Beiträge von MetalMike

Hallo Thommy!

Ich schildere die Situation mal aus Sicht eines Menschen, der versucht, die Strahlenbelastung auf ein Minimum zu reduzieren.

Mein Smartphone hat im Normalfall KEINE Funk-Verbindung (WLAN / BT) zum Fahrzeug. Bei mir funktioniert trotzdem alles. Sollte es ja auch, denn der BMW hat ja schließlich eine verbaute eSIM. Darüber verbindet er sich (Netzabdeckung vorausgesetzt) mit dem BMW-Server.

Die MyBMW-App ruft via Internet die Daten von eben diesem Server ab. Hierzu ist kein Drittgerät erforderlich. Das kannst du auch manuell mit entsprechenden Anwendungen (zB Home-Assistant) machen. So kann man auch prüfen, ob nur die App spinnt, oder der Daten-Stream nicht verfügbar / aktuell ist.

In deinem Fall würde ich auf mangelnde Netz-Verbindung in der Tiefgarage als Ursache tippen. Dann kannn das Fahrzeug keine aktuellen Daten melden.

Die Meldung über die geschätzte Ladedauer kommt bei mir immer.

Gruß

Mike

Hallo RC23 !

Ich habe den eDrive20 mit Serienfahrwerk.

Auch ich habe das M-Sport-Paket bewusst gemieden. Ich habe alle meine (aktuellen) Vorgänger (E90, E88, F46) ohne M gefahren und wollte dies auch wieder so haben.

Das Fahrwerk ist für mein Empfinden straff genug, eher sogar knapp an der Grenze im Zusammenspiel mit den Sport-Sitzen. Für mich dürfte es sogar noch eine Spur komfortabler sein.

Ich kann deiner Einstellung nur zustimmen, auch ich habe die Preisdifferenz lieber in nützliche Sonderaustattung gesteckt.

Gruß

Mike

Hallo!

Ich konnte den neuen iX3 heute ebenfalls bewundern. Als ich an der HPC meinen iX1 am Laden war, fuhr direkt daneben der Neue hin.

So konnte ich immerhin einige Real-Life-Eindrücke erhaschen. Zum Beispiel, welche Lade-Leistung bei nicht vorgewärmtem Akku möglich ist; welche Restreichweite beim Vorführwagen, also realistischer Fahrbetrieb, angezeigt wird, etc.

Ist schon beeindruckend. Vor Allem der neue "Tacho" ist faszinierend.

Bestände für 2026 sind anscheinend auch schon ausverkauft.

Gruß

Mike

Ja mache ich und Auswertung per ioBroker Adapter.
    Allerdings funktioniert bei mir das autom. MQTT nur beim Ladelimit.
    Alles Andere muß ich per API-Abruf starten und das geht nur 24x am Tag

iX1ler :

Das bedeutet also, du hast keine kontinuierliche Aufzeichnung der übermittelten Parameter?

Hätte mich mal interessiert, ob es denn auch Lücken in der Historie der / einzelner Daten gibt.

Gruß

Mike

Inzwischen bin ich ein Schritt weiter. Der Neustart hat jetzt, wenn man weiss wie es richtig gemacht wird (im Netz wird nicht wirklich detailiert erklärt/geschrieben), etwas gebracht.

Komischerweise fragt auch keiner nach, wie denn der korrekte Ablauf aussieht. Wenn dann eine (ich nenne es mal vorsichtig) unvollständige Beschreibung nachvollzogen wird, wundert sich anscheinend auch keiner, weshalb das System bereits nach 3 - 5 Sekunden dunkel wird. Da müssten doch bei Jedem die Alarmglocken schrillen.

Führt man die Prozedur (Drücken der Lautstärke-Walze) im Standby durch, wird nach kurzer Zeit (3 - 5 Sekunden) das Entertainment-System und die Klimatisierung abgeschaltet. Sinnvoll, wenn man im Fahrzeug warten muss und den Energieverbrauch auf Minimum drosseln will. Das nächste Wieder-Einschalten stellt nur einen Warmstart dar.

Für einen echten Reset mit Kaltstart muss die Taste im Fahrbereitschaft-Modus gedrückt und gehalten werden, wobei in meinem Fall die Dauer ca 25 Sekunden beträgt.

Alte Fahrten erscheinen nicht. Fette Lücke zwischen dem 2.3. und gestern :(

Dann war vermutlich die fehlende Datenschutz-Einstellung die Ursache, weil die Daten dann nicht auf dem BMW-Server gespeichert werden.

Mir fiel in der Vergangenheit auch auf, dass die Daten der aktuellen Fahrt unwiederbringlich weg sind, wenn ich den Reset am Ende einer Fahrt mache. Seither verriegle ich erst mal das Fahrzeug, rufe dann die BMW-App auf oder veranlasse einen API-Call via Home-Assistant. Erst dann mache ich den Reset, dann bleibt die letzte Fahrt (zumindest in meinem Fall) erhalten.

Mit der aktuellen Software-Version 11/2025-50 hatte ich jetzt schon mehrmals den Fall, dass ich beim Starten den dämlichen Hinkelstein im HUD zu sehen bekam. Das scheint ein Indiz zu sein, dass die HU zwischenzeitlich eigenständig einen Reset durchgeführt hat. So geschehen gestern beim Brotholen. Damit war die erste Teilstrecke weg; so ist es mir erst aufgefallen.

Sonst noch jemand, bei dem das auffällig ist?

Gruß

Mike

Wieso habt ihr alle nur einen Schlüssel? Zwei sind doch Standard.

Der Standard hat sich irgendwann Mitte 2025 geändert.

Mein iX1 03/2025 hatte noch zwei Schlüssel. Der iX1 07/2025 bereits nicht mehr. Also irgendwo in diesem Zeitraum trat die neue Regelung in Kraft.

Letztendlich mal wieder eine versteckte Preiserhöhung. Wenn du das Anlernen eines fabrikneuen Schlüssels nicht selber bewerkstelligen kannst, wird das vermutlich merklich kostenintensiv ...

Nicht jeder will das Smartphone als Türöffner haben ...

Gruß

Mike

Hallo!

Wir haben aber keinen 2. Schlüssel.

Das ist sicherlich eine Frage der Philosophie.

In meinem Fall war das Besorgen des zweiten (Hardware-)Schlüssels einfacher und günstiger als die Anschaffung eines kompatiblen Smartphones, welches ich sonst nicht brauche.

Ich komme mit der konservativen Methode (ohne Digital Key) besser klar.

Gruß

Mike