iX1ler :
Meiner hat Produktionsdatum 07/2025.
Dann wurde die Umstellung zwischen dem Produktionsdatum deines und meines Fahrzeugs eingeführt.
Greifst du zufällig auf den DataStream zu?
Gruß
Mike
iX1ler :
Meiner hat Produktionsdatum 07/2025.
Dann wurde die Umstellung zwischen dem Produktionsdatum deines und meines Fahrzeugs eingeführt.
Greifst du zufällig auf den DataStream zu?
Gruß
Mike
Inzwischen bin ich ein Schritt weiter. Der Neustart hat jetzt, wenn man weiss wie es richtig gemacht wird (im Netz wird nicht wirklich detailiert erklärt/geschrieben), etwas gebracht.
Komischerweise fragt auch keiner nach, wie denn der korrekte Ablauf aussieht. Wenn dann eine (ich nenne es mal vorsichtig) unvollständige Beschreibung nachvollzogen wird, wundert sich anscheinend auch keiner, weshalb das System bereits nach 3 - 5 Sekunden dunkel wird. Da müssten doch bei Jedem die Alarmglocken schrillen.
Führt man die Prozedur (Drücken der Lautstärke-Walze) im Standby durch, wird nach kurzer Zeit (3 - 5 Sekunden) das Entertainment-System und die Klimatisierung abgeschaltet. Sinnvoll, wenn man im Fahrzeug warten muss und den Energieverbrauch auf Minimum drosseln will. Das nächste Wieder-Einschalten stellt nur einen Warmstart dar.
Für einen echten Reset mit Kaltstart muss die Taste im Fahrbereitschaft-Modus gedrückt und gehalten werden, wobei in meinem Fall die Dauer ca 25 Sekunden beträgt.
Alte Fahrten erscheinen nicht. Fette Lücke zwischen dem 2.3. und gestern
Dann war vermutlich die fehlende Datenschutz-Einstellung die Ursache, weil die Daten dann nicht auf dem BMW-Server gespeichert werden.
Mir fiel in der Vergangenheit auch auf, dass die Daten der aktuellen Fahrt unwiederbringlich weg sind, wenn ich den Reset am Ende einer Fahrt mache. Seither verriegle ich erst mal das Fahrzeug, rufe dann die BMW-App auf oder veranlasse einen API-Call via Home-Assistant. Erst dann mache ich den Reset, dann bleibt die letzte Fahrt (zumindest in meinem Fall) erhalten.
Mit der aktuellen Software-Version 11/2025-50 hatte ich jetzt schon mehrmals den Fall, dass ich beim Starten den dämlichen Hinkelstein im HUD zu sehen bekam. Das scheint ein Indiz zu sein, dass die HU zwischenzeitlich eigenständig einen Reset durchgeführt hat. So geschehen gestern beim Brotholen. Damit war die erste Teilstrecke weg; so ist es mir erst aufgefallen.
Sonst noch jemand, bei dem das auffällig ist?
Gruß
Mike
Wieso habt ihr alle nur einen Schlüssel? Zwei sind doch Standard.
Der Standard hat sich irgendwann Mitte 2025 geändert.
Mein iX1 03/2025 hatte noch zwei Schlüssel. Der iX1 07/2025 bereits nicht mehr. Also irgendwo in diesem Zeitraum trat die neue Regelung in Kraft.
Letztendlich mal wieder eine versteckte Preiserhöhung. Wenn du das Anlernen eines fabrikneuen Schlüssels nicht selber bewerkstelligen kannst, wird das vermutlich merklich kostenintensiv ...
Nicht jeder will das Smartphone als Türöffner haben ...
Gruß
Mike
Hallo!
Wir haben aber keinen 2. Schlüssel.
Das ist sicherlich eine Frage der Philosophie.
In meinem Fall war das Besorgen des zweiten (Hardware-)Schlüssels einfacher und günstiger als die Anschaffung eines kompatiblen Smartphones, welches ich sonst nicht brauche.
Ich komme mit der konservativen Methode (ohne Digital Key) besser klar.
Gruß
Mike
Bei mir gibt es keine Probleme.
Screenshot_20260308-064828_My BMW.jpg
Ich hatte diese allerdings bei einer der früheren Software-Versionen.
Mein iX1 Bj 07/2025 ist auf dem Stand 11/2025.50.
Der Reset der HU (Head-Unit) bewirkt nichts?
Gruß
Mike
Hallo Micha!
Erstmal herzlich willkommen im Forum!
Weshalb fürchtest du, dich zu outen? Ist doch ok, wenn man einen iX1 fährt; kann sich schließlich nicht jeder einen iX leisten ... ![]()
Auf deinem Bild ist gut zu erkennen, dass die eigentlichen Verzurr-Ösen fehlen. Es handelt sich nur um die Blindstopfen, welche die Einschraub-Löcher abdecken.
Mit der entsprechenden Ausstattung sieht das so aus:
Die Dinger sind Bestandteil eines Austattungspakets, allerdings leicht nachrüstbar ...
Gruß
Mike
ich befürchte das sich niemand dafür interessiert,
An mangelndem Interesse liegt es nicht. Ich schreibe seit Jahren Mails an die Kundenbetreuung, wenn mir was nicht passt (bestes Beispiel: Rückruf AGR-Kühler!).
