Beiträge von sihui

Der Bremseingriff funktioniert bei mir auch perfekt

Hier ebenfalls. Keine Probleme. Sowohl im normalen Fahralltag als auch bei einem Test mit einem hochgestellten Umzugskarton :love:

Könnte das ein Problem neuerer Software-Versionen sein?

Ich habe bei meinem iX1 jetzt drei verschiedene Softwareversionen gehabt, einmal die bei Auslieferung 10/2025 und 2 Updates: bei keinem der drei Varianten habe ich jemals eine Querverkehrswarnung erlebt.

Ich habe schon überlegt, den Wagen meiner Frau zum Testen zu nehmen, aber irgendwie habe ich da noch kein Gehör bei ihr gefunden 8)

P.S. Sind andere Einstellungen, wie z.B. Geschwindigkeitswarnung erst ab +5km/h auch dauerhaft?

Der Warnton für die Überschreitung der Geschwindigkeit ist bei jedem neuen Start des Autos wieder aktiviert. Ist angeblich eine neue gesetzliche Vorgabe.

Man kann diesen aber durch einen langen (größer 3 Sekunden) Druck auf einen Druckschalter am Lenkrad für die jeweilige Fahrt "dauerhaft" deaktivieren. Eine Grenze "über XX Stundenkilometer" ist nicht möglich. Es gibt zwar diese Einstellung im Menü, aber der tiefere Sinn hat sich mir noch nicht erschlossen. Es hat jedenfalls nichts mit dem Warnton für das Überschreiten der Geschwindigkeit zu tun.

Das wurde mir zu brenzlig und ich habe abgebrochen.

Dto.

Danke für den Test.

Es sieht dann ja fast so aus als wenn meine Erwartungshaltung zu hoch ist :saint:

Ich werde nächste Woche mal zum Händler fahren und das mal gegenchecken lassen.

Das könnte natürlich ein missionskritischer Faktor sein.

Sehe ich auch so, bei stehendem Fahrzeug braucht die Assistenz ja nicht einzugreifen.

Allerdings hatte ich bei diversen Versuchen schon sich bewegende Fahrzeuge hinter mir, leider auch Fehlanzeige bezüglich Warnung.

Ich fahre seit Herbst letzten Jahres einen eDrive20 mit Querverkehrswarner hinten (Driving Assist Paket).

Dieser soll laut Bedienungsanleitung mit visueller Anzeige im Display, Warnton und Signal in den Außenspiegeln anzeigen, ob sich hinten ein HIndernis links oder rechts vom Fahrzeug befindet.

Bei mir hat dieser Querverkehrswarner noch nie angesprochen, obwohl alle Fahrzeug-Einstellungen dafür aktiviert sind. Wenn ich rückwärts aus der Einfahrt fahre, und ein Auto fährt auf der Straße vorbei, gibt es keinen Hinweis dazu.

Vielleicht erwarte ich auch zuviel: bei meinem vorherigen Fahrzeug, einem Jeep Renegade von 2019, ertönte sofort ein lauter Signalton, sobald ein Fahrzeug vorbeifuhr.

Kann es sein, dass, wenn man auf der Bremse steht (was ja allgemein gemacht wird, wenn man rückwärts aus der Einfahrt will und erst mal schauen möchte, ob ein Hindernis/Fahrzeug/Fußgänger im Weg ist), dieses Assistenzsystem deaktivert ist?

Ich habe schon mal versucht, auf einem Supermarktparkplatz bis zum letzten Moment zu warten, bevor die Bremse betätigt wird, aber auch so war es mir nicht möglich , eine Warnung des Querverkehrswarners zu generieren.

Danke für eventuell vorhandene Erfahrungswerte.

Auf der BAB habe ich bisher bei 110 bis 130 km/h mit GJR in 17" über den Winter zwischen 17 und 20 kWh verbraucht. In der Stadt je nach Strecke und Heizung zwischen 16 und 22 kWh. Ich denke, erfahrungsgemäß, von meinem alten E-Auto, dass der Verbrauch im Sommer nochmal um 10-20% sinken kann.

Hier ebenfalls ähnliche Werte mit GJR auf 17": Autobahn 17-22 kWh, je nach Geschwindigkeit (meistens zwischen 120 und 140 km/h), auf der Landstraße komme ich runter bis 16 kWh, Geschwindigkeit meistens 90-105 km/h. Alles im Efficient Modus. Reicht mir von der Power her völlig aus ...

Ein Problem/ Verschlechterung mit dem Heckklappensensor kann ich nach wie vor nicht bestätigen. Funktioniert bei mir von Beginn an zu 99,99 %

dto. keine Veränderungen, egal bei welcher Softwareversion, funktioniert einwandfrei.

oder auf die ERLAUBTEN 100 kmh?

Wenn du die automatische Übernahme der Geschwindigkeit eingeschaltet hast, beschleunigt das Auto auf die nach der Aufhebung gültigen Geschwindigkeit, auf der Landstraße also z.B. auf 100 km/h.

Wenn du die manuelle Übernahme eingeschaltet hast, macht das Auto das nur, wenn du die entsprechende Taste drückst.

Man muss sich entscheiden: entweder automatisch oder manuell, einen Mix kann es logischerweise nicht geben.

Wie macht Ihr das denn in der Durchfahrtswaschanlage?

Wenn du aussteigen musst: