Beiträge von MetalMike

Beitragen kann ich zu deinem Problem leider (oder glücklicherweise) nichts.

Bin aber sehr gespannt auf den Ausgang der Angelegenheit.

Ausgeschlagene Lager nach 26Tkm; das wäre schon ein fatales Qualitätsproblem!

Das würde vor Allem bedeuten, dass man aus den Mängeln in Sachen Haltbarkeit bei der UKL1 wieder nichts gelernt hat!

Gruß

Mike

In deinem BMW-Account (also auf BMW.de einloggen) gibt es den CarData-Bereich:

So sieht das aus (Post#24):

Wenn du Hilfe brauchst in Sachen MQTT-Broker, um den Stream einzufangen, dann schau mal hier:

ix-forum.de/forum/thread/510/

Wenn du uns deine Home-Automation-Software bzw -Philosophie nennst, dann findet sich bestimmt jemand zur Unterstützung, falls du welche benötigst.

Gruß

Mike

Offensichtlich war die, von der KI zuerst vorgeschlagene, wahrscheinlichste Ursache die Richtige!

Schade nur, dass BMW derartige Serverstörungen nicht zeitnah publiziert oder gar gleich beim öffnen der App meldet (Pop up Message). Das könnte BMW gefrustete Kunden ersparen.

Eine Störung des Servers würde mehrere oder gar viele User betreffen. Dann hätten sich dementsprechend auch andere Betroffene hier gemeldet.

Leider kommen solche Probleme immer wieder mal vor, lösen sich aber entweder von selbst wieder, oder durch den Reset des Infotainment-Systems.

Meines Erachtens hat dann das betroffene Fahrzeug Probleme mit der Übermittlung der Telemetrie-Daten. Das ist in den seltensten Fällen flottenweit der Fall.

Ich kann dir nur empfehlen, den CarData-Stream zu empfangen und auszuwerten. Dann kannst du zukünftig bei derartigen Problemen zumindest sehen, ob die Telemetrie-Daten auf dem BMW-Server ankommen oder ob evtl die App Probleme macht.

Gruß

Mike

Hallo!

Erst mal herzlich willkommen im Forum!

Ich bin mir auch nach zweimaligem Durchlesen deines Posts nicht sicher, ob du konstatierst oder um Rat fragst.

Die KI hat dir schon gute Ratschläge gegeben, wenn auch nicht immer präzise.

Welche Maßnahmen hast du denn durchgeführt?

Häufige Fehlerquelle: Der Reset des Infotainment-Systems ("iDrive neu starten") funktioniert nur als solcher, wenn im Fahrbereitschaft-Modus durchgeführt.

Hast du die System-Updates auf Automatisch eingestellt? Könnte also ein misslungenes Update aufgetreten sein?

Deine bisherige Vorgehensweise wäre natürlich gut zu wissen, damit wir keine unnötigen Ratschläge geben.

Gruß

Mike

sihui :

Habe heute mal den Test der Bordnetzbatterie mit dem Diagnose-System durchgeführt. Bei 20A Last zeigt das System 11,96V, mein Messgerät 11,94V an.

Also liegen meine Mess-Ergebnisse zumindest nicht meilenweit daneben.

Trotzdem muss ich mir das Ganze mal noch näher anschauen. 14,8V ist für eine AGM normalerweise die maximale Ladespannung; nicht jedoch die Lade-Endspannung.

Gruß

Mike

sihui :

Herzlichen Dank.

Für mein Messgerät kann ich die Hand nicht mehr ins Feuer legen.

Das habe ich zuletzt 2019 vergleichsgeprüft.

Aber so bin ich wenigstens sicher, dass die Größenordnung passt.

Nachdem das Bordnetz im BEV nicht von einem drehzahlabhängigen Generator versorgt wird, wird der Buck-Regler vermutlich auf das Maximum von 14,8V eingestellt sein.

Gruß

Mike

Hallo!

Aufgrund einer nervigen Meldung bei jedem Auslesen mit der Diagnose-Software ("Bordspannung über dem zulässigen Wert von 14,85V") habe ich mal die Klemme 30 mit dem DMM gemessen. Die Messung ergab einen Wert von 14,90V. Damit handelt es sich nicht um einen Bug der Diagnose-Software, sondern um ein echtes Überschreiten des Schwellwertes.

Nun stellt sich mir die Frage, ob das nur bei mir so ist, oder eben nicht.

Könnte bitte mal jemand die Bordspannung messen und hier posten?

Muss ja nicht an der Batterie sein; reicht an einer der 12V-Steckdosen.

Danke im Voraus

Gruß

Mike

Es fällt mir schwer zu glauben, dass dieses Thema nur 15 Mitglieder gelesen haben.

Wen das Thema nicht interessiert oder wer das Ganze einfach doof findet, der darf das gerne entsprechend kund tun. In der Abstimmung gibt es hierfür mehrere Auswahl-Möglichkeiten; ansonsten auch als Post.

Für mich macht es schon einen Unterschied, ob das nur 15 gelesen haben; oder es haben 100 gelesen und es drücken nur 15 ihre Meinung aus; auch wenn das Ergebnis das Selbe bleibt.

Gruß

Mike

19" Reifen sind zwar optisch schön, Kosten aber Energie.

Das kann ich auf jeden Fall aus der Praxis heraus bestätigen. Mindestens 10% in meinem Fall.

Wieviel Energie die Klimaanlage und die Wärmepumpe verbrauchen, ist natürlich sehr stark von der Umgebungstemperatur und der eingestellten Wunschtemperatur abhängig. Lässt sich schön ablesen, wenn man im Cockpit die Verbrauchsdaten anzeigen lässt und das Fahrzeug steht.

Den höchsten Wert der Klimaanlage habe ich diesbezüglich bei etwa 5 kWh/h, den der Wärmepumpe bei etwa 9 kWh/h gesehen.

Der Rekuperations-Mode ist sicherlich auch eine Größe, die Einfluss nimmt. Ich fahre immer im Mode "Adaptiv", da dort (nach meinem Empfinden) die beste Wahl zwischen Segeln und Rekuperieren stattfindet.

Zusätzlich lasse ich stets die Assistenzsysteme fahren. Ergo immer Geschwindigkeitsbegrenzung, adaptiver Tempomat.

Gruß

Mike