Die Antwort ist immer eine Laber-Brabbel-Sülz-Variante aus der Standard-Phrasen-Schublade.
Bin mir mittlerweile gar nicht mehr sicher, ob da überhaupt noch ein humanoider Antwort-Bot dahinter sitzt, oder dort schon längst die KI unverfängliches Geplänkel von sich gibt.
Bessere Chancen hatte ich bisher, wenn ich vom Fahrzeug aus den Kundenservice kontaktiert habe. Dann wird nämlich die VIN übermittelt und der Fall zumindest augenscheinlich und oberflächlich bearbeitet. Da wird auch zurückgerufen oder mal ein Mail-Verkehr von der entsprechenden Fach-Abteilung initiiert.
Was nun letztendlich in die Entwicklung oder ins Debugging Einzug findet, dazu habe ich mir aufgrund einer entsprechenden praktischen Erfahrung mittlerweile eine eigene Meinung gebildet.
Gruß
Mike
khb :
Nach meinem Dafürhalten tut das beschriebene Verhalten dem Akku nicht weh. Wenn man bedenkt, dass beim Rekuperieren in kürzester Zeit und mit sehr großer Häufigkeit zwischen Energie-Abgabe und Energie-Aufnahme gewechselt wird, dann sehe ich das "Kurzladen" als vernachlässigbaren Stressor für den Akku an.
Die Zellen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit in unseren iX1 verbaut sind, betreibe ich ebenfalls in meinem privaten Energie-Speicher. Auch dort sind diese einem ständigen Wechsel zwischen Laden und Entladen ausgesetzt. Das überstehen die Blades bisher klaglos und ohne Anzeichen von Degradation.
Gruß
Mike
Entscheidend wird sein, wie es um den SOH bestellt ist! Deshalb meine Frage in die Runde: Wie/wo kann ich den ermitteln lassen? Und was kostet sowas?
Aus meiner Sicht ist die Ermittlung des SOH mit dem speziell dafür entwickelten Tester in der BMW-Werkstatt die einzig zuverlässige und aussagekräftige Lösung. Dabei wird der Akku voll geladen und bis zur spezifizierten Grenze wieder entladen. Danach gibt es ein Protokoll bzw Zertifikat, welches das einzige Dokument wäre, dem ich als Gebrauchtfahrzeug-Käufer Vertrauen entgegen bringen würde.
Wie hoch die Kosten sind, vermag ich nicht zu sagen.
Nachdem ich erst bei OS9 eingestiegen bin, weiss ich nicht sicher, ob es den Parameter "SOCE" auch bei OS8 gibt. Ich kann diesen jedenfalls im Rahmen der CarData-Abfrage erhalten.
Die Frage, ob dieser Wert mit dem durch die Werkstatt ermittelten SOH korreliert, muss erst noch beantwortet werden. Ich hatte ja eigentlich gehofft, dass ein Vielfahrer hier im Forum Licht ins Dunkel bringen kann.
Um die Lebensdauer des iX1-Akkus mache ich mir ebenfalls keine Sorgen.
Als ich vor einigen Jahren einen "Viertel i3"-Akku gekauft habe, konnte mir ein Experte aus dem F45 / U06-Forum im Vorfeld wichtige Informationen liefern. Der hatte zufällig zur selben Zeit einen i3 auf der Hebebühne, bei dem der SOH ermittelt wurde.
Ergebnis: Ca 120.000 gefahrene km, SOH lag bei 98%.
Die beiden Module, die ich dann gekauft habe, stammen aus einer Umrüstung von 94Ah auf 120Ah.
Die Laufleistung betrug 35.000km. Die von mir ermittelte Kapazität betrug 92,7Ah. Ich entlade dabei allerdings nur im Bereich der flachen Kennlinie. Die 5 - 10% der kritischen, steilen Bereiche der Kennlinie lasse ich dabei unangetastet.
Die Module haben jetzt, viele Vollzyklen in meinem privaten Energie-Speicher später, immer noch den selben Innenwiderstand. Und da rede ich (im Gegensatz zum Kollegen aus dem Video) von veralteter Technik, jedenfalls aus Sicht der Generation 5 Akkus.
Edit:
Habe mir den Ablauf der Kapazitätsmessung nochmal angeschaut. Es wird auch bei BMW zuerst entladen, dann die Energie-Aufnahme bis zur Voll-Ladung gemessen. Dabei wird aber kontinuierlich die Datenlage der BMS der einzelnen Module überwacht und bewertet. Und das sehe ich bei Universal-Tests von anderen Anbietern nicht gewährleistet.
Gruß
Mike
dass ich über den Zigarettenanzünder mit einem USB-Adapter einen USB-Stick zum Musik hören einstecken könnte. Tut sich aber nichts. Woran erkenne ich das es funktionieren sollte.
Wie sollte das denn bitteschön funktionieren?
Der "Zigarettenanzünder" ist eine standardmäßige 12V-Bordsteckdose. Sonst nichts.
Dort führen nur Leitungen für Spannungsversorgung und evtl. Armaturenbeleuchtung hin.
Ab Bauzustand 07/2024 ist die Hardware "Aktive USB-Schnittstelle" weggefallen.
Wie man das in Eigenregie nachrüsten kann, habe ich hier beschrieben:
Wielange die HU mit offener USB3-Buchse noch verbaut wird, vermag ich auch nicht zu sagen.
Gruß
Mike