Beiträge von MetalMike

    Ich liebe den Tempomat und nutze ihn intensiv

    So ist es bei mir auch. Ich fahre etwa 97% der Zeit mit Tempomat. Nachdem mir einer den ersten iX1 geschrottet hat, hatte ich sogar die Möglichkeit das neue Fahrzeug mit Driving Assistant Professional auszusuchen. Der ist nochmal eine ganze Klasse besser als DA plus DA+.

    Wenn ich ab und zu wieder mit dem F46 fahre (nur Tempomat mit Bremsfunktion), komme ich mir vor, wie im Fred-Feuerstein-Mobil ...


    Gruß


    Mike

    Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt und lass' die Geschwindigkeit automatisch setzen, sehr komfortabel.

    Würde ich auch gerne nutzen. Leider ist das System nicht so ausgereift, dass alle Fahrsituationen akzeptabel bewältigt werden. Auf der von mir am Häufigsten genutzten Strecke befindet sich ein Kreisverkehr. Nach der Ausfahrt aus dem Kreisel sind es ca 200m bis zum nächsten Ortsschild. Da macht er einen auf DTM und versucht, die 100km/h zu erreichen, um dann wild zu bremsen und wegen Geschwindigkeitsüberschreitung zu monieren.

    Ich komme am Besten mit der manuellen Übernahme klar. Ist etwas mehr "Handarbeit", dafür läuft alles smooth ab.


    Gruß


    Mike

    Hallo!

    Die Funktion der Tasten hängt natürlich auch von der Ausstattung der Assistenzsysteme ab.


    Die "Set"-Taste übernimmt die vom System erkannte Geschwindigkeitsbegrenzung als neue Fahrgeschwindigkeit.


    Die "I/0"-Taste übernimmt beim erstmaligen Aktivieren die gerade gefahrene Geschwindigkeit. Nochmaliges Drücken deaktiviert die Geschwindigkeitsregelung vorübergehend. Ist beim nächsten Drücken noch eine Soll-Geschwindigkeit (sichtbar zB im HUD) gespeichert, wird diese wieder aktiviert. Also die gleiche Funktion, wie die Cancel / Resume-Taste der früheren Modelle. Wenn eine veränderte gerade gefahrene Geschwindigkeit übernommen werden soll, lässt sich das mit der + / - Taste bewerkstelligen.


    Gruß


    Mike

    Ich kann diesbezüglich sihui absolut beipflichten und dessen Erfahrungen bestätigen.

    Während einige katastrophale Bugs (Radiosender wird nicht oder falsch gewählt, Standard-Befehle können nicht ausgeführt werden, etc) behoben wurden (was auch höchste Zeit war), ist seit der Einführung der neuen Stimmen diese Überempfindlichkeit dazu gekommen. Ich aktiviere seit jeher mit "Hey, BMW". Nun reicht ein "BMW" egal in welchem Zusammenhang, um das System zu triggern.


    Lasset uns hoffen, dass genügend Beschwerden bei der Kundenbetreuung eingehen, damit Handlungsbedarf erkennbar ist.


    Vielleicht wird das Problem ja mit dem nächsten Update behoben ...


    Gruß

    wer hauptsächlich DC lädt, wird sicherlich weniger Verluste haben.

    Ich lade beinahe ausschließlich DC an der HPC. Die Ladeverluste liegen hierbei bisher bei max 2% (typisch eher unter 1%). Genauer kann ich das nicht beziffern, da die App ja nur "~42kWh" angibt. Die Abrechnung der HPC-Säule jedoch drei Stellen hinterm Komma bewertet.

    Aber selbst beim Laden am heimischen 3-Phasen-Anschluss mit dem BMW-FFC2 lag ich unter 4%. Ein beitragender Faktor dürfte hier sein, dass ich den Energiezähler direkt vor der CEE-Steckdose montiert habe.


    Gruß


    Mike

    Hallo sihui !


    Habe gestern extra eine "Nachtfahrt" durchgeführt, um das zu testen.

    Ich kann das nur mit meinem F46 vergleichen (Normale LED-Scheinwerfer plus Abbiege-/Kurvenlicht).

    Während beim F46 das zusätzliche Licht mit einem "Schlag", und damit deutlich sichtbar zugeschaltet wird, hatte ich mit dem iX1 quasi kontinuierlich solch gute Ausleuchtung, wie beim F46 MIT zugeschaltetem Kurvenlicht. In Kurven und im Kreisverkehr konnte ich ein subtiles Breiterwerden des Lichtkegels feststellen. So richtig sichtbar wurde das aber nur, wenn nach der Kurve eine entsprechende Begrenzung (zB Hecke) vorhanden war. Dann konnte man das sanfte Abschwächen des Lichtkegels beobachten.

    In meinem Fall (iX1 von 07/2025) ist das "Zuschalten" des Abbiege- / Kurven- und Kreisverkehrs-Licht kaum sichtbar und doch vorhanden. Aus Top-Ausleuchtung wird in fließendem Übergang Super-Ausleuchtung.

    Dies alles habe ich im Eco-Modus getestet. Ob sich ohne Eco spürbare Änderungen ergeben, wäre noch tbd.


    Gruß


    Mike

    Außerdem fände ich es gut, wenn beim Klick auf den Aus-Schalter sofort alle Systeme stoppen würden und nicht erst bei Türöffnung. Geht das?

    Hallo!


    Was genau meinst du mit "alle Systeme"?

    Das komplette Fahrzeug in den Ruhemodus zu versetzen, wäre nicht sinnvoll.

    Falls du das Entertainment-System meinst, dann geht das (jedenfalls bei meinem OS9) mittels Drücken der Lautstärke-Taste für mehrere Sekunden im OFF-Modus!


    Falls dich das Lüfter-Geräusch beim Warten im Fahrzeug stört, da hilft entweder Aktivieren des Max-Range (= noch niedrigere Drehzahl) oder Abschalten. Da beides mittlerweile nicht mehr per Sprachsteuerung im OFF-Modus funktioniert (07/2025.51) wäre dies auch eine manuelle Tätigkeit.


    Gruß


    Mike