Beiträge von MetalMike

Benötigt es spezielle Hardware zwischen den einzelnen Versionen oder ist es nur der Softwarestand?

Mein erster iX1 (auch schon OS9) hatte DA plus DA+; ein "Hochrüsten" auf DA professional (per Abo) war NICHT möglich. Ich nehme mal an, daß dann noch mehr Radar-Sensoren integriert sind.

Ich kann gerne anbieten, wenn es jemanden sehr interessiert, die Ausstattung mit Sensoren bei seinem / ihrem Fahrzeug zu vergleichen.

Gruß

Mike

Ich finde die Auflistung von PAKO in Post#20 aussagekräftiger. Denn dort sieht man den Rettungsgassenassistent und den Ampel-Assistent deutlich. Beide habe ich sehr lieb gewonnen und möchte sie nicht mehr missen.

Gruß

Mike

Hast du schon mal von 100% auf nahezu 0% die 400km annähernd geschafft?

Ich zitiere mich mal selber:

Mich hat es nun auch mal interessiert, ob die hochgerechneten Anzeigen von 500km und mehr in meinem iX1 edrive20 sich auch in die Tat umsetzen lassen.

Also habe ich vor der etwas längeren Fahrt auf 100% geladen. Auf den wenigen unbegrenzten Abschnitten der Autobahn bin ich Tempomat 120 gefahren, ansonsten habe ich das Fahren den Assistenzsystemen überlassen; ergo immer Tempolimit. Bei 300 km Autobahn mit Aichelberg / Drackensteiner Hang (hin und zurück) und den restlichen Kilometern in der Stadt habe ich jetzt nach 398 km und 17% Restladung wieder "getankt". Dabei wurde eine Restreichweite von 83 km angezeigt.

450 km sind also bei den derzeitigen Wetterbedingungen realistisch erreichbar.

Und das hat nichts mit Verkehrshindernis zu tun ... zumal die rechte Spur lebhaft mit 120-Fahrern gefüllt war!

Mit den 245er Schlappen habe ich das bisher noch nicht wieder geschafft. Aber der Sommer hat ja gerade erst angefangen.

Natürlich sei einschränkend gesagt, dass es sich um einen eDrive20 handelt.

Aber die Kernaussage ist: Ja, es ist machbar. Und zwar ohne praxisfremde Sparzwänge.

Gruß

Mike

Der TÜV schaut nur auf den Aufdruck am Dämpfer und wenn kein Ablaufdatum drauf ist, gibt es nix zu prüfen ;)

Das sieht "mein" Prüfer etwas diffiziler.

Wenn sein Prüf-Programm sagt, dass das zu prüfende Fahrzeug mit dem aktiven Fußgängerschutz ausgerüstet ist, dann gibt es zwei Möglichkeiten:

- Haltbarkeits-Datum ist aufgedruckt, dann gilt dieses.

- Haltbarkeits-Datum ist NICHT aufgedruckt, dann gilt das Herstellungsdatum plus 65(!) Monate! Ist kein Herstellungsdatum eingeprägt (ja, Unterschied! Das kann man nämlich nicht wegwischen!), handelt es sich nicht um ein zulässiges Bauteil.

Somit funktionieren die Workarounds aus der Anfangszeit (Datum wegwischen etc) eigentlich nicht mehr. Natürlich liest man immer wieder Berichte, die besagen, der Prüfer hätte sich einen Feuchten um das Datum auf den Gasdruckfedern geschert. Das ist aber nicht Standard!

Gruß

Mike

Diese Gasdruckfedern mit Ablaufdatum sind schon seit knapp 20 Jahren ein Thema.

Ich habe damit schon bei drei anderen Modellen zu kämpfen gehabt. In den entsprechenden Foren wird das unterschiedlich diskutiert. Auch viel Müll erzählt; zB dass es bei der HU keine Plakette gibt, wenn das Ablaufdatum in den folgenden Zwei-Jahres-Zeitraum fällt.

Ich habe das von Beginn an für Geldschneiderei gesehen. Ein Paar der Gasdruckfedern habe ich im Alter von über 10 Jahren mit Gewichtsscheiben getestet. Die Losbrechkraft lag immer noch beim spezifizierten Nennwert.

Mit dem gängigen (weil werkseitig vorgeschriebenen) Verfahren der BMW-Werkstätten wird keines dieser Bauteile jemals das Alter von 60 Monaten erreichen.

Daher meine Empfehlung: Selber wechseln!

Gruß

Mike

Hallo!

Fährst du im Efficient Mode?

Dort wird nämlich die Kühlleistung der Klimaanlage reduziert.

Ich fahre grundsätzlich im Efficient Mode und habe mich dran gewöhnt, nach dem Einsteigen zuerst "Max A/C" anzuwählen, bis die Temperatur erträglich ist.

Aber grundsätzlich gebe ich dir recht. Wenn man nur die Bedienungsanleitung liest, wäre ein manuelles Eingreifen im Auto-Mode eigentlich nicht erforderlich.

Gruß

Mike

Und wer hat in den letzten vier Posts gegen dich argumentiert? Nach meinem Dafürhalten niemand.

Es geht mittlerweile hauptsächlich darum, dass der Themenstarter vielleicht mal Fakten schaffen könnte, indem er durch die vorgeschlagenen Maßnahmen sicherstellt, ob die SA in der VIN enthalten ist oder nicht. Damit wir hier nicht noch weiter vermuten müssen und langsam schlechte Luft entsteht ohne dass hierfür triftige Gründe vorliegen.

Gruß

Mike

...drum prüfe (vorher) wer sich (ewig) bindet...😆

So sollte es sein.

Immerhin hat er ja mit dem Innovationspaket und den Assistenten in Pro-Ausführung dann bei Erhalt deutlich weniger zu bemängeln, als bei der "nackten" Probefahrt.

Ich persönlich versuche bei der Probefahrt möglichst viel Ausstattung zu testen, um einschätzen zu können, ob ich das nutzen werde; ob das überhaupt nützlich ist oder nur überteuertes Spielzeug.

Gruß

Mike