Beiträge von sihui

Vermutlich muß in den Wallet-Einstellungen etwas eingestellt werden.

Laut BMW Kundensupport muss die Google Wallet als Standard Wallet App eingestellt werden.

Das ist ungünstig für alle, die z.B. mit dem Smartphone mit anderen Apps per NFC bezahlen wollen, also etwa alle Sparkassen Kunden.

Im Moment bin ich sehr enttäuscht

Ich habe 8 lange Wochen lang, zuerst mit dem Händler, dann mit dem Kundensupport, versucht mein Google Pixel 6 Pro (mit UWB und in der BMW Kompatibilitätsliste aufgeführt) einzurichten, weil ich auch ein leidgeprüfter nur-ein-physischer-Schlüssel Besitzer bin.

Hat bis heute nicht geklappt.

Ich habe es entnervt aufgegeben ...

Sollte das nächste Auto wieder ein BMW werden, werde ich auf einen 2. Schlüssel bestehen, ansonsten ist die Marke für mich passé.

das wäre ja der Hammer

Ich habe mal ein wenig intensiver recherchiert: die Aussage kam von einem anderen Autoforum, allerdings habe ich dann dort auch die Lösung gefunden:

wenn sich der Schlüssel im Fahrzeug befindet und nicht in der Nähe der Heckklappe, ist der Fußsensor der Heckklappe deaktiviert. Gerade getestet: funktioniert tatsächlich so. Befindet sich der Schlüssel im Innenraum, also dem typischen Aufbewahrungsort bei Nutzung einer Waschanlage, kann man mit dem Fuß die Heckklappe nicht öffnen. Somit kann auch die Waschbürste die Heckklappe nicht versehentlich öffnen.

Irgendwo (in diesem Forum?) habe ich gelesen, dass es Situationen gibt, wo die rotierende Waschbürste, wenn diese denn am Heck angekommen ist und nach unten wandert, die elektrische öffnende Heckklappe ausgelöst hat.

Da unser iX1 bisher noch keine Waschanlage gesehen hat (bekommt nur manuelle Handwäsche mit gefiltertem Regenwasser aus der Sammelanlage) , habe ich allerdings mit den hier geschilderten Problemen keine Erfahrung.

Deshalb wäre es wohl wirklich sinnvoll, wie bereits vorher erwähnt, einen "Waschanlagen-Knopf" softwaretechnisch zu realisieren, der das PDC-Gepiepse, die Wischerautomatik, die elektrische Heckklappe und was weiß ich sonst noch alles, temporär deaktiviert 8)

Wie sieht das konkret mit der Bindung für 2027 aus?

Ich habe für unsere ZOE versehentlich mal eine Bindung für 2 Jahre angeklickt: keine gute Erfahrung.

Für das zweite Jahr wird "irgendein Betrag" ausgezahlt, der in meinem Falle deutlich niedriger war als im ersten der zwei Jahre.

Kündigen kann man nicht und bei einem anderen Anbieter noch einmal beantragen geht natürlich auch nicht, da beim KBA das Auto ja schon für zwei Jahre registriert ist.

Mein Fazit: nie eine Bindung für mehr als ein Jahr eingehen.