Beiträge von MetalMike

Hallo @Stromer !

Wie schon Aallokko in Post #513 angemerkt hat, ist der Verbrauch sehr individuell und von sehr vielen Faktoren abhängig. Ich fahre zB nur noch mit allen Assistenten an. Das bedeutet immer Geschwindigkeitslimit, manchmal sogar drunter, BAB 120km/h. Der Anstieg des Verbrauchs bei niedrigen Temperaturen ist schon fast brutal. Wenn man sich dafür interessiert und ein bisschen auf die zur Verfügung stehenden Anzeigen achtet, dann sieht man, dass die Wärmepumpe (in meinem Fall) bis zu 7kWh/h verbraucht. Ob das schon das Maximum ist, vermag ich nicht zu sagen; mehr habe ich bei -10°C außen und Ziel-Temperatur 23°C innen noch nicht gesehen. Bei Temperaturen unter 0°C schaffe ich kaum einen Verbrauch unter 20kWh/100km.

Bei angenehmen sommerlichen Temperaturen sah der Verbrauch so aus:

Screenshot_My BMW_Verb_07.25.jpg

Da waren durchaus auch verbrauchsungünstige Anteile (Aichelberg, Drakensteiner Hang) dabei.

Es sind also durchaus realistisch 500km erreichbar, wenn man sich denn trauen würde, bis zu einer niedrigen Restladung herunter zu fahren.

Die Aufzeichnung stammt von meinem ersten iX1 eDrive20 mit Nexen Bereifung auf 17-Zöllern. Mit dem zweiten, der auf 245er 19-Zöllern rollt, weiß ich nicht, ob ich das noch als Monats-Durchschnitt hinbekomme.

Gruß

Mike

Auf jeden Fall spannend was so geht!

Genau. Als technisch interessierter Mensch will ich natürlich immer wissen, was mir so alles vorenthalten wird (zB in der MyBMW-App), obwohl es verfügbar ist.

Das bisschen Aufwand, alle 220 Parameter für den Stream anzuwählen, ist es allemal wert; auch wenn nicht alle dann in der Auswertung verfügbar sind.

Desweiteren hat dies den enormen Vorteil, dass die Parameter in Home-Assistant automatisch aufgezeichnet werden. Somit kann ich eventuelle Änderungen mit Einfluß nehmenden Ereignissen (zB Update Systemsoftware) korrelieren.

So fiel mir zB auf, dass der Parameter "HV Energy Content" einmal zwischen 62kWh und 64kWh hin und her sprang. Eine Erklärung habe ich dafür zwar nicht, aber ich weiss wenigstens, unter welchen Umständen es geschah. Ob das beim SOCE auch so sein wird, muss sich zeigen. Immerhin wird der jetzt kontinuierlich aufgezeichnet. Das ist ja schon mal ein Fortschritt.....

Gruß

Mike

Gerne.

Als begeisterter Home-Assistant-Nutzer habe ich natürlich verschiedene Automationen laufen.

ZB wenn der Regensensor der Wetterstation Niederschlag meldet und eines der Fenster oder das Schiebedach nicht geschlossen ist, dann gibt es Alarm aufs Smartphone.

Fällt der Reifendruck unter den Solldruck, gibt es Alarm auch wenn nicht gefahren wird.

Oder wenn die Alarmanlage des Hauses auf Hüllschutz geschärft wird und eines der Fahrzeuge keinen verriegelten Zustand aufweist, gibt es auch eine Nachricht. Vor Oktober 2025 konnte man das Verriegeln noch von Home-Assistant oder Node-Red aus bewerkstelligen. Der neue DataStream ist leider nur noch eine Einbahnstraße.

Dann wünsche ich dir viel Erfolg und rate dir, die HACS-Installationsanleitung genau zu befolgen.

Gruß

Mike

Habe die Antwort hierhin ausgelagert:

Gruß

Mike

Kannst du kurz sagen, wie man darankommt oder würde das hier den Rahmen des Threads sprengen? Ich tippe auf sowas wie Home Assistant oder irgendwas mit OBD2-Dongle.

Ich hatte ja schon vor längerer Zeit versucht, einen vernünftigen Austausch in Sachen ConnectedDrive-Daten hier in Gang zu bringen. Damals war das mehr oder weniger ein hoffnungsloses Unterfangen. Ich bin aber mittlerweile zuversichtlich, dass die Anzahl derer, die zu diesem Thema zielführend und beitragend diskutieren wollen, deutlich gestiegen ist.

Dann wollen wir doch mal einen neuen Anlauf nehmen ...

Aallokko :

Seit dem Start dieses Threads hat sich eine Menge geändert. Auch BMW hat sich an das neue EU-Recht angepasst. Der CarData-Stream kann jetzt mit jedem MQTT-Broker empfangen und ausgewertet werden. Für mich die einfachste Lösung war die Variante "BMW-CarData" als HACS-Integration in Home-Assistant.

