Beiträge von khb

Hallo zusammen,

hier meine Werte, allerdings vom 13.05.2025

Modell:

iX1 eDrive20

Erstzulassung: 08/2025

SOCE: 100

gefahrene km: 8.079 - mittlerweile hat der iX1 11.903km auf dem Tacho.

Zu 85% lade ich meinen iX1 zu Hause an meiner Wallbox. Hier dann bis 80%. Vor längeren Fahrten lade ich dann auf 100%. Auf diesen Fahrten nutze ich dann auch das HPC-Laden.

Ich fahre fast ausschließlich im Efficiency Mode mit Recuperation "hoch".

Nach unserem nächsten Urlaub, wir werden mit dem Auto fahren, werde ich die Daten aktualisieren.

Viele Grüße von einem sehr zufriedenen iX1-Fahrer,

Karl-Heinz

Das Beschlagen der Scheiben bei feuchten Bedingungen ist tatsächlich ein "Problem", das der reduzierten Gebläseleistung im efficent mode geschuldet ist.

Ich bekomme das aber bei Bedarf mit einer kurzzeitigen Aktivierung der Defrosterfunktion (Foto 1, Pfeil rechts unten) geregelt. Dann werden Front- und Seitenscheiben unabhängig vom Modus maximal belüftet. Dafür müssen selbstverständlich auch die entsprechenden Klimafunktionen (AC, Frischluft) aktiviert sein! Siehe Fotos:

PXL_20260819_110136261~2.jpg

PXL_20260819_110159346.jpg

Hallo Berggeist,

vielen Dank für deine Tipps. Ich werde diese direkt beim nächsten Regen anwenden.

Eine Frage habe ich allerdings: im Text schreibst du, dass die Klimafunktion "Frischluft" eingestellt werden muss. Kannst du mir sagen, was diese anders macht als die "Umluftautomatik"? Ich hatte diese so gedeutet, dass sie auch Frischluft - Luft von außen - nutzt.

Viele Grüße,

Karl-Heinz

Hallo zusammen,

ich weiche etwas von der vorherigen Thematik - heiße Aussentemperaturen - ab. Zum Glück regnet es mittlerweile wieder ;) . D.h., ich steige auch mal mit einer feuchten Jacke ins Auto. Das Ergebnis ist, dass die Scheiben beschlagen. Mit dem Gebläse bekomme ich die Frontscheibe frei, allerdings bleiben die Seitenscheiben beschlagen.

Hat hier jemand einen Tipp, wie ich die Klimaautomatik einstellen sollte.

Ich fahre fast ausschließlich im Efficient Mode, habe die Klimaautomatik auf AUTO gestellt. Alle Lüftungsschlitze sind offen.

Schon vorab vielen Dank für Ratschläge :).

Viele Grüße,

Karl-Heinz

Ich fahre meinen iX1 eDrive20 mit 17'' Reifen jetzt ein Jahr. Vorweg: mit der Reichweite bin ich sehr zufrieden. Ein paar Zahlen: Autobahn mit 130km verbrauchen ca. 20 kWh, reiner Stadtverkehr ca. 14,5 kWh!!, gemischte Strecken: pendelt sich der Verbrauch bei 16 bis 17 kWh ein.

Diese Zahlen gelten aktuell für den Sommer. Ich fahre fast ausschließlich im Efficiency Mode mit Recuperation "mittel".

Neben der stets laufenden Klimaanlage nutze ich auch eine elektrische Kühlbox für die Einkäufe.

Viele Grüße,

Karl-Heinz