Dieses Jahr habe ich noch nicht beantragt. Bin noch am Pokern.
2025 hat es bei mir etwa drei Monate bei EnBW gedauert.
Gruß
Mike
Dieses Jahr habe ich noch nicht beantragt. Bin noch am Pokern.
2025 hat es bei mir etwa drei Monate bei EnBW gedauert.
Gruß
Mike
Weiter geht es mit der Suche nach den Punkten, an der die Spannungsversorgung abgegriffen werden soll.
Planmäßig sollten dies der Ausgang der Sicherung F070 im Verteiler Z44 für Klemme 30 (roter Pfeil) und Pin 32 im Stecker A528*7B des BCP für Klemme 31 (gelber Pfeil) sein.
iX1_2_GloveboxLight_Retrofit_22.jpg
Schon der Kabelbaum auf der Rückseite des Z44 stellt ein Problem dar:
iX1_2_GloveboxLight_Retrofit_23.jpg
Durch diese hohle Gasse sollte er kommen ... Den Rot-Grauen finde ich auf Anhieb nicht.
Da kann suchen, wer will, ich jedenfalls nicht. Also entscheide ich mich für eine andere Variante.
Nach der Steckverbindung X434*1B ändert die Leitung ihre Farb-Codierung in Rot-Grün (jedenfalls gemäß Schaltplan). Da diese auch zur Gepäckraum-Leuchte führt, muss sie in einem Kabelbaum geführt werden.
Ergo wage ich das Risiko und öffne den Kabelbaum, der hinter der Traverse geführt wird. Dort finde ich (natürlich in der Mitte) die Leitung Rot-Grün:
iX1_2_GloveboxLight_Retrofit_27.jpg
Also den Verbindungstest machen, um sicherzustellen, dass es sich um die korrekte Ader handelt. Hierfür nehme ich die Sicherung F070 (5A) heraus und prüfe mit einem Ohmmeter die Verbindung zu der "verdächtigen" Leitung.:
iX1_2_GloveboxLight_Retrofit_29.jpg
Bingo: Null Ohm!
Mittlerweile habe ich auch die Stecker des Lautsprechers und der Fußraum-Beleuchtung abgemacht:
iX1_2_GloveboxLight_Retrofit_30.jpg
Nicht erschrecken, das stellt kein Problem dar.
Nun den erworbenen Schalter auf die Zahnstange des Dämpfers montieren:
iX1_2_GloveboxLight_Retrofit_34.jpg
Anschließend die Lampe korrekt ausgerichtet einclipsen:
iX1_2_GloveboxLight_Retrofit_35.jpg
Ursprünglich war geplant, die Abzweigung mit einem Stromdieb zu bewerkstelligen. Das habe ich allerdings verworfen. Erstens wegen Beschädigung der ohnehin schon mickrigen 0,35mm²-Ader. Ausserdem will ich keine Geschwüre im Kabelbaum produzieren. Daher die Alternativ-Methode:
iX1_2_GloveboxLight_Retrofit_38.jpg iX1_2_GloveboxLight_Retrofit_41.jpg
Bei der Suche im Kabelbaum finde ich auch eine Ader, die Braun-Schwarz codiert ist. So sollte gemäß Schaltplan die Verbindung zwischen Schalter und Lampe aussehen. Die Ader Schwarz-Gelb, die zum BCP führen soll, finde ich nicht. Also messe ich Braun-Schwarz gegen Masse und erhalte 2,5 Ohm. Das könnte der Übergangswiderstand im BCP sein. Also nutze ich diese Leitung für Klemme 31 und erspare mir das grausame Einpinnen am BCP.
Ein durchgeführter Funktionstest löst schon mal keine Pyrotechnischen Aktuatoren aus, das beruhigt immerhin.
iX1_2_GloveboxLight_Retrofit_43.jpg
Der Zusammenbau verläuft unproblematisch, da es sich ja nur um die umgekehrte Reihenfolge handelt.
Die Kosten belaufen sich auf:
- Ca. 15 Euro für den gebrauchten Schalter
- Ca 9 Euro für die gebrauchte Lampe
Das Set zur Konfektionierung uncodierter Standard-Steckverbindungen habe ich schon so lange, dass ich mich an den Preis nicht mehr erinnern kann.
Ansonsten waren das viele Stunden der Recherche, die aber beim Nachmachen nicht mehr aufgewendet werden müssen.
Vorweggenommene Antwort auf die unvermeidliche Frage, ob sich das denn rentiert hat: Jaaaaa!!!!
Gruß
Mike
Okay. Dann hier die lange Version:
Ich beschreibe auch den Ausbau der Teile hier nochmal; ständige Bezugnahme auf die Nachrüstung der USB-Schnittstelle betrachte ich als suboptimal.
Alle Schrauben sind Torx T20.
Beginnen wir mit dem Abbau der seitlichen Blende:
iX1_2_GloveboxLight_Retrofit_3.jpg iX1_2_GloveboxLight_Retrofit_5.jpg
Mit einem Kunststoff-Hebel oder sonstigem Flach-Werkzeug der Wahl die Blende abhebeln. Diese ist an drei Punkten geclipst.
