Beiträge von MetalMike

Hallo Frazen!

Willkommen im Forum!

Wenn ich im Charging-Portel auf "Neue Karte" gehe, kommt folgende Meldung:

Sobald Sie Ihre neue Karte aktiviert haben, kann Ihre derzeitige Karte nicht mehr zum Laden verwendet werden.

Insofern glaube ich nicht, dass du auf diesem Wege Erfolg haben wirst.

Was ich aber mit Sicherheit sagen kann, dass Folgendes funktioniert:

Mit Fahrzeug 1 "Plug & Charge" laden, Fahrzeug 2 mit der Karte laden.

Musste ich zwangsweise so erleben.

Gruß

Mike

Hat jemand ein Auswertungs-Makro?

Habe ich noch nie gebraucht.

Ich erhalte beim Download eine ZIP-Datei. Diese enthält den Ordner DATA und eine .html-Datei. Wenn auf deinem PC der Dateityp ".html" mit dem Standard-Browser verknüpft ist, dann wird der Report im Standardbrowser geöffnet (nach Doppelklick auf die .html-Datei).

CarDataReport_iX1_29.jpg

Wenn du allerdings ein "Historisches Datenarchiv" angefordert hast, kann ich dir nur sagen, dass meine bisher angeforderten Archive bisher immer defekt waren (ließen sich nicht öffnen).

Gruß

Mike

ron85410 :

Welche Software-Anteile (ergo für welches Steuergerät) geändert wurden, das wurde noch nie spezifiziert. Aus dem mittlerweile veröffentlichten Changelog ist meist auch nur allgemeines Geplapper und Selbstbeweihräucherung zu entnehmen. Fakt ist, dass es früher schon so war, dass bereits bei einer geringen Änderung eine neue I-Stufe ausgeliefert wurde.

Daher ist es meines Erachtens auch wichtig, dass man bei Auftreten eines Problems den Software-Stand angibt.

Bei deinem Software-Stand wird das von mir geschilderte Problem vermutlich nicht auftreten. War ja bei mir bei sämtlichen vorangegangenen Ständen auch nicht vorhanden.

Gruß

Mike

Ich bin ja Informatiker und habe den ioBroker auf 3 Raspis (Master-Slave-Slave) am Laufen und steuere alles, was mit PV-Strom zu tun hat (Batterie-Speicher, Warmwasser, iX1 Laden).
    Da kann man so schön Scripte basteln ^^

Ich will mir schon seit Langem C++ beibringen, schaffe es aber irgendwie nicht.

Dafür spreche ich mittlerweile etwas Jinja2, Yaml und JSON. So komme ich ganz gut zurecht mit HA und Node-Red. Und kann alle Projekte innerhalb meiner Philosophie "Privacy first, Local only" verwirklichen. Bei mir werkeln (je nach Jahreszeit) zwischen fünf und acht Raspis.

Zusätzlich zu den von dir aufgeführten Projekten sind da bei mir noch Pool, Wetterstation, Sprachassistentin, Weihnachtsdeko etc am Start.

Ich verstehe dich also sehr gut!

Gruß

Mike