Verbrauch - BMW iX1 Reichweite

  • Alter Schwede...so hätte ich mir das auch vorgestellt wegen der Werbung von BMW also 400Km Reichwweite?

    Aber egal bei meinen paar Km in der Stadt nur war ich schon dreimal Laden bei den wenig gefahrenen 300Km bisher?


    Mein Dickschiff den BMW GT XDRIVE 530D habe ich leider schon verkauft ,wei ja der BMW i7 kommen sollte nun hat gestern der Händler abgesagt,das er meinen BMW iX1 nicht ablösen kann (zwei Auto-Leasing kann ich mir auch nicht leisten) nun muss ich m.E. die Kiste bis Dezember 2025 so weiterfahren z.Z. als einzigstes Auto ;(


    Du sagst ja du fährst immer nur Kurzstrecken. Alles unter 10 km braucht der Motor zum Warm werden. Meine letzte Strecke von 150 km mit einem Drittel Autobahn bei 150 kmh hatte ich einen Verbrauch von unter 20 kwh bei ca 10 Grad. Deine Reichweite rechnet sich von deinen Kurzstrecken hoch.


    Beim Laden wird es das Selbe sein. Wenn du unter 20 Minuten fährst beim Akku vorheizen, kommt der nicht auf Temperatur.

    Fahre seit 22.12.2023 meinen iX1 in Alpinweiss.

  • Mit welcher Bereifung? Nur Stadt? Also nie >60km/h?


    Screenshot_20240312_080635_My BMW.jpg


    Hier mein aktueller Durchschnitt, bei 1046km im Feb.

    Arbeitsweg ~45 km (hin + Retour) Mischung aus Stadt und Autobahn (136 Tempomat)


    Restliche Fahrten alles bunt gemischt.


    Aktuell Winterreifen - 205/65 r17 Pirelli Cinturato


    Bin schon gespannt wie's dann im Sommer mit den 245/45 r19 Bridgestone Turanza 6 ausschaut!


    Bin grundsätzlich zufrieden, Reichweite bei 100% liegt so bei 300-330km (Angabe App nach Vollladung)

  • Ach so ein i7 als Zweitwagen...nicht schlecht. Das mit dem Ablösen des iX1 hatte ich für mich bei deinen ersten Posts auch schon als problematisch eingestuft. Ist nicht ganz so einfach aus diesen Leasingverträgen auszusteigen.

    Schade das der Händler da auch keine Möglichkeit sieht. Er könnte den Wagen doch "anderweitig"mit der Restlaufzeit weiter verleasen. Nur so eine Idee. (ggf. mit kleinem Abschlag von z.B. 20 € monatlich, die er dann auf dich

    abwälzen könnte (für die Restlaufzeit sind das dann ja nur noch ~420 Teuronen) Ggf. kommst du so ja doch etwas schneller an deinen i7.

  • Hartin
    ich würde dir vorschlagen, dass du den Wagen zum Wochenende mal auf 80% oder 100% lädst und dir deine bessere Hälfte schnappst und mal eine Tour von 50 - 100 Km am Stück machst. Einfach mal einen gemütlichen Ausflug zum Essen oder ähnliches.

    Du wirst sehen, wenn du dem Wagen eine Chance gibst auf vernünftige Temperaturen zu kommen, wird der Verbrauch definitiv runter gehen.

    Die Verbräuche, die hier alle geteilt werden, sind keine Hexenwerke.

    Gruß

    Sven


  • Ach so ein i7 als Zweitwagen...nicht schlecht. Das mit dem Ablösen des iX1 hatte ich für mich bei deinen ersten Posts auch schon als problematisch eingestuft. Ist nicht ganz so einfach aus diesen Leasingverträgen auszusteigen.

    Schade das der Händler da auch keine Möglichkeit sieht. Er könnte den Wagen doch "anderweitig"mit der Restlaufzeit weiter verleasen. Nur so eine Idee. (ggf. mit kleinem Abschlag von z.B. 20 € monatlich, die er dann auf dich

    abwälzen könnte (für die Restlaufzeit sind das dann ja nur noch ~420 Teuronen) Ggf. kommst du so ja doch etwas schneller an deinen i7.

    Ich sollte noch ca. 10% von der UVP(5500,00€) für das vorzeitige Ablösen bezahlen,das war dann doch zuviel des Guten ;)

    Denn ich habe ja schon etwa 4500,00 € (Anzahlung+Überführung und Zulassung/Winterreifen mit BMW Felgen und Schutzmatten Gummi) für die gefahrenee 300Km ausgegeben

  • Das habe ich ja jetzt erst verstanden: Du bist erst 300 km gefahren! Vielleicht hilft es auch, ein bisschen Gefühl fürs Auto zu bekommen und ein bisschen mit den Einstellungen (z.B. Fahrmodus D oder B, adaptive oder fest eingestellte Rekuperation herumzuspielen, um die für Dich optimale Anpassung des Autos zu erreichen...

    bestellt in KW 37: iX1 | Übergabe am 13. Dezember 2023

    Basisausführung, Alpinweiß, Interieurleisten schwarz (wegen Ambientebeleuchtung), Premiumpaket (wegen adaptiver LED-Scheinwerfer) mit Driving Assistant plus, Sportsitze, Anhängerkupplung

  • Was mich wundert ist ,das ich:


    am 04.01. 33KW7h

    am 11.02. 40KW7h

    am 11.03. 44KW/h geladen habe

    das sind 117KW/h !


    bin aber mit dem Auto (am 02.01.2024 fast vollgeladen mit 96% beim Händler abgeholt)

    erst bis heute Stand: 305Km gefahren?


    Muss aber gestehen ,das ich jedesmal ,bevor ich losfahre das Auto vorwärme ,also nix mit Scheiben kratzen oder so ,das kostet sicher Batterieleistung.

  • Was mich wundert ist ,das ich:

    …..

    Muss aber gestehen ,das ich jedesmal ,bevor ich losfahre das Auto vorwärme ,also nix mit Scheiben kratzen oder so ,das kostet sicher Batterieleistung.

    Mich wundert, dass Du anscheinend nicht liest oder es am Leseverstehen mangelt.


    Dein Standfahrzeug sollte bewegt werden, was ja jetzt zwangsläufig passiert, da Du ja jetzt nur noch dieses Auto hast.


    Melde Dich bitte in 3 Monaten oder nach 3.000km wieder und berichte.

    Danke. 🙏