Beiträge von MetalMike

Nö, alles gut, ich weiß ja, dass du technisch hoch versiert bist, aber das ist halt nicht jeder ;)

Dafür tauscht man sich ja in solchen Foren aus.

Ich habe bei vorangegangenen Modellen schon oft (im hohen zweistelligen Bereich) Unterstützung geleistet und würde behaupten, diesbezüglich durchaus Erfahrung mit den am Häufigsten gemachten Fehlern zu haben. Leider gibt es da immer wieder Befindlichkeiten. Daher hatte ich vorweg gefragt, ob du die häufigsten Fehlerursachen von früheren Modellen kennst.

Als Ratschlaggeber erhält man leider oft die Antwort "Ich bin ja schließlich nicht blöd ...". Dann kommt meist kein Feedback mehr und man kann sich selber einen Reim darauf machen.

Also führe ich jetzt die mir bekannten Fehler auf und du kannst das prüfen oder auch nicht.

- Wie schon vom Vorredner hingewiesen, falsche Formatierung. Auch wenn die modernen Systeme alles akzeptieren außer ext3 / ext 4, kommt es vor, dass der Stick für Kartenupdates nicht im NTFS-Format akzeptiert wird. FAT32 probieren oder exFAT, wenn Dateien größer 4GB enthalten sind.

- Defekte Sticks, ohne dass der User den Defekt erkennt. Wurde auch schon darauf hingewiesen ("alter USB-Stick"). Kommt sehr häufig vor. Leicht behoben durch Verwendung eines anderen (neuen) Sticks.

- Zip-Datei wird nicht entpackt und als solche auf den Stick kopiert.

- Aus Mangel an Kenntnis wird der Inhalt der entpackten ZIP nicht in das Root-Verzeichnis kopiert, sondern in einen Ordner mit dem Namen "Root".

-Stick war für den Kopiervorgang zu klein. Kaum zu glauben, aber schon mehrfach passiert.

- Beim Download ist was schiefgelaufen und die Daten sind korrupt. Dann kann es zu einer Fehlermeldung, wie von dir gepostet, kommen.

Nachdem du in deiner Beschreibung von einem Micro-USB-Adapter sprichst, kann ich nicht klar erkennen, ob dieser für den Kopiervorgang auf den Stick oder für den Anschluß an die Fahrzeug-Schnittstelle benötigt wird?

Gruß

Mike

Dann fallen mir auf die Schnelle nur zwei Abhängigkeiten ein:

1. Ausstattungabhängigkeit. Halte ich aber eher für unwahrscheinlich, da in einzelnen Fällen der SOCE früher mal da war; jetzt nicht mehr. In diesen Fällen wird sich die Ausstattung wohl nicht geändert haben. Wohl aber natürlich möglicherweise der Algorithmus BMW-seitig ...

2. Fehlende Zustimmung. Könnte irgend ein Häkchen fehlen bei den Datenschutzbestimmungen etc. ?

Gruß

Mike

Apropos Humor:

Wo früher auf die Frage "Was gibt es heute zum Mittagessen" noch eine humorvolle Antwort kam, gibt es jetzt nur noch die Spaßbremsen-Antwort.

Überhaupt habe ich trotz vieler Fragerei noch nicht herausgefunden, wo die angekündigten Verbesserungen der Persönlichen Assistentin versteckt sein sollen ...

Gruß

Mike

Ich bin ja nun auch schon seit 2014 in technischen Foren aktiv; würde mir also eine gewisse Forums-Erfahrung zusprechen. Daher weiss ich, dass die Zahl der angemeldeten Mitglieder zwar einen Anhaltspunkt darstellt, jedoch nur bedingt etwas darüber aussagt, wieviele gerade aktiv im Forum unterwegs sind. Nach meiner Erfahrung liegt die Zahl der "Zombies" in einem ziemlich hohen Bereich. Damit meine ich (nicht despektierlich!) jene, die sich mal wegen einem Problem oder einer Frage angemeldet haben, sich danach aber nicht mehr für das Forum interessieren. Zieht man dann noch die Zahl jener ab, die gerade anderweitig fokussiert sind (Urlaub etc), dann wird sich die Menge derer, die sich in einem Zeitraum von vier Wochen mehr oder weniger häufig im Forum blicken lassen, in unserem Fall vielleicht auf ca 100 reduzieren?

Und diese Diskrepanz (derzeit nur 20 Teilnehmer bei der Umfrage) wirft bei mir ein paar Fragezeichen auf.

Zumal die Umfrage anonym ist und sich niemand für seine Meinung rechtfertigen muss.

Da hätte ich halt deutlich mehr erwartet.

But it is what it is ....

Gruß

Mike