Medien vom USB Stick abspielen

• und die verlustfreien .flac-Dateien werden auch schön abgespielt, nebst üblicher Anzeige von Cover, Alben, etc.

Ja, das funktioniert schon lange. Mein F46 kann das auch schon.

Ich nutze das schon intensiv, wird mir ergo fehlen.

So geht es eben auch einigen von uns.

Streaming wäre für mich unter Zähneknirschen noch eine Alternative gewesen, als Tidal noch unterstützt wurde. Aber auch das wurde wegrationalisiert.

Somit gab es für mich keine Frage mehr, was zu machen ist.

Wenn es da was ohne basteln gäbe - bitte melden!

Das beschriebene Verfahren ist ja in meinen Augen keine Bastelei. Einfach Original-Teile einbauen - fertig. Das bisschen Verkleidungen abbauen sollte problemlos zu bewerkstelligen sein.

Ohne USB-Verbindung zur Head-Unit wird es diesbezüglich nur qualitativ niederwertige Lösungen geben.

Gruß

Mike

"The Gods made Heavy Metal and they saw that it was good!

They said to play it louder than Hell, we promised that we would!" (Eric Adams)

• ... es bleibt abzuwarten, ob der USB-Anschluß an der Head-Unit beibehalten wird oder auch durch Controller wegrationalisiert wird ...

===============================================================

- iX1 edrive20

- SKODA Enyaq IV 80

- MINI Cooper S Cabrio F57 LCI

• Also, erst Verkleidungen wegbauen und dann schau ma mal. ;)

Ich habe gerade bei den Recherchen zur Nachrüstung der Handschuhkkasten-Beleuchtung festgestellt, dass man die USB3-Schnittstelle sehr einfach mit einem Boroskop / Endoskop durch den Ausschnitt der fehlenden Lampe identifizieren kann. Das würde den Ausbau erstmal ersparen ...

Gruß

Mike

• Hab ich gestern gemacht. Einfach mit einer normalen LED Taschenlampe in die Aussparung, wo normalerweise die Leuchte für's Handschuhfach sein sollte bzw. mal war, reinleuchten. Da braucht man sich nicht mal viel verrenken und sieht sofort den blauen Stecker.

Aber trotzdem danke für den Tipp. 😉👍🏻

P.S. Die Nachrüstung der Beleuchtung für's Handschuhfach wäre auch interessant. Zu mal man sie gleich mit nachrüsten könnte, wenn man für die aktive USB Buchse eh schon den Bereich zerlegen muss. 🙂

Gruß Patrick

... aus Freude am Fahren! 8)

E30 325i 4-Türer PD: 07/1989, E46 318 PD: 12/2003, E30 318is PD: 10/1990, E34 525iA PD: 10/1988, E39 530iA PD: 01/2002, E87 118i PD: 06/2006,
    U11 iX1 eDrive20 PD: 05/2026

• BMW iX1 eDrive20 :

Ich habe für das Thema einen eigenen Thread eröffnet.

Damit wir uns nicht des Hijackens schuldig machen ...

Gruß

Mike

• MetalMike:

Die beiden Teile für die aktive USB-Nachrüstung sind schon bestellt, aber leider noch nicht da.

Jetzt würde mich vorab nur noch interessieren, ob die Bedienung des USB-Sticks genauso funktioniert wie die Bedienung vom Radio mittels Lenkradtasten und über Bedienungstasten der Mittelkonsole.

Also kurz gesagt, erfolgt die Bedienung noch genauso, als wie wenn es ab Werk verbaut wäre? :/

Da es ja eine Nachrüstung ist, funktioniert das ganze auch noch nach einem Update? :/

Ist mir gerade so eingefallen. :rolleyes:

Gruß Patrick :)

E30 325i 4-Türer PD: 07/1989, E46 318 PD: 12/2003, E30 318is PD: 10/1990, E34 525iA PD: 10/1988, E39 530iA PD: 01/2002, E87 118i PD: 06/2006,

• Also kurz gesagt, erfolgt die Bedienung noch genauso, als wie wenn es ab Werk verbaut wäre? :/

Ja, du hast dann bei Audio zusätzlich USB-Medium zur Auswahl, statt nur Radio.

Da es ja eine Nachrüstung ist, funktioniert das ganze auch noch nach einem Update? :/

Ist ja keine offizielle Nachrüstung. Nur der Einbau fehlender Teile.

Meine Schnittstelle hat jetzt mindestens drei System-Updates überstanden.

Beim Auslesen mit der Diagnose-Software sieht man zwar, dass die Head-Unit erkennt, dass mehr USB-Hubs an Board sind, als ursprünglich verbaut, aber mehr auch nicht. Bisher ...

Zukunftsgarantien gibt es natürlich keine. Es wäre ein Leichtes, mit einem Update genau diese Meldung auszulesen und anschließend den Hub zu deaktivieren.

Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt ...

Gruß

Mike

• Ich kann die Ausführungen von Mike voll und ganz bestätigen.

Bei mir wurde die "Nachrüstung " durch unseren BMW-Händler vorgenommen.

Auch bei uns haben die Updates keine negativen Auswirkungen gehabt.

Gruß Burghard

===============================================================

- iX1 edrive20

- SKODA Enyaq IV 80

- MINI Cooper S Cabrio F57 LCI

• Ja, du hast dann bei Audio zusätzlich USB-Medium zur Auswahl, statt nur Radio.

Danke dir, Mike. Das hört sich echt gut an. :)

Ist ja keine offizielle Nachrüstung. Nur der Einbau fehlender Teile.

Meine Schnittstelle hat jetzt mindestens drei System-Updates überstanden.

Beim Auslesen mit der Diagnose-Software sieht man zwar, dass die Head-Unit erkennt, dass mehr USB-Hubs an Board sind, als ursprünglich verbaut, aber mehr auch nicht.

Ich kann die Ausführungen von Mike voll und ganz bestätigen.

Bei mir wurde die "Nachrüstung " durch unseren BMW-Händler vorgenommen.

Auch bei uns haben die Updates keine negativen Auswirkungen gehabt.

Nochmal einen Dank an euch beide, Mike und Burghard, für die schnelle und positive Antwort. :):thumbup:

Gruß Patrick :)

• BMW iX1 eDrive20 :

So sieht das dann aus, zB im Cockpit:

Media_USB_2.jpg

Musste feststellen, dass sich die Abbildung im HUD nicht fotografieren lässt gegen einen nicht-dunklen Hintergrund. Das muss ich mal bei Dunkelheit testen ...

Gruß

Mike