Beiträge von MetalMike

Hallo Patrick!

Ich habe damals bei meinem ersten iX1 Nachforschungen zum selben Thema angestellt. Ob da früher mal welche verbaut waren oder in anderen Ausstattungsvarianten enthalten sind konnte ich nicht zweifelsfrei klären.

Was ich aber an Fakten ermitteln konnte:

Die Innenbeleuchtung (als System betrachtet) ist bis auf ein paar "dumme" Funzeln (Handschuhkasten, Gepäckraumleuchte) LIN-Bus gesteuert. So auch die vorderen Türen. Der BCP (Basic Central Platform) hat mehrere LIN-Bus-Ausgänge. Diese sind jeweils als "Daisy-Chain" ausgeführt. Ein Parallel-Schalten von Leuchten wird also nicht funktionieren. Ein Vorhandensein von vorbereiteten Blindsteckern zur Nachrüstung ist damit ebenfalls höchst unwahrscheinlich.

Selbst wenn du einen nutzbaren Ausgang des BCP findest, der den LIN-Bus steuern kann, hast du immer noch das Problem der Auto-Adressierung.

Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass du dann einen SA (Sonderausstattungs)-Code bräuchtest, der in den FA (Fahrzeug-Auftrag) aufgenommen werden muss, damit der BCP weiss, was dort am Bus hängt und wann er es zu steuern hat. Das wiederum wird in Zeiten von Secure Coding und NCD 3.0 verdammt schwierig; eher sogar unmöglich.

Ich habe mir eine gebrauchte Lampe, wie sie in den vorderen Türen verbaut ist, besorgt und diese zur Analyse auf elektronischer Ebene zerlegt. Dadurch habe ich viele Erkenntnisse gewonnen, die durch die technische Dokumentation seitens BMW nicht möglich waren.

Solltest du weiterführende Infos zum Thema "Innenbelechtung LIN-Bus" benötigen, dann gib Bescheid. Ich würde dann empfehlen, dass wir zu PN wechseln, da das sonst kaum jemanden interessieren wird.

EDIT: Habe gerade die Schaltpläne mit der VIN meines neuen iX1 aufgerufen. Der hat die komplette Beleuchtungsausstattung. In diesem Fall ist die Einstiegsleuchte vorne sogar eine "dumme" Lampe, die den Befehl über LIN-Bus vom Türsteuergerät erhält.

Man müsste also eine Zweidraht-Leitung von der Fahrer- / Beifahrer-Tür zur hinteren Tür legen. Ob das Ergebnis den Aufwand lohnt?

Gruß

Mike

Nach meinem Dafürhalten könnte man den Mehrwert des Threads noch steigern, indem man zusätzlich zur Kilometerleistung den SOCE angibt. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass es die Mehrzahl interessiert, wie sich dieser in Korrelation zum Kilometerstand entwickelt.

Mich jedenfalls würde es brennend interessieren, ob und wieviel sich der SOCE bei über 90Tkm unter 100 bewegt hat ... 8o

Gruß

Mike

Die vor installierten Kabel lagen bereits im Fahrzeug

Aber nur bei Fahrzeugen mit ZKE (Zentraler Karosserie-Elektrik). Das bedeutet, dass du schon was an elektrischer Ausstattung drin hattest (Fensterheber oder Schiebedach). Das war nicht Grundausstattung. Kann ich aus leidlicher Erfahrung sagen ...

Gruß

Mike

Die Recherchen sind etwas fortgeschritten.

Gestern stand ich noch vor einem Abgrund; heute bin ich einen großen Schritt weiter ...

Zuerst habe ich den Handschuhkasten meines F46 ausgebaut, um zu sehen, ob da noch das alte System (Dämpfer-Patrone) oder schon das neue System (Zahnstange) verbaut ist.

Das war natürlich ein Griff in den Eimer mit der braunen Masse ... Da ist eine Dämpfer-Patrone verbaut.

Dann war ich schon fast soweit, dass ich einen kompletten gebrauchten Handschuhkasten aus einem U11 vor 07/2023 gekauft hätte.

Glücklicherweise bin ich während dieser Suche auf ein Bild gestoßen, welches den Schalter hinreichend genau abbildet. Der Schalter trägt keine BMW-Teile-Nummer, sondern eine Allerweltsnummer. Dieser Typ ist nämlich auch in anderen Fahrzeug-Typen / -Marken verbaut.

