Beiträge von MetalMike

Hallo sihui !

Ich habe diese Warnung schon mal gesehen, kann aber nicht mit Sicherheit sagen, unter welchen Umständen das war.

Ich glaube aber, das war beim Rückwärtseinparken mit Assistent. Da hatte der nachfolgende Fahrer keine Geduld und hat mit geringem Abstand überholt. Der Assistent stieg auf die Bremse, der Einparkvorgang wurde abgebrochen und ich stand halb in der Parklücke, halb auf der Straße. Das gelbe Dreieck im linken Außenspiegel hat geleuchtet (was es natürlich auch wegen anderer Assistenten tut) und es kam ein Warnton. Eine Meldung auf dem Display war auch vorhanden.

Ich habe gerade einen Test in der Garage durchgeführt. Tor auf, das zweite Fahrzeug steht in 1,5m Abstand dahinter. Rückwärtsgang eingelegt, der Parkassistent wird automatisch aktiviert (ist ja wohl Voraussetzung für die Querverkehrswarnung). Keine Warnung. Bremse gelöst, keine Warnung. Das wurde mir zu brenzlig und ich habe abgebrochen. Der einzige Parameter, der bei diesem Test fehlte, war die Bewegung des "gegnerischen" Fahrzeugs. Das könnte natürlich ein missionskritischer Faktor sein.

Gruß

Mike

Hallo PV-E-Auto !

Bei meinem OS9 bleiben alle von dir genannten Einstellungen gespeichert.

Von den OS8-Usern liest man, dass der Efficient-Mode wohl nicht als Standard definiert werden kann und immer wieder angewählt werden muss.

Allerdings hatte ich auch schon den Fall, dass nach einem Software-Update manche Einstellungen abgewählt waren. Das sollte man nach einem durchgeführten Update immer prüfen.

Gruß

Mike

Mein lieber Mann, wirklich erstaunlich, was ihr euch da traut.

Aber, wenn man´s kann - wirklich toll, meinen Respekt und Hut ab

Leider wird es immer weniger, was man machen oder tricksen kann. Codieren wird immer schwieriger, weil man an den Security-Token nur sehr schwer (oder gar nicht) vorbei kommt.

Aber solche einfachen Dinge (dazu zähle ich zB auch das Anlernen eines zweiten physikalischen Schlüssels) lohnen sich dann doch noch.

Gruß

Mike

Karsten :

Eine Abfrage des Daten-Streams ist nicht zwingend erforderlich.

In deinem MyBMW-Account kannst den sogenannten CarData-Report anfordern. Das dauert dann bis zu 24 Stunden. In diesem Report sollte dann der SOCE aufgeführt sein.

Deine Kilometerleistung ist für mich von unschätzbarem Wert, da ich gerne erheben und einschätzen würde, wie die Lebensverlaufskurve unseres Akkus aussieht und wie zuverlässig der Parameter SOCE nun wirklich ist.

Wäre toll, wenn du deine Daten und Erfahrungen hier einbringen könntest und würdest.

Gruß

Mike

Hallo Karsten!

Ich würde sehr gerne mit dir ausführlich über den SOCE und das Drumherum diskutieren!

Wenn es dir nix ausmacht, dann würde ich diese Unterhaltung gerne in einem Thread fortführen, der explizit hierfür von mir gestartet wurde:

Weshalb der "State of Health" bei BMW die neue Bezeichnung "State of Certified Energy" braucht, erschließt sich mir auch nicht.

Ich schreibe dann mal auf der Umleitung weiter ... :D

Gruß

Mike

ich fahre seit 2017 rein elektrisch, kenne die Gegebenheiten recht gut.

Da hast Du ja sogar mich noch unterboten mit meinem EQA250 PSM, den ich derzeit noch fahre.

Wenn mir als blutigem Stromer-Anfänger das gelungen ist, dann muss der iX1 eDrive20 ein gutes und effizientes Auto sein ... :D

Gruß

Mike