Anschließend die seitliche Befestigungsschraube (roter Pfeil) der Dekor-Blende Beifahrer lösen.
iX1_2_GloveboxLight_Retrofit_7.jpg
Dann die Dekor-Blende von rechts beginnend mit den Fingern (zum Körper ziehend) abhebeln. Diese ist jetzt nur noch an mehreren Stellen geclipst. Auf dem Bild sieht man sie nach dem Ausclipsen, aber noch mit aktiven Fanghebeln (damit kann sie nicht nach unten fallen).
Die zwei Fanghebel auslösen durch Niederdrücken mit einem Stift von oben. Die Fotos zeigen die Hebel nach dem Abbau:
Linke Seite: Mitte:
iX1_2_GloveboxLight_Retrofit_8.jpg iX1_2_GloveboxLight_Retrofit_11.jpg
Die Stecker für Heckscheibenheizung / Frontscheibe und (wenn vorhanden) der Ambiente-Beleuchtung (blaue Pfeile) lösen (gibt einen Fehlerspeicher-Eintrag) oder die Blende angeschlossen beiseite legen (ungünstig für die weiteren Arbeiten).
Die oberen drei Befestigungsschrauben des Handschuhkastens lösen (rote Pfeile):
iX1_2_GloveboxLight_Retrofit_13.jpg
Die beiden Schrauben im Inneren des Handschufachs lösen (rote Pfeile):
iX1_2_GloveboxLight_Retrofit_14.jpg
Jetzt in den Fußraum abtauchen und die beiden Schnellverschlüsse (rote Pfeile) um 90 Grad drehen. Klappe (Zugang zu den Sicherungen im Z44) nach unten abklappen:
iX1_2_GloveboxLight_Retrofit_16.jpg
Dann die frei gewordenen zwei Befestigungsschrauben der unteren Handschukasten-Blende abschrauben. Beim Abnehmen der Blende (nach unten drücken) schon mal anschauen, wie die später wieder rein muss.
Dann die zwei unteren Befestigungsschrauben (rote Pfeile) des Handschuhkastens lösen:
iX1_2_GloveboxLight_Retrofit_19.jpg
Nun die Verriegelungshebel oben lösen (rote Pfeile):
iX1_2_GloveboxLight_Retrofit_20.jpg
Jetzt den Handschuhkasten herausnehmen. Zum letzten Mal ohne Hinweis auf das Trennen der Steckverbindungen ... ![]()
Wie immer gibt es nach zehn Anhängen eine Zwangspause. Geht also bald weiter ...
Gruß
Mike
Nun ist es geschafft. Nachdem man bei Hagel ohnehin draußen nur bedingt was machen kann, habe ich mich in die Garage verzogen und dem Handschuhkasten gewidmet.
Die Frage ist jetzt natürlich:
Kurze Version:
iX1_2_GloveboxLight_Retrofit_43.jpg
Es funktioniert!
Oder lange Version; ( = ausführliche Beschreibung quasi als Bildergeschichte) ?
Gruß
Mike
Wichtig: Fahrbereitschaft-Modus!
Dann die Stumm-Taste (Lautstärke-Walze) ca. 30 Sekunden drücken. Bei mir geht nach ca. 25 Sekunden der Reset los.
Wird der Bildschirm schon nach ca. 5 Sekunden dunkel, war das kein Reset, weil im Standby-Modus ausgelöst.
Gruß
Mike
Hallo Christoph!
Bei mir sind alle Fahrten da.
Nichtsdestotrotz hatte ich das Problem auch schon öfter; insbesondere nach Update der Systemsoftware. Hast du den Reset des Infotainment-Systems schon probiert?
Der half bei mir bisher immer.
Gruß
Mike
digibaer :
Top! Vielen Dank!
Du bist hier unbestritten der Kilometer-König.
Und ich traue mich wetten, dass hunderte Augenpaare gespannt wie die Sehne eines Bogens den SOCE deines Fahrzeugs erwarten ...
Gruß
Mike
Nun mal zurück zum eigentlichen Thema.
Mit meinem zweiten iX1 kann ich via BimmerUtility zwar noch ein Backup des FA (Fahrzeugauftrags) machen, aber das Backup der CAFD funktioniert nicht mehr. Beim ersten iX1 ging das noch.
Meiner Einschätzung nach ist das eine Folge der Weiterentwicklung von NCD2.0 auf NCD3.0.
Kann das jemand bestätigen?
Gruß
Mike
Da ich nur auf Strecke HPC lade, ist es schwer, dass zu ändern….😉😁
War ja auch nur ein Beispiel, weshalb man Interesse haben könnte.
Bei mir reicht alleine schon das technische Interesse aus, um möglichst viele Daten und Fälle zu kennen.
Als angenehmen Nebeneffekt kann man dann auch noch den Sprücheklopfern und Miesmachern (die meistens gar kein BEV haben oder hatten) den Wind aus den Segeln blasen, wenn man denn belastbare Fakten zur Meinungsbildung heranziehen kann.
Gruß
Mike
Ich wüsche Dir viel Erfolg
Danke!
Kann ich gut gebrauchen. Der nächste Schritt bedeutet mal wieder kopfüber abzutauchen im Fußraum. Gar nicht so toll, wenn man " Rücken" hat ... ![]()
Gruß
Mike