Hallo sihui !
Ich habe diese Warnung schon mal gesehen, kann aber nicht mit Sicherheit sagen, unter welchen Umständen das war.
Ich glaube aber, das war beim Rückwärtseinparken mit Assistent. Da hatte der nachfolgende Fahrer keine Geduld und hat mit geringem Abstand überholt. Der Assistent stieg auf die Bremse, der Einparkvorgang wurde abgebrochen und ich stand halb in der Parklücke, halb auf der Straße. Das gelbe Dreieck im linken Außenspiegel hat geleuchtet (was es natürlich auch wegen anderer Assistenten tut) und es kam ein Warnton. Eine Meldung auf dem Display war auch vorhanden.
Ich habe gerade einen Test in der Garage durchgeführt. Tor auf, das zweite Fahrzeug steht in 1,5m Abstand dahinter. Rückwärtsgang eingelegt, der Parkassistent wird automatisch aktiviert (ist ja wohl Voraussetzung für die Querverkehrswarnung). Keine Warnung. Bremse gelöst, keine Warnung. Das wurde mir zu brenzlig und ich habe abgebrochen. Der einzige Parameter, der bei diesem Test fehlte, war die Bewegung des "gegnerischen" Fahrzeugs. Das könnte natürlich ein missionskritischer Faktor sein.
Gruß
Mike