Gepäckraum Beleuchtung

• Hallo!

Dass die Gepäckraum-Beleuchtung des iX1 mit nur einer Lampe auf der rechten Seite zu mager ist, dürfte nicht nur mir aufgefallen sein.

Lasst uns hier über entsprechende Abhilfe-Maßnahmen diskutieren.

Gruß

Mike

"The Gods made Heavy Metal and they saw that it was good!

They said to play it louder than Hell, we promised that we would!" (Eric Adams)

• Wäre interessant, wieviel Lumen die originale Kofferraumleuchte hat. Das würde im Prinzip von der Helligkeit für eine zweite Leuchte schon reichen.

Ein Lumen-Messgerät besitze ich leider nicht. Aber die Kofferraumleuchte habe ich natürlich bereits einem Leistungs-Aufnahme-Test unterzogen.

Die Leistungsaufnahme schwankt zwischen 0,2w und 0,3W aufgrund der schlechten Auflösung der Spannungsversorgung.

Rear_Compartment_Lighting_11.jpg

Gehen wir mal von einer Leistung von 0,3 Watt aus und nehmen eine hocheffiziente LED mit 100 lm/W nach der Filterung an, dann wären wir bei ca. 30 Lumen.

Meine favorisierte Vorgehensweise wird ebenfalls so aussehen, dass ich eine zweite Original-Lampe auf der linken Seite einbaue; diese werde ich zur rechten Lampe parallel schalten. Wesentlich mehr möchte ich auch der 0,35mm²-Leitung nicht zumuten.

Lichtschlauch-Lösungen mit hohem Verbrauch (bis zu 50 Watt) sehe ich weder für die Leitung noch für die Absicherung (5A) geeignet.

Gruß

Mike

• PAKO :

Hast du das Datenblatt der von dir verlinkten Lampe mal angesehen?

Die schreiben da 30,0 Watt !!!!!

Gruß

Mike

• Gehen wir mal von einer Leistung von 0,3 Watt aus und nehmen eine hocheffiziente LED mit 100 lm/W nach der Filterung an, dann wären wir bei ca. 30 Lumen.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann hätte unsere originale Kofferraumleuchte so um die 30 Lumen?

Für 30 Lumen kommt mir die Leuchte aber echt hell vor. :/

Meine favorisierte Vorgehensweise wird ebenfalls so aussehen, dass ich eine zweite Original-Lampe auf der linken Seite einbaue; diese werde ich zur rechten Lampe parallel schalten.

Das wäre natürlich die elegantere, aber auch aufwendigere Lösung. :thumbup:

Dann Fotos davon machen und gleich nach München schicken, so daß die in der Konzernzentrale mal sehen, was sich bei einem Premiumfahrzeug gehört. ;)

Gruß Patrick :)

... aus Freude am Fahren! 8)

E30 325i 4-Türer PD: 07/1989, E46 318 PD: 12/2003, E30 318is PD: 10/1990, E34 525iA PD: 10/1988, E39 530iA PD: 01/2002, E87 118i PD: 06/2006,
    U11 iX1 eDrive20 PD: 05/2026

• Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann hätte unsere originale Kofferraumleuchte so um die 30 Lumen?

Für 30 Lumen kommt mir die Leuchte aber echt hell vor. :/

Wie gesagt, messen kann ich das nicht, daher versuche ich, mich über die elektrischen Werte zu nähern. Den Typ der LED kann ich nicht ablesen. Bestenfalls schätzen. 100 lm/W ist schon sehr hoch angesetzt; nach der Filterscheibe. Es könnten also auch weniger als 30 Lumen sein ... ;)

Das wäre natürlich die elegantere, aber auch aufwendigere Lösung. :thumbup:

Das ist weniger Aufwand als die Handschukasten-Beleuchtung.

Muss vielleicht noch eine rechteckige Öffnung in die Auskleidung links gefräst werden, der Rest ist easy going.

Gruß

Mike

• Es könnten also auch weniger als 30 Lumen sein ... ;)

Um so besser. Dann wäre so eine LED mit Bewegungssensor mit 80 Lumen eh schon sehr hell im Vergleich zu unserer Kofferraumleuchte. :) :thumbup:

Muss vielleicht noch eine rechteckige Öffnung in die Auskleidung links gefräst werden.

Ja, das auf jedenfall. ;)

Ich denke mal, die Leuchte wird weltweit, also auch bei rechts gesteuerten Fahrzeugen, immer auf der rechten Seite eingebaut sein.

Wenn nicht, dann könnte evtl. auf der Rückseite der linken Verkleidung die Aussparung angedeutet sein. :/

Gruß Patrick :)

... aus Freude am Fahren! 8)

E30 325i 4-Türer PD: 07/1989, E46 318 PD: 12/2003, E30 318is PD: 10/1990, E34 525iA PD: 10/1988, E39 530iA PD: 01/2002, E87 118i PD: 06/2006,
    U11 iX1 eDrive20 PD: 05/2026

• Wenn nicht, dann könnte evtl. auf der Rückseite der linken Verkleidung die Aussparung angedeutet sein. :/

Das wäre meine Hoffnung.

Aber die Mutmaßung wird erst nach Abbau der Verkleidung bestätigt oder dementiert werden.

Vielleicht hat das ja schon jemand gemacht?

Gruß

Mike