aber am E-Auto z.B. BMWiX1 ist das was ganz "ANDERES" allein die Steuerteile sind völlig verschieden
Nochmal zurück zu deiner Aussage:
Hast du deinen Steuergeräte-Baum mal "porträtiert"?
Oder ist das "need to know only"?
Gruß
Mike
aber am E-Auto z.B. BMWiX1 ist das was ganz "ANDERES" allein die Steuerteile sind völlig verschieden
Nochmal zurück zu deiner Aussage:
Hast du deinen Steuergeräte-Baum mal "porträtiert"?
Oder ist das "need to know only"?
Gruß
Mike
Hallo!
Als technikbegeisterter Mensch will ich natürlich immer verstehen, was sich in einem von mir betriebenen Fahrzeug so alles abspielt.
Nachdem ich für meinen privaten Bereich auch Energie-Speicher entwickelt habe, interessiert mich die Akku-Technik natürlich vorrangig.
Wenn man jemandem über die Schulter schaut, der gerade in der einschlägigen Fach-Literatur blättert, kommen ein paar interessante Dinge zutage:
- Mit Einführung von Gen5 wurde auf "Flachspeichertechnologie" umgestellt
- Im SE12 / SE13 als auch im SE17 / SE18 sind 156 Prismatic Cells verbaut
- Der Equalizer arbeitet immer noch passiv!
uvm ..
Wenn ich jetzt also die Zahlen mal so balanciere, dann kommt mir da was bekannt vor. Das klingt so, als könnte die CATL Blade 426Wh verbaut sein. Eine kurze Kontrollrechnung (426Wh x 156) ergibt 66.456Wh. Das entspricht doch der Brutto-Angabe des im iX1 verbauten Hochvolt-Speichers.
Es sieht also so aus, als hätte man die klobigen Samsung Zellen, die noch im I3 verbaut waren, gegen die schlanken Blades von CATL getauscht.
Wenn ich jetzt aber bedenke, dass ich mit diesen Zellen schon seit mehreren Jahren arbeite und auch schon längere Zeit deren Nachfolger in Betrieb habe, sehe ich irgendwie den technologischen Fortschritt nicht auf einem besonders hohen Niveau ...
Dann kommt da noch die Sache mit dem Equalizer dazu. Der funktioniert immer noch passiv, wie bei Gen3 und Gen4. Das bedeutet, Energie wird vernichtet, statt umgeschichtet.
Das sind natürlich nur meine persönlichen Einsichten und Ansichten.
Wie sehen das denn die Experten unter euch?
Selbstverständlich sind ALLE Meinungen willkommen!
Gruß
Mike
Hallo SmartHome-Fans!
Leider kann ich mich noch nicht im Fahrzeug anmelden; daher kein Anlegen des Profils via Node-Red und Home-Assistant möglich (weil auf bmw.de nicht möglich). Das wird sich natürlich in ein paar Tagen ändern.
Trotzdem die Frage: Was könnt ihr alles an Daten abrufen?
Dann könnte ich die Wartezeit schon mal nutzen und Node-Red und Home-Assistant auf Drehzahl bringen ... ![]()
Ich bin mir sicher, dass die Basis (Bimmer_connected) auch bei E-Fahrzeugen hinterherhinkt.
Insofern freue ich mich auf rege Diskussionen hier, was alles geht und was nicht ...
Gruß
Mike
iX1 eDrive20 in schlichtem Gewand:
Weitere Bilder werden folgen, sobald er in seinem neuen Zuhause angekommen ist.
Gruß
Mike
Auslesen geht natürlich immer und die Garantie "erlischt" nicht dadurch!
Ja, so viel Erfahrung besitze ich bereits ... ![]()
Gruß
Mike
Da gebe ich dir vollkommen Recht!
Glücklicherweise MUSS ich gar nix mehr (abgesehen vom Steuern zahlen).
Allerdings plane und teste ich immer schon weit im Voraus.
Daher die Überlegung.
Und meinen 218d habe ich ja vorläufig auch noch ... ![]()
Gruß
Mike
aber am E-Auto z.B. BMWiX1 ist das was ganz "ANDERES" allein die Steuerteile sind völlig verschieden und nicht so leicht zu Ändern mit "normaler Software" bzw. zu Programmieren...da haben manche BMW Service Mitarbeiter schon mir der orig. BMW-Software Probleme.
Nachdem ich nun einen Neuwagen gekauft habe, kommt "Programmieren" natürlich frühestens in drei Jahren in Frage.
Aber das Auslesen des Fehlerspeichers möchte ich schon wieder regelmäßig durchführen.
Ich werde es ja nächste Woche erleben, ob die vorhandene Ausstattung noch am iX1 funktioniert.
Wenn BimmerUtility keine Verbindung aufbauen kann, dann muss eben das "große Werkzeug" wieder herhalten ...
Gruß
Mike
zgxspm :
Das freut mich zu hören.
Das Thema wird zwar erst brisant, wenn die Einspeisevergütung für die PV-Anlage ausläuft und ich auf Eigennutzung umstelle, aber ich bin auch schon am überlegen, ob nicht nicht schon vorher beginne, den Saft vor dem Einspeisepunkt abzuzapfen und zur Garage zu legen.
Einfache Rechnung:
- Günstigster Tarif an Ladesäulen = 39 Cent/kWh
- Energietarif zuhause = 38 Cent/kWh
- Einspeisevergütung (-Verlust) = 34,05 Cent/kWh
Gruß
Mike
Eine Frage an die PV-Besitzer:
Kann der iX1 das "PV-Überschuss-Laden" ohne Probleme ab?
Ich denke dabei an eine Anlage ohne Speicher, die bei Bewölkung dann häufig wechselnde Leistungswerte bereitstellt. Bei den Hybriden meine ich gelesen zu haben, dass bei sich häufig ändernder Ladeleistung eine Störung erkannt wird.
Nachdem ich noch keinen iX1 besitze, kann ich auch nicht in der BA nachschauen.
Gruß
Mike
Gerry :
Danke für deine Antwort!
Leider war meine Frage in Retrospekt zu unpräzise gestellt.
Ich habe bisher reichlich Erfahrung mit dem kabelgebundenen D-CAN/K-CAN Interface am E88 und E90. Was aber hier nichts zur Sache beiträgt.
Desweiteren mit dem (selbstgebastelten) E-NET-Interface am F46. Hier insbesondere mit dem Programm "Bimmer-Utility". Also nicht mit Universal-Software.
Als Laie würde ich mich auch nicht bezeichnen; diverse Um- / Nachrüstungen incl. Codierung / Programmierung habe ich mit Erfolg bewältigt. Unkontrollierte Eingriffe finden bei mir nicht statt.
Funkbasierte Interfaces nutze ich nicht. Man stelle sich vor, einer wie ich wohnt da in der Nähe. Ich teste regelmäßig die Störanfälligkeit meiner SmartHome-Systeme. Hierzu wobble ich alle Frequenzbänder von 400 MHz bis 5GHz mit einer 5W-HF-Endstufe durch. Man stelle sich vor, da flasht einer in der Nähe gerade sein Steuergerät ...
Wenn du mit der von dir angeführten Kombination erfolgreich arbeitest, kann ich also davon ausgehen, dass das, was an den Fxx funktioniert hat, auch am U11 funktioniert?
Gruß
Mike