Beiträge von MetalMike

Hallo Community!

Wie im Titel schon ersichtlich, geht es hier um die Erstellung einer "Wissensdatenbank". Diese sollte nach meiner Auffassung Fakten zu den von uns gefahrenen Modellen beinhalten, die nachgewiesen / nachweisbar sind, sich im Normalfall (oder über einen bestimmten Zeitraum) nicht ändern und von GRUNDLEGENDEM Interesse sind.

Beispiele wären hierfür:

- Ab welchem Baudatum fiel welche Hardware weg?

- Ab welchem Bauzustand sind bestimmte Funktionen erst möglich?

- Ab wann sind Ausstattungsmerkmale keine aufpreispflichtige SA mehr, sondern Serienausstattung?

- Welche Sicherung hat welche Nummer und ist wo zu finden?

- Welche Workarounds helfen bei welchem Problem?

uvm

Sinn und Zweck: Jeder kann mal "schnell" nachschauen, ohne auf Antwort in einem Thread warten zu müssen.

Nachteil: Kommunikationsverlust.

Ob als "Sticky Thread" (ein Thread, der in der Reihenfolge immer oben steht, also nicht von neuen Threads nach unten geschoben wird) oder Quasi-WIKI oder auch anders, wenn jemand eine gute Idee hat, ist noch zu diskutieren.

Wichtig wäre, dass es nicht ein Thread wird, der sich aufgrund von massiven Off-Topic-Beiträgen zu einer 100-seitigen Blase aufbläht, die dann keinem mehr nützt, weil niemand Böcke hat, den ganzen Verlauf zu lesen, bis er / sie verwertbare Infos erhält.

Was war zuerst da, die Henne oder das Ei?

Besser zuerst die vielen Fragen zur Organisation, Administration klären?

Oder erst mal checken, ob überhaupt Interesse besteht?

Von den vielen Fragen sind bisher nur sehr wenige geklärt, daher bitte im Hinterkopf behalten, dass es keinen Anspruch auf Erfolg gibt. Könnte auch gut sein, dass trotz (hypothetisch) großem Interesse letztlich die Angelegenheit ergebnisoffen bleibt ...

Meine Maßgabe wäre, dass es sich um einen Bereich handelt, der nur angemeldeten Mitgliedern des Forums zur Verfügung steht. Ich bin kein Freund von Freeloadern; und die KI ist nun mal der Chef vom Ganzen, was das betrifft. Ich werde versuchen, möglichst viele Antwortmöglichkeiten in die Umfrage aufzunehmen.

Natürlich dürfen auch Kommentare in Form von Posts abgegeben werden.

Gebranntes Kind scheut Feuer ... Daher wird in der ersten Runde nur nach dem Interesse gefragt. Eine Abfrage nach Bereitschaft zur Unterstützung, Mitarbeit, Führungsaufgabe ist absichtlich (noch) nicht enthalten.

Würde mich über reichliche Teilnahme an der Abstimmung freuen.

Gruß

Mike

Ja, war anfangs auch in meiner Überlegung.

Aber da kann auch die KI nachschauen, ohne sich im Forum anzumelden.

Das würde ich persönlich nicht wollen.

Ich möchte der ohnehin schon voranschreitenden Obsoleszenz menschlicher Ratschlaggeber nicht auch noch Booster-Pakete an den Wegesrand legen.

Gruß

Mike

Aber ob das wirklich funktionieren wird? Dafür braucht es motivierte Kräfte, Zeit und Moderatoren. Ansonsten folgt auch dort wieder offtopic

Ja, da habe ich in anderen Foren schon herbe Enttäuschungen erlebt. Das wird dann zum Rohrkrepierer oder, wie du schon sagst, zum Off-Topic Treff.

Dafür müssten einfach strenge Regularien geschaffen werden.

Wenn da alle ein bisschen mitspielen, kann so etwas durchaus klappen.

