Beiträge von MetalMike

    Ja, solange man keine Detail-Fotos von einem geöffneten Modul zur Verfügung hat, bleibt das zumindest teilweise Vermutung.

    Aber wie schon beschrieben, passen die Werte sehr gut zur 426Wh-Zelle von CATL.

    Da bin ich auch ganz froh drum, da diese Zellen wirklich sehr gute Performance bieten.

    Leider beinhaltet das Datenblatt keine Angabe über die erreichbaren Vollzyklen, wie das noch bei der Samsung-Zelle war.


    Gruß


    Mike

    Das merke ich dann spätestens bei Losfahren und hab keine schlaflose Nacht. Weil am Ergebnis kann ja doch nichts ändern.

    Ich merke das dann bereits weit vor dem Losfahren und kann dann am Ergebnis ja doch was ändern, nämlich nachladen, bevor es zu spät ist.

    Aber jedem das Seine!


    Ich hatte eigentlich gehofft, mit Nutzern von Node-Red und Home-Assistant herausarbeiten zu können, wo die Differenzen zwischen den übertragenen Daten der MyBMW-App und den bimmer_connected-basierten Anwendungen liegen, um entsprechende Anregungen via GitHub machen zu können.

    Aber wenn das hier in die falsche Richtung geht, lege ich dieses Vorhaben wohl ad acta ...


    Gruß


    Mike

    Auch wenn das Interesse an der folgenden Information vermutlich sehr eingeschränkt sein wird, will ich es doch posten. Könnte ja sein, dass in ferner Zukunft mal jemand aus Versehen hilfesuchend darüber stolpert.


    - Das (in meinem Fall selbstgebastelte) E-NET-Interface funktioniert mit dem iX1 immer noch.

    - BimmerUtility funktioniert ebenfalls weiterhin. Allerdings habe ich verständlicherweise nur die Verbindung aufgebaut, von FA und CAFDs ein Backup gemacht und den Fehlerspeicher ausgelesen. Das hat reibungslos geklappt.

    - Das "große Werkzeug" registriert beim Auslesen des Fehlerspeichers zwar 15 Fehler, kann aber nur acht davon anzeigen und folglicherweise löschen. Der Rest geht aber mit BimmerUtility.


    Auslesen des Fehlerspeichers bleibt also für mich weiterhin eine unabdingbare Pflege- / Wartungs-Maßnahme!


    Gruß


    Mike

    das sehr ich in der BMW APP "MyBMW" in einer Sekunde wie weit ich noch komme in % und Km :D

    Betonung liegt hier auf "Sehen".

    Mir geht es darum, ohne App abfragen zu können. Ausserdem lasse ich mich bequem warnen.

    Lass mich mal Bezug nehmen auf einen Fall hier im Forum, der über Nacht plötzlich massiven Ladezustandsverlust beklagen musste. Da setze ich einen Node mehr, und dann kriege ich das SOFORT mit, auch wenn das Fahrzeug mal 'ne Weile nicht bewegt wird.


    Gruß


    Mike

    Wenn Du Dich noch nie mit dem codeortenBMW Schlüssel beschäftigt hast ,oder eben keine Erfahrungen ,schätze ich aber ein das Du es nicht mal eben am PC oder mit einer beliebigen Software ändern kannst!

    Ist auch nicht meine Intention. Bisher ging es mir nur darum, gebrauchte Steuergeräte von anderen Fahrzeugen in mein Auto einzubauen.


    Gruß


    Mike

    Gegensatz zu unserem MINI SE, der seine Position nur beim Ein- und Ausschalten des Fahrzeugs an BMW meldet, meldet der iX1 die Position nämlich alle 5 Minuten an BMW

    Genau solche Dinge sind es, die ich wissen wollte.

    Die Daten meines 218d F46 zeichne ich auch schon seit längerem mit der Integration auf. Dabei habe ich die selbe Problematik, wie du mit dem Mini.

    Welche Parameter maximal übertragen werden kann ich natürlich sehen (download diagnostics). Ob die beim Stromer alle mit Leben befüllt werden, weiß ich bisher noch nicht.


    Node-Red werde ich weiterhin nutzen, da ich die häusliche Sprachassistentin über Rhasspy realisiere.

    Das geht in meinem Fall wesentlich besser, als mit HA.

    "Wieviel Sprit ist noch im Tank" wird innerhalb ca. drei Sekunden beantwortet.


    Dann wollen wir hoffen, dass die Übertragung der fälligen CBS auch bald wieder funktioniert.


    Gruß


    Mike

    Ok, zum Schlüssel kann ich nichts sagen. Damit habe ich mich noch nicht intensiv beschäftigt. Mit dem Projekt "rtl_433" sehe ich die Schlüssel jedenfalls nicht. Nur die TPMS.

    Das 6WA-Cluster habe ich allerdings schon mal "virginized". Das empfand ich als leicht.

    Ein entsprechendes Bench-Setup aufzubauen, um jedes Steuergerät einzeln zu programmieren und in der richtigen Reihenfolge im Fahrzeug zu aktivieren, würde ich mir durchaus zutrauen, solange wir von den Fxx reden. Aber das könnte bereits als kriminelle Energie gedeutet werden ... 8o


    Gruß


    Mike

    da gibt es z:B. in Osteuropa sehr fähige Programmierer die haben sogar alles resetet(auch den BMW-Schlüssel)uund geschätzt den Km mal eben 100Tkm runtergesetzt

    Ja, das ist gut möglich. Ist zwar ein ziemlicher Aufwand, aber letztendlich leicht machbar. Es muss halt jedes Steuergerät neu programmiert werden und den neuen km-Stand übernehmen.

    Aber das wollen wir hier ja nicht machen ... :evil:


    Mir ging es eher darum, wie heißen die neuen Steuergeräte und sind alle aktiv oder schlafen da welche, die erst durch Abos geweckt werden ...


    Gruß


    Mike

    Ääähhh ... aus reinem Interesse. Eben weil du schon an früheren Fahrzeugen mit den "Großen Werkzeugen" gearbeitet hast. Der Screenshot vom Steuergeräte-Baum ist das Erste, was ich mache nach dem Kauf eines Fahrzeugs.

    Bei der neuen Generation der Modelle ist es doch besonders interessant. Melden sich die Steuergeräte der Systeme, die erst durch Abos freigeschaltet werden, schon vorher am Bus?

    Wenn ja, welchen Status zeigen diese? Oder ist das alles nur im Nachfolger des BDC integriert?


    Also mich interessiert das schon ...


    Gruß


    Mike