Beiträge von Aallokko

Wir hatten vorher fast 12 Jahre lang einen Toyota Auris Kombi mit Hybrid. Ein unglaublich gutes Auto! Nie ernsthaft Reparaturen gehabt, sehr geringer Verbrauch, dazu ein ziemliches Platzwunder im Kofferraum. War ein schwerer Abschied nach all den Jahren. Bei dem Wunsch nach Elektro konnte Toyota uns leider nichts passendes bieten, so dass es dann ein iX1 wurde. Hier und da vermissen wir den Auris, der hat einfach so vieles so gut gemacht. Aber der BMW macht dafür anderes gut und insgesamt sind wir zufrieden. Mangels Lademöglichkeit zuhause waren die Kosten bei uns entgegen vieler anderer kein Grund, das ist ziemlich Gleichstand mit dem Hybrid.

Mich hat es auch erwischt. Bin ziemlich verärgert darüber, wie damit umgegangen wird! Fehler können passieren aber das ist einfach frech und hinterlässt ein sehr ungutes Gefühl. Langsam sollen wohl die ersten Verträge wieder gefixt sein... Ich bin gespannt ob wirklich zu 100% inklusive des ersten Jahres ohne Grundgebühr.

So sieht der Vergleich wirklich gut aus! 🙂

Ich kann leider nicht zuhause laden. Und der Vorgänger des iX1 war ein sparsamer Hybrid mit knapp 5l/100km im Jahresmittel. Da kehrt es sich trotz der hohen Spritpreise schnell um oder läuft auf mehr oder weniger Gleichstand hinaus.

Wir sind bisher aber trotzdem zufrieden. Wäre Geld allein entscheidend, würde man nicht BMW fahren. 😉

Stimmt, das mit der Temperatur ist doof!

Fenster öffnen und schließen geht auf relativ große Entfernung mit dem Schlüssel und immerhin gibt es dann eine Status-Anzeige in der App. Keine Ahnung, weshalb man es dann nicht gleich dort bedienen kann, zumindest das Schließen.

Klar kann ich vor jeder Fahrt den Verbrauch und die Fahrtstrecke "nullen".

Ich möchte, dass dies automatisch geschieht und ich zusätzlich den Gesamtverbrauch und Gesamtstrecke, z.B. ab letzter Ladung extra sehen kann.

Kurz- und Langzeitcomputer sozusagen.

Und dann noch mit Fahrzeit.

Vielleicht habe ich das aber auch noch nicht gefunden.

Genau das tut er aber. Geh doch mal in der Hauptansicht auf das Auto und klick dich durch die Einstellungsoptionen. Soweit ich das sehe, ist eigentlich alles da was du brauchst. Optional noch zusätzlich im Display hinterm Lenkrad.

Dann fehlt mir der Kurzstreckencomputer.

Ich möchte automatisch, dass beim starten, ab da die km, der Verbrauch und die Fahrzeit erfasst und im Display angezeigt wird.

Nur für diese Fahrt, bzw. in Summe auch bei kurzen Stops. (bis 2 h Unterbrechung)

Ich weiß nicht ob ich dich falsch verstehe. Aber nach meinem Verständnis tut er genau das, wenn du in den Fahrdaten auf "Ab Fahrtbeginn" stellst. Kurze Unterbrechungen werden dann nicht als neue Fahrt gewertet, längere schon. Angezeigt werden Kilometer, Durchschnittsverbrauch und rekuperierte Energie. Bei der Zeit bin ich gerade nicht ganz sicher.

Ich finde 200€ für das durchaus stabil anmutende Netz und 10 Verzurrpunkte (vorausgesetzt es kommen alle erst mit dem Paket) in Ordnung, wenn man es im Kontext des Gesamtpreises sieht. Dafür würde ich nicht selber dran herumschrauben wollen. Aber es ist natürlich gut, wenn man es nachrüsten kann. Bei vielen Herstellern geht das bei den oberen Punkten nicht.

Gestern ungefähr 80km mit Stadtverkehr und ca. 60km Autobahn, wegen Tempolimit, viel Verkehr und genug Zeit aber nur 100 gefahren. Temperaturen zwischen 18 und 23°, wenig Wind. 18" Felgen mit 225er Nexen Sommerreifen. Ich bin ehrlich gesagt fasziniert! Einen solchen Verbrauch haben wir letztes Jahr mit unserem kurzzeitigen ID.7 nicht hinbekommen, obwohl der windschnittiger war und "nur" Hinterradantrieb hatte.

So eine umfassende Nutzung wird es bei mir nicht, allein schon weil es in Mietwohnung nicht so möglich oder nicht sinnvoll von der Investition her ist. Aber dein Bild in dem anderen Thread hatte meine Neugierde geweckt und zumindest mal ein bisschen reinlesen möchte ich. Auf jeden Fall spannend was so geht!