Habe soeben den Verbgesserungsvorschlag an BMW gesendet
.
"Hallo BMW" ist überempfindlich
-
-
Habe soeben den Verbgesserungsvorschlag an BMW gesendet
.Gestern kam per E-Mail direkt eine Standardantwort, dass BMW sich für die Erfahrung mit dem neuen BMW bedankt und, dass "... Ihr Feedback für uns sehr wertvoll. Ihre Anregungen geben wir gern an unsere Kollegen der BMW Entwicklung weiter."
Auf meine konkreten Anregungen wurde NICHT eingegangen., Ich denke, eine KI-Antwort
. -
Standardantwort,
dto
-
Man kann doch das Aktivierungswort ändern, oder wurde die Option ausgebaut?
Die Option gibt es im OS9 leider nicht mehr. Das Aktivierungswort habe ich bei Übernahme des Fahrzeugs im November 2024 gleich versucht zu ändern, da ich mit einer Änderung im vorherigen Fahrzeug immer gut zurecht gekommen bin. Aber diese Funktion wurde gestrichen. Man ist auf "Hey BMW" beschränkt, bzw. mittlerweile ja scheinbar nur noch "BMW". Selbst wenn im Radio eine BMW Nachricht kommt, aktiviert sich der Sprachassistent. Manchmal reicht es aber auch schon, wenn es einfach nur ähnlich klingt. Ätzend.
-
Man ist auf "Hey BMW" beschränkt, bzw. mittlerweile ja scheinbar nur noch "BMW".
Um es konkret zu machen: die Option "Hey BMW" ist noch vorhanden, man kann es aktivieren oder deaktivieren.
Das Problem ist, dass die Sprachsteuerung bei aktiviertem "Hey BMW" auch schon auf "BMW" reagiert, ohne vorher "Hey" zusagen.
So ist bei jedem Gespräch innerhalb des Fahrzeuges, welches das Wort "BMW" beinhaltet, sofort die Sprachsteuerung aktiv.
-
Theoretisch kann man noch auf das Aktivierungswort eines Drittanbieters zurückgreifen. Das muss man aber erst mal wollen ...
Gruß
Mike
-
Das muss man aber erst mal wollen ...
Ich würde es wollen, mir fehlt aber das Paket um Apps installieren zu können
. Und 10 Euro im Monat sind mir zu viel Geld für die Option.Mir reicht da bisher Alexa, um per Sprachsteuerung die Garage öffnen zu können ...
-
Und 10 Euro im Monat sind mir zu viel Geld für die Option.
Geht mir auch so; mittlerweile hat das Paket null Anziehungskraft für mich.
Als Workaround mache ich es derzeit einfach so, wie die englisch-sprachigen Dudes. Da sagt keiner BMW; da heißt er nur Bimmer. Aber das ist weder eine dauerhafte noch flottenweit anwendbare Lösung. Hoffen wir also auf eine "Besserung durch BugFix-Update".
Gruß
Mike
-
Hoffen wir also auf eine "Besserung durch BugFix-Update".
Heute morgen wurde mir die Software Version 11/2025.50 angeboten. Sofort installiert und ... der Fehler ist leider nicht behoben, Sprachsteuerung reagiert immer noch auf "BMW", die Optionen bei den Einstellungen der Sprachsteuerung haben sich auch nicht geändert. Sehr enttäuschend ...
-
Sehr enttäuschend ...
... die Antwort vom Kundensupport auf meinen erneuten Hinweis der schlechten Aufrufbarkeit der Sprachsteuerung:
ZitatAktuell können wir Ihnen nur anbieten alternativ auf das Aktivierungswort zu verzichten und dieses zu deaktivieren. Die Spracheingabe steht Ihnen jedoch weiterhin über die Spracheingabetaste am Lenkrad zur Verfügung.
Naja ,was sollen sie auch sonst sagen. Warten wir also mal auf das nächste Software-Update.