Auswertung per ioBroker Adapter.
    Allerdings funktioniert bei mir das autom. MQTT nur beim Ladelimit.
    Alles Andere muß ich per API-Abruf starten und das geht nur 24x am Tag

iX1ler :

Das bedeutet also, du hast keine kontinuierliche Aufzeichnung der übermittelten Parameter?

Hätte mich mal interessiert, ob es denn auch Lücken in der Historie der / einzelner Daten gibt.

Gruß

Mike