Oder lange Version
Natürlich, was für eine Frage 😀
Oder lange Version
Natürlich, was für eine Frage 😀
Hey Mike, das ist ja toll geworden. Naja wenn man einen Fachmann ran lässt, dann wird das auch was. freude.gif
Okay. Dann hier die lange Version:
Ich beschreibe auch den Ausbau der Teile hier nochmal; ständige Bezugnahme auf die Nachrüstung der USB-Schnittstelle betrachte ich als suboptimal.
Alle Schrauben sind Torx T20.
Beginnen wir mit dem Abbau der seitlichen Blende:
iX1_2_GloveboxLight_Retrofit_3.jpg iX1_2_GloveboxLight_Retrofit_5.jpg
Mit einem Kunststoff-Hebel oder sonstigem Flach-Werkzeug der Wahl die Blende abhebeln. Diese ist an drei Punkten geclipst.
Anschließend die seitliche Befestigungsschraube (roter Pfeil) der Dekor-Blende Beifahrer lösen.
iX1_2_GloveboxLight_Retrofit_7.jpg
Dann die Dekor-Blende von rechts beginnend mit den Fingern (zum Körper ziehend) abhebeln. Diese ist jetzt nur noch an mehreren Stellen geclipst. Auf dem Bild sieht man sie nach dem Ausclipsen, aber noch mit aktiven Fanghebeln (damit kann sie nicht nach unten fallen).
Die zwei Fanghebel auslösen durch Niederdrücken mit einem Stift von oben. Die Fotos zeigen die Hebel nach dem Abbau:
Linke Seite: Mitte:
iX1_2_GloveboxLight_Retrofit_8.jpg iX1_2_GloveboxLight_Retrofit_11.jpg
Die Stecker für Heckscheibenheizung / Frontscheibe und (wenn vorhanden) der Ambiente-Beleuchtung (blaue Pfeile) lösen (gibt einen Fehlerspeicher-Eintrag) oder die Blende angeschlossen beiseite legen (ungünstig für die weiteren Arbeiten).
Die oberen drei Befestigungsschrauben des Handschuhkastens lösen (rote Pfeile):
iX1_2_GloveboxLight_Retrofit_13.jpg
Die beiden Schrauben im Inneren des Handschufachs lösen (rote Pfeile):
iX1_2_GloveboxLight_Retrofit_14.jpg
Jetzt in den Fußraum abtauchen und die beiden Schnellverschlüsse (rote Pfeile) um 90 Grad drehen. Klappe (Zugang zu den Sicherungen im Z44) nach unten abklappen:
iX1_2_GloveboxLight_Retrofit_16.jpg
Dann die frei gewordenen zwei Befestigungsschrauben der unteren Handschukasten-Blende abschrauben. Beim Abnehmen der Blende (nach unten drücken) schon mal anschauen, wie die später wieder rein muss.
Dann die zwei unteren Befestigungsschrauben (rote Pfeile) des Handschuhkastens lösen:
iX1_2_GloveboxLight_Retrofit_19.jpg
Nun die Verriegelungshebel oben lösen (rote Pfeile):
iX1_2_GloveboxLight_Retrofit_20.jpg
Jetzt den Handschuhkasten herausnehmen. Zum letzten Mal ohne Hinweis auf das Trennen der Steckverbindungen ... ![]()
Wie immer gibt es nach zehn Anhängen eine Zwangspause. Geht also bald weiter ...
Gruß
Mike
Weiter geht es mit der Suche nach den Punkten, an der die Spannungsversorgung abgegriffen werden soll.
Planmäßig sollten dies der Ausgang der Sicherung F070 im Verteiler Z44 für Klemme 30 (roter Pfeil) und Pin 32 im Stecker A528*7B des BCP für Klemme 31 (gelber Pfeil) sein.
iX1_2_GloveboxLight_Retrofit_22.jpg
Schon der Kabelbaum auf der Rückseite des Z44 stellt ein Problem dar:
iX1_2_GloveboxLight_Retrofit_23.jpg
Durch diese hohle Gasse sollte er kommen ... Den Rot-Grauen finde ich auf Anhieb nicht.
Da kann suchen, wer will, ich jedenfalls nicht. Also entscheide ich mich für eine andere Variante.
Nach der Steckverbindung X434*1B ändert die Leitung ihre Farb-Codierung in Rot-Grün (jedenfalls gemäß Schaltplan). Da diese auch zur Gepäckraum-Leuchte führt, muss sie in einem Kabelbaum geführt werden.
