Beiträge von sihui

Sehr enttäuschend ...

... die Antwort vom Kundensupport auf meinen erneuten Hinweis der schlechten Aufrufbarkeit der Sprachsteuerung:

Zitat

Aktuell können wir Ihnen nur anbieten alternativ auf das Aktivierungswort zu verzichten und dieses zu deaktivieren. Die Spracheingabe steht Ihnen jedoch weiterhin über die Spracheingabetaste am Lenkrad zur Verfügung.

Naja ,was sollen sie auch sonst sagen. Warten wir also mal auf das nächste Software-Update.

Hoffen wir also auf eine "Besserung durch BugFix-Update".

Heute morgen wurde mir die Software Version 11/2025.50 angeboten. Sofort installiert und ... der Fehler ist leider nicht behoben, Sprachsteuerung reagiert immer noch auf "BMW", die Optionen bei den Einstellungen der Sprachsteuerung haben sich auch nicht geändert. Sehr enttäuschend ...

Man ist auf "Hey BMW" beschränkt, bzw. mittlerweile ja scheinbar nur noch "BMW".

Um es konkret zu machen: die Option "Hey BMW" ist noch vorhanden, man kann es aktivieren oder deaktivieren.

Das Problem ist, dass die Sprachsteuerung bei aktiviertem "Hey BMW" auch schon auf "BMW" reagiert, ohne vorher "Hey" zusagen.

So ist bei jedem Gespräch innerhalb des Fahrzeuges, welches das Wort "BMW" beinhaltet, sofort die Sprachsteuerung aktiv.

meine Frau im normalen Modus (ist ihr zu blöd, das jedes Mal zu aktivieren.)

Seit einem Software Update in OS9 kann man den Effizienzmodus auch auf dauerhaft einstellen ...

Bei mir ist die aktuellste Version 11/2025.30 installiert, das ging aber auch schon mit der vorherigen Version.

Leider ist das System nicht so ausgereift

Ja, bei einigen Fahrsituationen musste ich auch schon mal manuell eingreifen.

Allerdings muss ich zugeben, das ich nur wenige Tausend Kilometer im Jahr fahre, da hält sich das in Grenzen.

ich fahre 80 auf der Landstraße und möchte mit dem Tempomat genau mit 80 weiterfahren.

Die "Set"-Taste übernimmt die vom System erkannte Geschwindigkeitsbegrenzung als neue Fahrgeschwindigkeit.

Ergänzend zu der Antwort von Mike: abhängig von der Ausstattung musst du mal in den Einstellungen für den Tempomat schauen, welche Option dort aktiv ist:

Screenshot 2026-01-18 103427.png

Die beiden linken Optionen möchtest du wohl nicht aktiv haben: die Option ganz links setzt den Tempomaten automatisch auf die Geschwindigkeit, die erkannt worden ist (Navi oder Kamera). Die zweite Option von Links setzt manuell beim Drücken der "I/0" Taste die aktuelle Geschwindigkeit auf die erkannte Geschwindigkeit.

Eine der beiden rechten Optionen solltest du einmal ausprobieren.

Am Anfang hatte ich auch so meine Probleme mit dem Tempomaten, da er völlig anders bedient wird als meine letzten Fahrzeuge von Jeep und Volvo.

Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt und lass' die Geschwindigkeit automatisch setzen, sehr komfortabel.