Beiträge von MetalMike

Was hat der gekostet? Beim Händler oder bei der BMW Welt bei der Abholung bestellt?

Nachdem ich ein Neufahrzeug gekauft habe, welches fertig auf dem Hof des Händlers stand und schon mit deutlich über 20% Nachlass ausgepreist war, gab es nur wenig Verhandlungsspielraum.

Der zweite physikalische Schlüssel war das Einzige, was ich dem Händler vor dem finalen Joker noch aus dem Ärmel leiern konnte. Der Schlüssel war bei der Übergabe natürlich noch nicht da. Somit hätte ich nochmal zum Händler fahren müssen wegen Anlernen. Also habe ich mir das fabrikneue Exemplar zusenden lassen und habe ihn mit Diagnose-Software selber angelernt.

Daher kann ich über die Kosten keine Aussage treffen. Mit 0,00 Euro, wie bei mir, wird das wohl in den seltensten Fällen enden ...

Meine Schätzung liegt im Bereich 300 - 500 Euro.

Gruß

Mike

Hallo!

meint ihr das ist so Serienstand?

Bei meinem iX1 eDrive20 Baudatum 07/2025 ist der Spalt im gleichen Maße vorhanden. Nur fällt es dort nicht auf, da der Radlauf dunkel ist.

Wenn es über einen so langen Zeitraum nicht geändert wurde, dann scheint es wohl Serienstand zu sein.

Gruß

Mike

Hallo Twiststeff !

Gratulation zum schönen Fahrzeug!

Der zweite physische Schlüssel war das Erste, was ich nachgerüstet habe.

Ich wünsche dir, dass die Freude am Fahren und das Lächeln im Gesicht noch lange anhalten ...

Gruß

Mike

Die Einrichtung des Digital Key habe ich noch nicht gemacht. Daher kann ich auch nicht beurteilen, ob das Problem ebenfalls bei physisch / digitalem Mix auftritt.

Nachdem sich hier niemand gemeldet hat, der von dem Problem betroffen zu sein scheint, wird es wohl eine sehr spezifische Konstellation sein, die das Auftreten des Fehlers bewirkt.

Ist aber letztendlich auch egal, mit zwei physischen Schlüsseln muss es trotzdem funktionieren.

Gruß

Mike

Zeit für ein kleines Zwischen-Update:
    Statt wie sonst direkt die Email-Adresse des ConnectedDrive zu kontaktieren, habe ich diesmal den Weg über das Kontaktformular getestet.
    Am nächsten Tag wurde ich zurück gerufen, war aber zu diesem Zeitpunkt nicht erreichbar.
    Also rufe ich zurück.
    - Anruf 1: Kompetenter Gesprächspartner; stellt bald fest, dass mir nur die Spezialisten der entsprechenden Abteilung helfen können. Will mich dorthin verbinden, wirft mich aber stattdessen aus der Leitung.
    - Anruf 2: Unerfahrener Gesprächspartner. Begreift die Fehlfunktion nicht. Versucht, mich mit den Spezialisten zu verbinden. Mehrere Versuche scheitern. Er gibt mir eine Ticketnummer und die direkte Durchwahl (.......16000); bittet mich, dort selber anzurufen.
    - Anruf 3: Die übermittelte Nummer aus Anruf 2 führt nicht zu den Spezialisten, sondern zur übergeordneten Vermittlung. Nützt die Ticket-Nummer vielleicht was? Nein, hier werden keine Tickets aufgemacht! Ich soll die Nummer der Spezialisten wählen (16010). Der Versuch, ihm zu erklären, dass ich dort bereits zweimal angerufen habe und die mich zu den ECHTEN Spezialisten vermitteln wollten, scheitert kläglich.
    - Anruf 4: Gesprächspartner, der mehr durch Überheblichkeit glänzt, als durch Fachwissen. Behauptet, mein Problem wäre gar keines, sondern eine gesetzlich vorgeschriebene Sicherheitsfunktion! Erst als ich verlange, dass er mir das Dokument nennt, wo das steht, wird er vorsichtiger. Dann dringt auch endlich zu ihm durch, dass diese Änderung mit einem System-Update erfolgt ist und nicht immer so war; auch nicht mit dem aktuellsten Update behoben wurde. Irgendwann geht auch beim ihm die Leuchte auf, dass diese Beanstandung durch Spezialisten behandelt werden muss. Auf die Frage nach Punkt zwei meiner Anfrage (Navigations-Lautstärke nicht unter Grundlautstärke regelbar), sagt er nur entnervt, dass sich die Abteilung "Spezialisten" dann gleich mit um diesen Fall kümmert.

Ich bin mir nicht sicher, ob die an diesem Tag Buchbinder Wanninger mit mir gespielt haben oder die Anzahl der Pfeifen dort wirklich so hoch ist.

Jedenfalls kam am nächsten Tag folgende Mail:

Mail_Response_BMW_CD_06.2026.jpg

Nun bin ich gespannt, wie ein Flitzebogen, ob das auch wieder so eine Antwort aus der Standard-Schublade ist, oder ob sich da evtl mal wirklich was tut.

Es bleibt spannend!

Gruß

Mike

Bei einem DIY-Austausch mit Nachrüst-Artikeln haftet dann der Fahrer/Halter! Und den Haftpflichtversicherer freut's, er kann den VN in Regress nehmen!

Aber meine Ansicht, kann jeder machen wie er möchte.

Bin mir nicht ganz sicher, ob sich das auf meine Aussage bezieht:

Daher meine Empfehlung: Selber wechseln!

Wenn ja, hast du das in den falschen Hals gekriegt. Ich empfehle keinesfalls, nicht zugelassene Bauteile zu verwenden. Wenn das Original-Teil vom Zulieferer Stabilus stammt, verwende ich das selbe Teil, nur eben ohne den Umweg "BMW-Teile", welcher den Preis in die Höhe treibt.

Mir geht es darum, dass mit dem angewandten (weil vorgeschriebenen) Verfahren der BMW-Werkstätten keine der Gasdruckfedern die maximale Lebensdauer erreicht. Daher mein Ratschlag, diese nach Ablauf der 60 Monate selbst zu wechseln. Schont Geldbeutel und Umwelt und verstößt gegen keine Vorschriften!

Gruß

Mike

Mir persönlich gefallen auch die Felgen sehr gut, obwohl die bestimmt den Verbrauch negativ beeinflussen?

Ja, mit den 245'er Schlappen ist der Verbrauch etwas höher. Für eine exakte Analyse habe ich noch nicht ausreichend vergleichbare Daten; meine derzeitige Schätzung liegt bei ca. +10%.

Meiner Frau gefallen die Räder ausgesprochen gut, deshalb haben wir diese behalten.

Und es ist genau so, wie du es sagst. Diese Wagenfarbe ist extrem dankbar in Sachen Verschmutzung. Aber ein klein wenig vermisse ich mein schönes Blau schon ...

Gruß

Mike