Verbrauch - BMW iX1 Reichweite

  • Ich habe den BMW immer bei 18 Grad und stelle per MX BMW App ein ,wann ich losfahre wie lange der heizt kommt natürlich immer auf die Außentempertur an,z.Z. fahre ich natürlich ohne extra "Vorheizen" los.

  • Moin,


    heute die Abrechnun g von mobility+ erhalten: 100,24€ =O fast 200KW/h! gefahren bin ich mal extrem viel(für mich) 755Km im Monat April,Sorry BMW da war mein sehr alter BMW GT fast genauso günstig im Verbrauch ?

    Ist wohl dem ca, 10Mal Vorheizen ,als es Anfang April noch kälter war geschuldet :/

    Na dann hoffe ich mal auf Sommer und Wärme und günstigere Verbräuche :)

    Du zahlst 100€ für 200kWh und bist damit 755 km gefahren, verstehe ich das richtig? Das sieht nach viel DC Laden aus, oder? ... Ich hab im April 110€ auf der Rechnung für 336kWh bei gefahrenen 1818km. Damit ist mein IX1 deutlich günstiger als mein alter Benziner. Aber Am Anfang hatten wir das auch, man muss sich ein Ladekonzept ausarbeiten, was halt einen hohen günstigen AC Anteil hat. Weiterhin gute Fahrt.

    iX1 e30 und i4 e35 im Familienbesitz und happy damit

  • Ja, Du hast Recht ich lade nur bei mobility + z.Z. und an der DC 15OKw/h Ladesäule ,weil es schneller geht ,die Kosten sind 5,99€ im Monat für die Ladekarte udn 0,49 Euro pro KW!


    Bevor ich das Auto hatte ,plante ich am Balkon zu Laden ,aber ca. 30h wollte ich den BMW auch nicht ander Steckdose lassen ich muss aber auch sagen mir ist der Preis erst mal völlig ega ,war nur etwas verwundert das mein "Dickschiff" fast die selben Kosten (im Verbrauch) hatte ;)

  • Naja die Kosten kommen halt durch den "schnellen" und damit teuren Strom. Ich stell meinen oft gegen 19/20 Uhr an eine öffentliche AC Säule, ab 21 Uhr gibt's keine Blockiergebühr, und lass ihn laden wenn ich schlafe. Vor 8 abholen bzw gleich damit losfahren und schon ist es deutlich günstiger. DC nehm ich nur wenn's auf Langstrecke nötig ist. Ach und bei AC spart man sich auch das "vorbereiten" der Batterie.

    iX1 e30 und i4 e35 im Familienbesitz und happy damit

  • Moin,

    insgesamt gesehen rechnet sich der BMW iX1 für mich leider nicht,auch wenn ich exorbitant wenig dafür monatlich Bezahle und Dank BMW die Umweltpräie erhalten habe,aber ewtas über 200,00 Euro an Ladengebühren(DC) verbraucht zu haben in nur 4 Moanten bei 1262Km ist mir als "Spaß" eigentlich etwas zu viel(dabei muss ich im Leben auf nix mehr Sparen ,)nur so als wirtschaftlicher Faktor.

    Das Leasing war ja auch eigentlich von Mir nur als "Versuch" gedacht ,ob ich mich vom Verbrenner komplett verabschiede und auf ein (natürlich das Nächste Auto) ein hochwertigeres E-Auto umsteige....ich muss aber schreiben, soweit bin ich dann doch noch nicht ,weil eben :
    Reichweite,Softwarestand und auch der Fahrkomfort an so einem Fahrzeug(für mich) z.Z. nicht an eienen hochwertigen (BMW 530/730)Verbrenner gut ausgestattet ran kommt?


    Ich fahre die "Kiste" natürlich bis zum lLeasing Ende 12/2015 weiter ,will ja nicht die 3000,00€ zurück geben müssen ;)


    Gute Fahrt und schönen Feiertag!

  • Das ist aber auch ein etwas unfairer Vergleich. Der iX1 ist die kleinste Klasse SUV bei BMW. Der 5er oder 7er ist schon zumindest gehobene Mittelklasse, wenn nicht sogar Oberklasse. Da müssen schon Unterschiede sein. Auch im Fahrkomfort. Ansonsten könnte man die teuren Kisten wirklich niemandem um den Hals hängen.

    Zum Verbrauch: Auf den kurzen Strecken verbrauchen alle Fahrzeuge mehr Energie. Auch die guten alten Verbrenner. Und deine Ladestrategie ist für das tägliche Laden auch eher suboptimal. Mit einer kleinen Wallbox (gibt es schon ab ca. 300 €) und einem einigermaßen günstigen Stromtrarif kannst du die Kosten schon um ca. 40% senken. Und wenn du das mit einer Solaranlage verbindest, dann kommt man auf noch niedrigere Energiekosten.

    Wenn man aber noch andere Fahrzeuge zur Auswahl hat (wie du), dann ist der iX1 schon ein wenig Spielkram. Aber schön, wenn man die e-Mobilität einmal ausprobiert hat und danach für sich und seine Lebensumstände die richtige Entscheidung für die Mobilität treffen kann.


    Und ja, ich kann dich teilweise sehr gut verstehen, der iX1 hat schon noch so seine Macken und Eigenheiten, die ich auch nicht wirklich gut finde. Für mich ist der iX1 als Pendlerfahrzeug aber ok. Noch mal kaufen würde ich den bei der derzeitigen Software allerdings auch nicht.

  • Ja kann alles s ein,aber ich kann ja nur echt mit Fahrzeugen für mich vergleichen ,die ich selber länger gefahren habe, eine Wallbox lohnt sich aus meiner Sicht nicht ,ich gebe das Auto im nächsten Jahr ab mit ewta 5-6Tkm ansonsten ist der BMW iX1 ein sehr schönes Auto,als Zweit oder bei Mir Dritt-Fahrzeug optimal aber eben alles perfekt ist wohl dem "Einstiegspreis" geschuldet kann er eben nicht?

  • Servus,

    ich fahre meinen iX1 nicht um zu sparen,

    ich hoffe den Co2 Wert etwas abzusenken und wenn alle, auch die vielen Verbrenner-Fans endlich mal nicht nur in Reichweite denken würden, kämen wir dem wichtigen Ziel einen Schritt näher.

    Eine Wallbox lohnt sich immer und noch mehr für PV-Anlagen - Besitzer!

    Denkt an Eure Kinder!

  • Servus,

    ich fahre meinen iX1 nicht um zu sparen,

    ich hoffe den Co2 Wert etwas abzusenken und wenn alle, auch die vielen Verbrenner-Fans endlich mal nicht nur in Reichweite denken würden, kämen wir dem wichtigen Ziel einen Schritt näher.

    Eine Wallbox lohnt sich immer und noch mehr für PV-Anlagen - Besitzer!

    Denkt an Eure Kinder!

    Am Besten Deine Eindrücke einmal an den "netten" Herrn Habeck schicken... :D