Es wird wärmer und der Verbrauch sinkt auf fabelhafte Werte
...so auch beim G01 xD30e
ix-forum.de/attachment/743/
(nur 12 kWh Akku, aber auch nur 109 PS - und 10 kg leichter als U11; nur nicht bei mir
)
Es wird wärmer und der Verbrauch sinkt auf fabelhafte Werte
...so auch beim G01 xD30e
ix-forum.de/attachment/743/
(nur 12 kWh Akku, aber auch nur 109 PS - und 10 kg leichter als U11; nur nicht bei mir
)
Noch ein kleiner OT-Nachtrag:
Gestern natürlich auf der Autobahn noch die Höchstgeschwindigkeit getestet.
Zieht ja wie am Gummiband bis 185 hoch, da wird er dann abgeregelt.
hab mal wieder verglichen...
| 29.05.2026 | Verbrauch / 100 km | € / 100 km | Abo / Monat | Kosten / M | km / Monat | ||||
| Super E10 | 1,930 € | 7,50 | l | 14,48 € | - € | 217,13 € | 1.500 | ||
| AC home | 0,276 € | 16,20 | kWh | 4,47 € | - € | 67,07 € | |||
| AC EnBW_S | 0,560 € | 16,20 | kWh | 9,07 € | - € | 136,08 € | Brennwert E10 | ||
| AC EnBW_M | 0,460 € | 16,20 | kWh | 7,45 € | 5,99 € | 117,77 € | 9,00 | ||
| AC EnBW_L | 0,390 € | 16,20 | kWh | 6,32 € | 11,99 € | 106,76 € | |||
| AC Aral-Pulse | 0,750 € | 16,20 | kWh | 12,15 € | - € | 182,25 € | Effizienz E10 | ||
| AC Sonstige | 0,890 € | 16,20 | kWh | 14,42 € | - € | 216,27 € | 0,24 | ||
...da schätzt man die Sonne gleich noch mehr ![]()
Bei AC Home mit 16 Cent (Reduzierung der Einspeisevergütung von PV-Altanlage) bin ich dann noch ein Ticken günstiger.
Guter Vergleich ![]()
Mein Durchschnittsverbrauch, laut Zähler an der Steckdose liegt jetzt bei 22,78 kWh/100km, das sind dann 3,64 €/100km
Ist jetzt noch viel Winter mit dabei, da Fahrzeug am 15.09.25 übernommen und natürlich ein paar Fahrten mit fettem Anhänger und ~35 kWh/100km Verbrauch ![]()
So sieht der Vergleich wirklich gut aus! 🙂
Ich kann leider nicht zuhause laden. Und der Vorgänger des iX1 war ein sparsamer Hybrid mit knapp 5l/100km im Jahresmittel. Da kehrt es sich trotz der hohen Spritpreise schnell um oder läuft auf mehr oder weniger Gleichstand hinaus.
Wir sind bisher aber trotzdem zufrieden. Wäre Geld allein entscheidend, würde man nicht BMW fahren. 😉
Nach dem BMW-Charging-Bug hier:
habe ich nun das erste Mal an einer DC-Station geladen um die 15€ Gutschrift zu verprassen ![]()
Da war ich nun als jungfräulicher DC-Lader an der Shell-Tanke ![]()
Dann Laden über die MyBMW App aktiviert............... Nach 2 Minuten war der Ladevorgang immer noch nicht gestartet und das Auto meldete Ladevorgang nicht möglich
Über die App den Ladevorgang an der Säule beendet, damit ich den Stecker aus dem Auto bekomme und ab da war diese Säule blockiert.
Also schnell auf die andere Seite, deshalb stehe ich auch so krumm ![]()
Und jetzt mit der Karte den Ladevorgang gestartet.
Von 70% auf 80% in 8 Minuten, da nur mit 53 kW geladen wurde, obwohl 300 kW Säule (4 Stationen, nur ich hatte eine belegt).
Kostenpunkt für 6,2 kWh = 3,02€ (0,49€/kWh)
Mein Verbrauch liegt derzeit bei 15,9 kWh/100km
Den Rest der 15 Euro 'tanke' ich nächste Woche ![]()
Gruß Wolfgang
Alles anzeigenNach dem BMW-Charging-Bug hier:
ThemaACHTUNG: BMW-ChargingHallo zusammen.Achtung:
Wenn ihr die BMW-Chargingkarte im Einsatz habt und eine Mail dazu bekommen habt mit der Bitte den AGBs bzw. Preisanpassungen zuzustimmen, dann macht das blos nicht.
Es gibt einen großen Systemfehler der dazu führt, dass die Karte gesperrt wird. Wartet noch ein paar Tage ab bevor ihr die Zustimmung erteilt. Zeit ist ja noch.
Bei der BMW-Charging-Hotline ist seit Stunden nur ein Besetztzeichen zu bekommen, aber bei der BMW-Kundenbetreuung ist der Fehler schon bekannt, kann…
habe ich nun das erste Mal an einer DC-Station geladen um die 15€ Gutschrift zu verprassen
Da war ich nun als jungfräulicher DC-Lader an der Shell-Tanke
Dann Laden über die MyBMW App aktiviert............... Nach 2 Minuten war der Ladevorgang immer noch nicht gestartet und das Auto meldete Ladevorgang nicht möglich
![]()
Über die App den Ladevorgang an der Säule beendet, damit ich den Stecker aus dem Auto bekomme und ab da war diese Säule blockiert.Also schnell auf die andere Seite, deshalb stehe ich auch so krumm
Und jetzt mit der Karte den Ladevorgang gestartet.
Von 70% auf 80% in 8 Minuten, da nur mit 53 kW geladen wurde, obwohl 300 kW Säule (4 Stationen, nur ich hatte eine belegt).
Kostenpunkt für 6,2 kWh = 3,02€ (0,49€/kWh)
Mein Verbrauch liegt derzeit bei 15,9 kWh/100km
Den Rest der 15 Euro 'tanke' ich nächste Woche
Gruß Wolfgang
Du kannst den Ladevorgangs jederzeit via Tastendruck in der Ladeklappe auf den weißen leuchtenden Knopf beenden, oder im Auto über das Lademenü.
Die Ladeleistung (kW) ist abhängig von Ladestand (SoC in %) und Batterietemperatur.
Was die Temperatur angeht ist der BMW sehr entspannt. Hohe Ladewerte (kW) hast du nur im niedrigen %-Bereich. Also für hohe Werte immer vorkonditionieren und bei 5-20% SoC einstecken.