Gruß

Mike

Starte doch einfach mal eine Umfrage,

ob es User gibt, die 1. Interesse an so etwas

hätten, inkl. der 2. IMHO nachhaltigen Pflege.

Das sehe ich als Schritt zwei der ganzen Angelegenheit.

Wenn ich da eine Umfrage starte, "high hopes" erzeuge und anschließend vom Admin die Antwort bekomme, "Nein, fällt aus wegen is nich", dann müsste ich mir den Vorwurf gefallen lassen, das Spiegelei vor der Henne erwartet zu haben.

Daher nochmal die grundsätzliche Frage, ob du für ein derartiges Unterfangen Unterstützung bieten würdest.

Vor der nachhaltigen Pflege wären da noch ganz andere Faktoren zu klären.

24 Stunden Editierbarkeit reichen bei so einem Vorhaben nicht.

Wer darf editieren?

Wer steht an der Spitze der Wissens-Nahrungskette und entscheidet über Eintragung oder Ablehnung etc.

Gruß

Mike

Sprich, welcher konkrete Zweck / Inhalt soll da generiert werden?

Habe überlegt, ob ich mal den Vorschlag machen soll, eine kleine Wissensdatenbank einzurichten.

Ob als "Sticky-Thread" oder Mini-WIKI oder auf andere Weise, wenn es da bessere Vorschläge gäbe, wäre erst mal zweitrangig.

Beinhalten sollte dieses "Ding" Informationen, die auf Fakten basieren und sich nicht ändern; und von GRUNDLEGENDEM Interesse sind.

Zum Beispiel:

Ab welchem Baudatum fehlt die Hardware XY.

Ab wann wurde YZ in die Grund-Ausstattung übernommen.

Übersicht Sicherungen für Modell ABCD.

Gängige Lösungsvorschläge bei Software-Hang-Ups.

Uvm.

So, dass jeder einfach und zu jeder Zeit nachschauen kann.

Dass es da reichlich organisatorische und administrative Hindernisse gibt, ist mir klar.

Über deren Überwindung müsste man aber auch erst nachdenken, wenn der Vorschlag überhaupt Anklang findet. Kann ja sein, dass sich dieses Hirngespinst ohnehin nur als Makulatur herausstellt.

Gruß

Mike

admin :

Gibt es außer "Plauderecke" und "Mitglieder stellen sich vor" noch andere Bereiche, die nur von angemeldeten Mitgliedern eingesehen werden können?

Wenn nein, ist es korrekt, dass (hypothetisch) eine neu angelegte Kategorie durch den Administrator einfach zur "Members-only"-Area konfiguriert werden kann?

Es ist ja realistisch denkbar, dass es Bestreben geben könnte, im Sinne des Forums bestimmte Informationen nicht in den Trog der KI-Fütterung zu werfen.

Ein Forum lebt schließlich auch von der Anzahl angemeldeter Mitglieder. Und KIs interessiert das soviel, als wenn auf dem asiatischen Kontinent ein auf Jutefasern basierendes Behältnis mit einer Füllung aus Karyopsen der Gattung Poaceae seine aufrechtstehende Haltung verliert ...

Gruß

Mike

Hallo Berggeist !

Ich bin in Sachen THG-Prämie noch sehr unerfahren (weil erstes BEV). Habe letztes Jahr einfach das Angebot von EnBW angenommen, weil ich da noch keine Informationen der Kategorie hatte, wie du sie uns lieferst. Daraus habe ich gelernt und verfolge deine Ausführungen immer, da dein Erfahrungsschatz sicherlich Vorteile bringt.

Wenn ich zuschlage, werde ich das natürlich sofort kundtun.

Dass wir in Sachen Musik-Geschmack auf der selben Frequenz funken, freut mich um so mehr!!!!!!

Stay strong! Keep rockin' !!!!!🤘 🤘 🤘 🤘

Gruß

Mike