Hallo!
Im Laufe der Fahrzeug-Suche (nach Start dieses Threads) habe ich festgestellt, dass gewisse Ausstattungsmerkmale einfach unverzichtbar sind. Nach Anpassung der Filter "Maximaler Preis" und "Im Umkreis von ..." bin ich auf ein Fahrzeug gestoßen, welches bis auf Lederausstattung und Lenkradheizung alles bot, was uns wichtig erschien. Dann stellte sich eigentlich nur die Frage:
Nehmen wir bei gleichem Preis ein gebrauchtes Fahrzeug mit 1,5 Jahren (OS8) und Leder / Lenkradheizung oder ein Neufahrzeug ohne LRH mit Stoff und dafür in unserer Lieblingsfarbe?
Da war die Entscheidung schnell gefällt und bisher haben wir sie nicht bereut.
Ein Unterschied (gemäß Aussage Verkäufer) scheint zu sein, dass ab OS9 keine Hardware mehr verbaut wird, die per Abo aktiviert wird. Nur Ausstattungsmerkmale, die rein auf Software basieren oder Zusätze zur vorhandenen Hardware und somit OTA aktivierbar sind. Ob das exakt mit Einführung OS9 realisiert wurde, konnte ich noch nicht nachvollziehen. Also: Nicht bestellt, nicht verfügbar!
Der edrive20 reicht in Sachen Leistung und Beschleunigung vollkommen aus für unsere Ansprüche, das habe ich bei den Probefahrten festgestellt.
Selbst benutze ich Tidal und TuneIn in Kombination mit BMW Digital Premium, da haben die Apps in letzter Zeit gute Updates bekommen.
Muss jeder für sich abwägen ob man’s braucht oder nicht.
Ich bin ebenfalls intensiver Nutzer von Tidal. Bin gespannt, ob nach Ablauf des 3-Monate-Probezeitraumes die App dann gar nicht mehr funktioniert. Ob mir das die Kosten des Digital-Premium-Abos wert ist, sehe ich wahrscheinlich erst nach Ablauf der 3 Monate ... 
Gruß
Mike