Ergo wage ich das Risiko und öffne den Kabelbaum, der hinter der Traverse geführt wird. Dort finde ich (natürlich in der Mitte) die Leitung Rot-Grün:
iX1_2_GloveboxLight_Retrofit_27.jpg
Also den Verbindungstest machen, um sicherzustellen, dass es sich um die korrekte Ader handelt. Hierfür nehme ich die Sicherung F070 (5A) heraus und prüfe mit einem Ohmmeter die Verbindung zu der "verdächtigen" Leitung.:
iX1_2_GloveboxLight_Retrofit_29.jpg
Bingo: Null Ohm!
Mittlerweile habe ich auch die Stecker des Lautsprechers und der Fußraum-Beleuchtung abgemacht:
iX1_2_GloveboxLight_Retrofit_30.jpg
Nicht erschrecken, das stellt kein Problem dar.
Nun den erworbenen Schalter auf die Zahnstange des Dämpfers montieren:
iX1_2_GloveboxLight_Retrofit_34.jpg
Anschließend die Lampe korrekt ausgerichtet einclipsen:
iX1_2_GloveboxLight_Retrofit_35.jpg
Ursprünglich war geplant, die Abzweigung mit einem Stromdieb zu bewerkstelligen. Das habe ich allerdings verworfen. Erstens wegen Beschädigung der ohnehin schon mickrigen 0,35mm²-Ader. Ausserdem will ich keine Geschwüre im Kabelbaum produzieren. Daher die Alternativ-Methode:
iX1_2_GloveboxLight_Retrofit_38.jpg iX1_2_GloveboxLight_Retrofit_41.jpg
Bei der Suche im Kabelbaum finde ich auch eine Ader, die Braun-Schwarz codiert ist. So sollte gemäß Schaltplan die Verbindung zwischen Schalter und Lampe aussehen. Die Ader Schwarz-Gelb, die zum BCP führen soll, finde ich nicht. Also messe ich Braun-Schwarz gegen Masse und erhalte 2,5 Ohm. Das könnte der Übergangswiderstand im BCP sein. Also nutze ich diese Leitung für Klemme 31 und erspare mir das grausame Einpinnen am BCP.
Ein durchgeführter Funktionstest löst schon mal keine Pyrotechnischen Aktuatoren aus, das beruhigt immerhin.
iX1_2_GloveboxLight_Retrofit_43.jpg
Der Zusammenbau verläuft unproblematisch, da es sich ja nur um die umgekehrte Reihenfolge handelt.
Die Kosten belaufen sich auf:
- Ca. 15 Euro für den gebrauchten Schalter
- Ca 9 Euro für die gebrauchte Lampe
Das Set zur Konfektionierung uncodierter Standard-Steckverbindungen habe ich schon so lange, dass ich mich an den Preis nicht mehr erinnern kann.
Ansonsten waren das viele Stunden der Recherche, die aber beim Nachmachen nicht mehr aufgewendet werden müssen.
Vorweggenommene Antwort auf die unvermeidliche Frage, ob sich das denn rentiert hat: Jaaaaa!!!!
Gruß
Mike
Wow, ganz schöner Aufwand für ein eigentlich ab Werk zu verbauendes Teil... Danke BMW!
Ohne diesen Sarkasmus aber vielen Dank dir für die ausführliche Anleitung! Ich schaue mal, ob ich mich irgendwann dranwage.
Sollten bei einem der vielen Schritte nähere Erläuterungen notwendig sein, dann gerne nachfragen.
Irgendwann wird man bei so einer Aktion betriebsblind und vergisst, dass manche Tätigkeiten nicht für jedermann ohne Erklärung selbstverständlich sind.
Gruß
Mike
Wow, ganz schöner Aufwand für ein eigentlich ab Werk zu verbauendes Teil... Danke BMW!
Da kann ich mich nur anschließen.
BMW sollte sich schämen. Die können die Beleuchtung ruhig wieder serienmäßig verbauen, oder zumindest für eine einfache Nachrüstung sorgen, indem die Verkabelung samt Stecker schon vorhanden wäre.
Da hab ich wirklich den vollsten Respekt vor dir, Mike.
Es braucht ja nicht nur viel Geduld und Mut dazu, sondern auch ein gewisses Maß an Grundwissen im Bereich heutiger Fahrzeugelektrik bzw. -elektronik.
