Verbrauch - BMW iX1 Reichweite

• khb,

ich nutze die Stufe B vorwiegend im Stadtgebiet, damit eben rekurriert wird und der Wagen bis zum Stillstand abgebremst wird, ohne überhaupt die Bremse zu nutzen. Auf der Autobahn und auch auf Landstraßen dagegen fahre ich weitestgehend in Stufe D, damit eben der Wagen ausrollen kann und der Schwung bei vorausschauender Fahrweise genutzt wird, wobei ich auch den Abstandstempomat bei allen Fahrstufen gerne nutze. :)

Viele Grüße

BMW iX1 eDrive20, M Sportpaket, BJ 2024, Spacesilber, Innovations-, Comfort- und Travelpaket, Sitz- und Lenkradheizung, 19 Zoll M LMR Doppelspeiche 871 M Bicolor, Winterkompletträder BMW V-Speiche 833, DA Professional, Alarmanlage, AHK, AC-Laden Professionell, M Dachreling Hochglanz Shadow Line, M Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen

BMW X3 xDrive 30d, M Sportpaket, BJ 2020, Saphirschwarz, Leder, Innovations u. Businesspaket, Panorama Glasdach, AHK, Standheizung, u. a.

• Wenn Du die Bremse nicht benutzt, sehen die Autofahrer hinter dir nicht, dass Du gleich stehst.

Ich kann diesbezüglich nur für OS9 sprechen, aber da gibt es (auswählbar) ein animiertes Fahrzeug im "Tacho", welches alle Leuchten anzeigt. Da werden bei starker Verzögerung sehr wohl die Bremslichter angezeigt. Dann gehe ich mal davon aus, dass es sich auch in der Realität so bemerkbar macht ...

Gruß

Mike

"Doch was hab ich, was du nicht hast? Die Gnade der frühen Geburt!

Bon Scott hab ich noch live geseh'n, das war so wunderschön!" (Tom Angelripper)

• Hallo Hans D.,

sobald die Verzögerung den gesetzlichen Rahmen 0,7 m/s2 oder mehr erreicht, leuchten auch beim Rekuperieren die Bremslichter, so dass also dahingehend kein Unterschied gegenüber einem normalen Bremsmanöver besteht.😃

Viele Grüße

BMW iX1 eDrive20, M Sportpaket, BJ 2024, Spacesilber, Innovations-, Comfort- und Travelpaket, Sitz- und Lenkradheizung, 19 Zoll M LMR Doppelspeiche 871 M Bicolor, Winterkompletträder BMW V-Speiche 833, DA Professional, Alarmanlage, AHK, AC-Laden Professionell, M Dachreling Hochglanz Shadow Line, M Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen

BMW X3 xDrive 30d, M Sportpaket, BJ 2020, Saphirschwarz, Leder, Innovations u. Businesspaket, Panorama Glasdach, AHK, Standheizung, u. a.

• Ab einer gewissen Stärke der Verzögerung müssen die Bremslichter angehen.

Ich habe die Effizienzanzeige mit dem Fahrzeug immer im Tachozentrum. Die Geschwindigkeit sehe ich im Headup Display, in der Standardeinstellung.

Ich nutze beim Fahren nur den Effiziend-mode und bin jetzt bei 17,8kw/h100. Mit der Zeit habe ich mich an das Fahren mit dem Gaspedal gewöhnt. Alles ein kleiner Lernprozess.

Wenn man nur mit der Rekuperation arbeitet, "stehen" sich die mechanischen Bremsen kaputt.

Den Effizienz Modus kann man bei den "my modes" als Standard anhaken und so speichern.

ix2 xdrive30 - M-Sport Pro - Brooklyn grey - EZ 06.06.'25

Software 07/2025.36