Mit dieser Nummer bin ich wiederum auf die BMW-Teilenummer aus dem i4 gestoßen, wo der selbe Dämpfer / Schalter verbaut ist.

Solch einen mit mechanischem Defekt habe ich mir nun von einem Anbieter aus Litauen bestellt.

Wenn der da ist, kann das Experiment weitergehen.

Bis dahin werde ich mir die Anschluss-Stecker schon mal besorgen, um dann letztendlich den Kabelbaum zu basteln.

So sollte es aussehen:

Glove_Box_Damper_Switch_2.jpg

So sieht es nach 07/2023 aus:

Glove_Box_Damper_No_Switch_16.jpg

Den Umbau des Schalters traue ich mir durchaus zu.

Es bleibt spannend!

Gruß

Mike

Hallo!

Nachdem das Thema "Handschuhfach-Beleuchtung" hier im Forum zwar schon mal behandelt wurde, aber 2023 eingeschlafen ist, will ich das Problem aufs Neue angehen. Mir geht es NICHT um Lösungen wie Treppenlichter oder schaltbare LED-Leuchten, die dann wieder geladen werden müssen.

Hier soll es um eine Nachrüstung mit Original-Teilen gehen.

Die Fakten:

- Ab Produktionsdatum 07/2023 wurde die Handschukasten-Beleuchtung wegrationalisiert.

- Einen offiziellen Nachrüstsatz gibt es nicht.

- Im Schaltplan erkennt man, daß es sich hier glücklicherweise NICHT um ein Leuchtmittel handelt, welches LIN-Bus gesteuert ist !!!

P.S. Die Nachrüstung der Beleuchtung für's Handschuhfach wäre auch interessant. Zu mal man sie gleich mit nachrüsten könnte, wenn man für die aktive USB Buchse eh schon den Bereich zerlegen muss. 🙂

So einfach, wie die USB-Nachrüstung wird das Vorhaben nicht werden.

Die elektrische Verschaltung ist zwar nicht sonderlich kompliziert, wird aber VERMUTLICH ein zusätzliches Einziehen von Kabeln erforderlich machen. Die sogenannte "Betriebsmasse" wird nämlich vom BCP (Basic Central Platform) geschaltet.

Ausserdem habe ich bisher den Schalter, der im Dämpfer versteckt verbaut ist, noch nicht als Ersatzteil gefunden.

Falls jemand die Nachrüstung mit Original-Teilen schon bewerkstelligt hat, wäre das natürlich hilfreich. ZB Teilenummer des Schalters.

Die Lampe ist leicht zu finden.

Ansonsten bin ich noch in der Recherche-Phase.

Wenn allerdings gar kein Interesse im Forum besteht, dann lassen wir das Thema einfach eintrocknen.

Gruß

Mike

Also, erst Verkleidungen wegbauen und dann schau ma mal. ;)

Ich habe gerade bei den Recherchen zur Nachrüstung der Handschuhkkasten-Beleuchtung festgestellt, dass man die USB3-Schnittstelle sehr einfach mit einem Boroskop / Endoskop durch den Ausschnitt der fehlenden Lampe identifizieren kann. Das würde den Ausbau erstmal ersparen ...

Gruß

Mike

und die verlustfreien .flac-Dateien werden auch schön abgespielt, nebst üblicher Anzeige von Cover, Alben, etc.

Ja, das funktioniert schon lange. Mein F46 kann das auch schon.

Ich nutze das schon intensiv, wird mir ergo fehlen.

So geht es eben auch einigen von uns.

Streaming wäre für mich unter Zähneknirschen noch eine Alternative gewesen, als Tidal noch unterstützt wurde. Aber auch das wurde wegrationalisiert.

Somit gab es für mich keine Frage mehr, was zu machen ist.

Wenn es da was ohne basteln gäbe - bitte melden!

Das beschriebene Verfahren ist ja in meinen Augen keine Bastelei. Einfach Original-Teile einbauen - fertig. Das bisschen Verkleidungen abbauen sollte problemlos zu bewerkstelligen sein.

Ohne USB-Verbindung zur Head-Unit wird es diesbezüglich nur qualitativ niederwertige Lösungen geben.

Gruß

Mike