Beiträge von MetalMike

    Top. Vielen Dank für die Info. Das macht Hoffnung.

    Leider habe ich noch nicht herausgefunden, wie der SOCE ermittelt wird. Entsprechen 0% SOCE der 70% Kapazitätsgrenze oder 0% oder irgendwas dazwischen? Das gilt es noch zu ermitteln.


    Darf ich fragen, wie deine Ladephilosophie aussieht? Anteil HPC?


    Gruß


    Mike

    Hätte nicht gedacht, dass der Gesundheitszustand der Batterie so wenig interessant ist.

    Vielleicht könnte ja trotzdem jemand mit einem etwas repräsentativeren Kilometerstand (> 20k km) sich erbarmen und mir den Gefallen tun und seinen SOCE abfragen und hier mitteilen.


    Gruß


    Mike

    SRA ist vorgeschrieben, wenn die verbaute Lichtanlage im Abblendlicht-Betrieb einen Lichtstrom von mehr als 2000 Lumen leistet. Dies kann auch bei LED-Scheinwerfern der Fall sein.

    Wird der Scheinwerfer so konstruiert, dass der Lichtstrom unter der Grenze von 2000 lm bleibt, ist die SRA nicht zwingend. Was Material und Geld spart.


    Gruß


    Mike

    Nun ja, wissen würde ich gerne, ob jemand (ausser mir) regelmäßig oder zumindest gelegentlich den Fehlerspeicher ausliest.

    Normalerweise geht man ja davon aus, dass ein Neufahrzeug diese Art der Überprüfung noch nicht nötig hätte. Aber es gibt schließlich genug technik-affine, neugierige User, die auch mal das "Wohlbefinden" des Fahrzeugs hinterfragen, auch wenn keine offensichtliche Störung vorliegt.

    Ich musste nun schon mehrmals den Head-Unit-Reset durchführen. ZB wegen der Meldung "Komponentenschutz ausgelöst". Nun stellt sich die Frage, wenn der Fehler mehrere Einträge im FS auslöst, danach aber nicht wieder auftritt, ob dies dann beanstandungswürdig / -fähig ist.


    Gruß


    Mike

    Tja, sehr schade, dass sich sonst niemand für dieses Thema interessiert.

    Ich hätte mich schon sehr gerne diesbezüglich ausgetauscht.

    Nach Ablauf des Digital Premium Pakets habe ich interessehalber mal den Fehlerspeicher ausgelesen.

    Da waren 38 Einträge vorhanden. Nun hätte mich schon brennend interessiert, ob das als normal anzusehen ist, oder ob mein Fahrzeug eine rollende Fehlerproduktionsmaschine darstellt.

    Und ja, ich kann mit den Filtern umgehen und Informationseinträge von Steuergerätefehlern unterscheiden ...


    Gruß


    Mike

    Hallo wpau!

    Auf die Schnelle fällt mir da nur der "Max Range"-Mode ein. Der begrenzt die verfügbare Leistung auf ca die Hälfte der maximalen Leistung und beschleunigt auch etwas gemächlicher. Allerdings geht damit ein Abschalten der Klimafunktionen einher. Daher bei tiefen oder hohen Außentemperaturen gelinde gesagt suboptimal.


    PS: Ich glaube wir kennen uns aus dem AT/GT-Forum ...


    Gruß


    Mike

    Hallo!


    Die Antwort auf deine Frage lässt sich nicht vollständig in einem Satz formulieren.

    Da wäre zuerst mal die Information, ob es sich um ein Neufahrzeug handelt oder gebraucht.

    Dann ist entscheidend, was du an Ausstattung im Fahrzeug bestellt oder gekauft hast.


    Hier mal ein Ausschnitt aus meiner Konfiguration:


    CD_digital_services_2.jpg


    Da ist die Frage ziemlich einfach und übersichtlich beantwortet.

    Das kann natürlich in anderen Fällen wesentlich anders sein.

    Hast du denn schon die FIN? Dann kannst du das Fahrzeug im ConnectedDrive-Portal anlegen. Dann siehst du, welche Dienste unbegrenzt oder laufzeitabhängig sind.


    Gruß


    Mike

    Mich hat es nun auch mal interessiert, ob die hochgerechneten Anzeigen von 500km und mehr in meinem iX1 edrive20 sich auch in die Tat umsetzen lassen.

    Also habe ich vor der etwas längeren Fahrt auf 100% geladen. Auf den wenigen unbegrenzten Abschnitten der Autobahn bin ich Tempomat 120 gefahren, ansonsten habe ich das Fahren den Assistenzsystemen überlassen; ergo immer Tempolimit. Bei 300 km Autobahn mit Aichelberg / Drackensteiner Hang (hin und zurück) und den restlichen Kilometern in der Stadt habe ich jetzt nach 398 km und 17% Restladung wieder "getankt". Dabei wurde eine Restreichweite von 83 km angezeigt.


    450 km sind also bei den derzeitigen Wetterbedingungen realistisch erreichbar.

    Und das hat nichts mit Verkehrshindernis zu tun ... zumal die rechte Spur lebhaft mit 120-Fahrern gefüllt war!


    Gruß


    Mike