Ne, da laß ich lieber die Finger davon. Die Zeiten wo man einfach mal schnell eine zweite und dritte Kofferraumleuchte im E30 nachrüstete, sind bei mir leider vorbei. ![]()
Und solche idealen Voraussetzungen wie in unserem 88er E34, wo wirklich fast alles an SA´s, die damals möglich und auch vorverkabelt waren, gibt es leider schon lange nicht mehr!
Gruß Patrick ![]()
Es braucht ja nicht nur viel Geduld und Mut dazu, sondern auch ein gewisses Maß an Grundwissen im Bereich heutiger Fahrzeugelektrik bzw. -elektronik.
Dieses Grundwissen habe ich mir, wie auch du, bei Nachrüstungen und Reparaturen bei E30 und E34 angeeignet. Da gab es auch noch tolle Literatur aus der Serie "Jetzt besorge ich's mir selbst". Ende der 80er-Jahre gab es schließlich noch keine Internet-Foren.
Mit jedem fortschrittlicheren Modell muss man natürlich mit-evolvieren. Im E90 gabe es schon keine vorbereiteten Kabelbäume mehr. Da habe ich die komplette Innenausstattung entkernt und das Infotainment-System mit neuem Zentral-Kabelbaum nachgerüstet. Das beinhaltete den steilsten Abschnitt meiner Lernkurve.
Ab dann ist auch eine vernünftige Diagnose- und Codier-Software unabdingbar.
Die Zeiten wo man einfach mal schnell eine zweite und dritte Kofferraumleuchte im E30 nachrüstete
Das wird das nächste Projekt sein. Als der Kofferraum voll mit Gepäck war, habe ich festgestellt, dass man mit nur einer Funzel quasi nix mehr sieht. Das kenne ich von früheren Modellen so auch nicht.
Da muss ich für meine Bedürfnisse nachbessern.
Gruß
Mike
Dieses Grundwissen habe ich mir, wie auch du, bei Nachrüstungen und Reparaturen bei E30 und E34 angeeignet. Da gab es auch noch tolle Literatur aus der Serie "Jetzt besorge ich's mir selbst". Ende der 80er-Jahre gab es schließlich noch keine Internet-Foren.
Ja stimmt. Bei mir war es aber erst Ende der 90er/Anfang der 2000er Jahre, auch noch ohne Internet. ![]()
Für den E34 hab ich kein Exemplar mehr aus dieser Buchreihe, da gab es ja schon verschiedene Foren. ![]()
Als der Kofferraum voll mit Gepäck war, habe ich festgestellt, dass man mit nur einer Funzel quasi nix mehr sieht. Das kenne ich von früheren Modellen so auch nicht.
Doch, ich schon, vom 1er E87. ![]()
Da war bzw. ist die Leuchte auch nur rechts im Kofferraum montiert. Wird vermutlich beim X1 E84 und 1er F20/F21, etc. nicht anders sein.
Für unsere iX1-Modelle hätte ich auch schon eine einfache Lösung im Kopf.
Eine schwarze, flache Akku-LED-Leuchte mit Bewegungssensor, die man an der Unterseite der herausnehmbaren Abdeckung vom Kofferraum befestigt. Die Befestigung könnte man mittels, einer auf der Oberseite der Akkuleuchte montierten oder geklebten Metallplatte und eines Magneten, den man dann auf der Oberseite der Abdeckung plaziert, lösen. Oder auch umgekehrt.
Leider habe ich bisher noch keine Leuchte gefunden, die für unseren schwarzen Kofferraum hell genug ist. Sie sollte dann mindestens 450 Lumen aufwärts für eine ordentliche Beleuchtung haben. Zudem sollte die Farbtemperatur einstellbar sein, von ca. 3500 -6500 Kelvin, etc. Die meisten angebotenen Leuchten haben nur so um 70 Lumen und das ist viel zu wenig um eine anständige Ausleuchtung zu erzielen.
Gruß Patrick ![]()
Doch, ich schon, vom 1er E87.
Kann sein, dass das im E88 auch so war. Im Cabrio hatte ich den Kofferraum nie voll; dann ist mir das vielleicht nicht aufgefallen.
Jedenfalls im F46 ist die Kofferraumleuchte am Dachhimmel, da gibt es das Problem nicht.
Gruß
Mike