Über die Aussagekraft des SOCE kann ich leider noch nichts Definitves berichten. Auch diesbezüglich hatte ich mal einen Thread eröffnet, der allerdings wenig Anklang fand.

Ich hoffe ja, dass das Thema nun mehr an Bedeutung gewinnt. Würde ja schließlich Allen nutzen.

Gruß

Mike

Hallo allerseits!

Ich würde gerne etwas zum ursprünglichen Thema beitragen.

Das Video in Post #1 ist sicherlich interessant für alle, die den BMW noch nicht fahren oder noch in der Überlegungsphase sind.

Für mich war da nichts Neues dabei. Alles Gezeigte kennt man aus der Betriebsanleitung bzw der App oder aus dem täglichen Fahrbetrieb.

Ich hatte eigentlich auf Dinge gehofft, wie Geheimmenü etc.

Zu Tipps und Tricks gehörig sehe ich zB Dinge, die in der App nicht zu sehen sind, aber dem DataStream entnommen werden können.

Beispiel:

CarDataStream_iX1_24.jpg

Dass der SOCE endlich übermittelt wird, finde ich äußerst praktisch und erwähnenswert. Aber das ist nur meine Meinung ...

Gruß

Mike

PV-E-Auto

Mir geht es genauso, wie es quaxdd in Post#5 beschreibt.

Mit aktiver Routenführung habe ich alles, was ich brauche.

Die Routenplanung mache ich ohnehin nicht im Auto; und sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass ich bei Fahrt ohne aktive Zielführung eine Umfahrungsempfehlung brauche, dann wäre das Fahrtziel schnell eingesprochen. Insofern halten sich die Nachteile bei mir auf einem sehr geringen Niveau.

Habe die Ladeplanung mit Filtermöglichkeiten auf bestimmte Anbieter wie z.B. EnBW auf 10 Jahre?

Da verstehe ich leider die Frage nicht so richtig. Von einer Begrenzung auf 10 Jahre habe ich noch nie was gehört oder gelesen. Und natürlich kannst du in der App den Filter auf deine bevorzugten Ladestationen einstellen. Ich habe zB alle, die mit der BMW-Karte "kompatibel" sind und die EnBw-Stationen, das reicht mir völlig.

Nachdem Tidal aus dem Digital-Premium-Paket weggefallen ist, gibt es für mich nichts mehr, das eine Anziehungskraft ausüben würde.

Gruß

Mike

Bei meiner Probefahrt war es son, dass Verkehrsschilder angezeigt wurden, bevor man zu ihnen kam und abgeregelt wurde kurz davor.

Die Anzeige im HUD und im "Tacho" entspricht dem, was ich zuvor geschildert habe.

Rechtzeitig, wenn im Navi vorhanden (und keine Fehlfunktion vorliegt!); oder aber erst nach Vorbeifahrt, wenn es sich um eine unbekannte / temporäre oder verkehrssituative Begrenzung handelt.

Wielange vorher die Anzeige im HUD und Tacho erscheint, hängt von der Geschwindigkeitsdifferenz und der gewählten Rekuperations-Stufe ab.

Gruß

Mike

Bremst der BMW rechtzeitig vor den Schildern ab?, oder erst danach so wie es wohl bei Tesla sein soll/war?

Ist das Assistenzsystem aktiviert, reduziert der BMW je nach gewählter Rekuperations-Stufe die Geschwindigkeit so, dass ab der Begrenzung die zulässige Geschwindigkeit eingehalten wird, sofern diese im Navi hinterlegt ist. Muss die Verkehrszeichenerkennung einspringen, wird die Geschwindigkeit erst nach Erkennen (=Vorbeifahren) reduziert. Das führt in den meisten Fällen zur Warnung.

Gruß

Mike

wo aufgrund des gelben Schildes 50 km/h erkannt werden sollte

Das "gelbe Schild" wurde bei mir noch nie erkannt. Die Begrenzung "innerhalb geschlossener Ortschaft" kommt bei mir nur via Nav-System.

Kurz nach dem Update auf 03/2026.30 hatte ich einen Ausfall dieser Funktion. Nach Ausfahrt vom Lade-Park blieb die Geschwindigkeitsbegrenzung bei 5 km/h. Durch die ganze Stadt keine Änderung, da kein Tempo-Schild. Karre aus, verriegelt, neu gestartet, nur weisses Zeichen "Limit" vorhanden. Ortsausgang keine Änderung. Danach alle Schilder mit Tempobegrenzung erkannt. Aber kein "gelbes Schild". Problem blieb bestehen bis Reset der HU durchgeführt wurde.

Gruß

Mike