digibaer :
Könntest du mir den Gefallen tun, nochmal einen CarData-Report anzufordern und den übermittelten SOCE hier posten? Das würde mir weiterhelfen .....
Gruß
Mike
digibaer :
Könntest du mir den Gefallen tun, nochmal einen CarData-Report anzufordern und den übermittelten SOCE hier posten? Das würde mir weiterhelfen .....
Gruß
Mike
@Weissbierschuettler :
Ich kann diesbezüglich naturgemäß nur für mich sprechen.
Mich interessiert der Verlauf des SOCE während der Nutzungsdauer. Welche Verhaltensweisen nehmen Einfluss?
Nur als Beispiel: Würde der SOCE durch ständiges HPC-Laden bereits frühzeitig abnehmen, könnte ich durch Umstellung meines Ladeverhaltens gegensteuern.
Als (normalerweise) langjähriger Nutzer des Fahrzeugs wäre mir eine Kenntnisnahme kurz vor dem Verkauf zu spät ...
Gruß
Mike
Wieder einen Schritt weiter!
Nachdem alle Teile jetzt angekommen sind, konnte ich einen Trocken-Test durchführen.
Basierend auf der Tatsache, dass mir ohnehin keine originalen Kabelfarben zur Verfügung stehen, habe ich auch auf das Besorgen der Original-Stecker verzichtet. Ohne Kodierung muss man natürlich aufpassen, dass der Stecker nicht verkehrt angeschlossen wird, der Fall wird aber vermutlich nicht so oft eintreten. Der Stecker an der Lampe ist ein vierpoliger Flachstecker, bei dem nur zwei Pins belegt sind. Der Stecker am Switch ist eine dreipolige Ausführung, bei der auch nur zwei Pins belegt sind. Sollte sich jemand tatsächlich dafür interessieren, kann ich die Stecker-Ansicht mit Pin-Belegung natürlich gerne posten.
So sieht der Kollege Schalter (genauer gesagt Unterbrecher) in der Nahansicht aus:
Glove_Box_Damper_Switch_21.jpg Glove_Box_Damper_Switch_19.jpg
Dass der Testlauf auf Anhieb funktioniert, war nun auch keine große Sensation:
Damit geht es die nächsten Tage an die Suche nach der F070 im Z44 und Pin 32 im Stecker A528*7B am BCP.
Gruß
Mike
Okay. Also mit Aufwand und nicht mal eben so.
Das kommt immer auf den Betrachtungsstandpunkt an. Wenn du eine der gängigsten Open-Source-Smarthome-Softwares betreibst, dann mal eben so.
Wenn nicht, dann kommt es auf deine IT-Kenntnisse an. Wenn du ohnehin schon für deine (anderen) Zwecke einen MQTT-Broker am Laufen hast, dann ist das ebenfalls kein Problem.
Wenn nichts dergleichen, dann wird der Aufwand etwas größer, aber problemlos machbar.
Wenn du diesbezüglich Unterstützung brauchst, dann schau mal hier:
Mittlerweile gibt es hier einige hilfsbereite Mitglieder in Sachen Home-Automation!
Gruß
Mike
digibaer :
Bei deiner Auswertung handelt es sich um einen "Estimated SOH".
Was sagt denn der Telemetrie-Parameter SOCE dazu?
Gruß
Mike
Wo bekommst den her?
Ich habe den von iX1ler verlinkten Thread nicht komplett gelesen, denke aber, dass es sich um eine Anleitung zum Anfordern des CarData-Reports auf der CarData-Seite handelt.
Zusätzlich kann man den SOCE als Parameter übermitteln lassen und dann mit einem MQTT-Broker deiner Wahl aufzeichnen und auswerten. Ich mache das mit Home-Assistant. Eine Anleitung, wie man den CarData-Stream in Gang setzt, gibt es auf deiner CarData-Seite. Die Communitys der Smarthome-Integrationen enthalten in den meisten Fällen eine Schritt-für-Schritt-Anleitung von Anfang bis Ende!
Gruß
Mike
Wenn es so im Schaltplan drin steht, dann könnte die Verkabelung serienmäßig vorhanden sein, egal ob verbaut oder nicht.
Zu diesem Schluss wäre ich mit den vorhandenen Informationen nicht gekommen; eher zum umgekehrten Resultat.
Wie gesagt, in den vorderen Türen liefert der BCP das Steuersignal zwar per LIN-Bus an das entsprechende Türsteuergerät TSGFA oder TSGBF. Dieses macht aber per analogem Signal die Funzel an. In die hinteren Türen sehe ich nur die beiden LIN-Bus-Systeme gehen. Die Lautsprecher-Beleuchtung ist zwar das Ende der Daisy-Chain, aber da sehe ich nur die Chance des Umbaus.
Aber wir können ohnehin nur mutmaßen, solange da keiner körperlich nachgeschaut hat. Selbst mit Zugriff auf AIR oder AOS würde man da vermutlich nicht zu einem zweifelsfreien Ergebnis kommen.
Gruß
Mike
Der Schriftzug "Harman Kardon" ist beleuchtet. Ansonsten nur Ambiente Beleuchtung. Gibt´s da noch mehr an Beleuchtung?
Gemäß Schaltplan führen zwei LIN-Busse in die hinteren Türen.
Zum Einen ist das die Such-Beleuchtung in Form der Beleuchtung der Tasten für die Fensterheber.
Zum Anderen die beiden Lichtleiter-Module "Türgriff-Innenbeleuchtung" und "Beleuchtung Lautsprecher".
Gruß
Mike
Erstaunlicherweise habe ich einen Zufallstreffer gelandet. Sucht man in der technischen Dokumentation nach "Einstiegsleuchte hinten" ergibt das Null Treffer. Geht man alle Ergebnisse der Suche "Innenbeleuchtung" durch, findet man doch tatsächlich eine Reparatur-Anleitung "Einstiegsleuchte Türverkleidung hinten ...". Also gibt es sie wohl in einem Ausstattungspaket.
Dann würde es sich doch lohnen, die Türverkleidung mal abzuhebeln und körperlich nachzuschauen, ob da ein vierpoliger Stecker, welcher nur mit zwei Pins bestückt ist, irgendwo baumelt oder zurückgebunden ist.
Ich habe die vordere Einstigsleuchte noch ausgebaut um zu bestätigen, ob es sich auch tatsächlich um eine LIN-Bus-freie Lampe handelt. Das ist der Fall.
Weshalb die bezeichnete Lampe nicht im Schaltplan aufgeführt ist, kann ich mir nicht zweifelsfrei erklären.
Gruß
Mike
Hast du das erweiterte Licht-Paket, bei dem die Tür-Lautsprecher beleuchtet sind?
Das ist zB etwas, was ich als verzichtbar empfinde.
Die könnte man opfern und als Einstiegsbeleuchtung umbauen.
Gruß
Mike