Spaltmaß Hintere Türen

  • Guten morgen,


    ich bin gestern durch zufall mal um meinen iX1 herum gegangen und dabei ist mir durch zufall aufgefallen, dass der Übergang von beiden Hinteren Türen zu Radlaufumrandung nicht bündig ist. Die Türen stehen bei mir etwas weiter ""heraus" als die Radlauf "Einrahmung" aus Kunststoff. Jedoch ist mir auch aufgefallen, dass das auf beiden Seiten relativ identisch aussieht.


    Daher wollte ich mal an die anderen iX1 Besitzer fragen, ob das bei euch auch so ist?

    Ich werde später auch noch versuchen Bilder zu machen, damit man meinen Ausführungen etwas besser folgen kann.


    Schon mal danke an alle, die nachschaun gehen und evtl. auch Bilder zur Verfügung stellen können. :)

  • Also bei mir ist es auch so!

    Übergang Radhaus - Kunststoffleiste Türe - Hinteren Türen.

  • Das kann Serienstand sein. Wenn die Tür leicht höher ist als das Karosserieteil in der Folge läuft die Luft besser drüber.


    In meiner Zeit als KFZ Mechaniker hat man mir beigebracht Hauben und Türen auf der ablaufenden Seite der Strömung immer leicht höher eingestellt um Luft Geräusche zu vermeiden.

    Gruß


    Gerd


    Unser iX1:


    Einmal "Alles" aber ohne Glasdach, ohne elektr. Sitze, ohne Alarmanlage.

  • gerreg ja das dachte ich mir auch schon, jedoch wollte ich mal fragen, ob das bei anderen auch so ist oder nur bei mir..:)

    Denn es ist mir nur erst aufgefallen..:)

  • Hallo miteinander,


    ich hole das hier mal wieder vor da mir an unserem neuen Gebrauchten auch die unterschiedlichen Spaltmaße an den hinteren Türen zum Radhaus aufgefallen sind.

    Bei dunklen Fahrzeugen oder denen mit dunkel abgesetzten Radhaus fällt der Unterschied zwischen Spaltmaß Tür hinten und der Kunststoffleiste am Radhaus nicht so auf, aber bei hellen Versionen mit lackierten Radläufen sieht man es deutlich.

    Es ist auf beiden Seiten symmetrisch und identisch, meint ihr das ist so Serienstand20260626_135010.jpg20260626_135048.jpg?

  • Hallo!

    meint ihr das ist so Serienstand?

    Bei meinem iX1 eDrive20 Baudatum 07/2025 ist der Spalt im gleichen Maße vorhanden. Nur fällt es dort nicht auf, da der Radlauf dunkel ist.

    Wenn es über einen so langen Zeitraum nicht geändert wurde, dann scheint es wohl Serienstand zu sein.


    Gruß


    Mike

    "We're all fighters, holding up our lighters, chasing off the monsters, drowning in our sins ...

    With every last breath, try to stop the sunset, running with the shadows, darkness always wins!!! " (Elizabeth Mae Hale)

  • Das Spaltmaß halte ich für völlig normal. Eine Tür oder Klappe braucht immer mehr Platz als ein Teil der festen Karosseriebleche. Schließlich ist immer Bewegung in der Karosserie (z.B. bei schlechten Strassenverhältnissen). Sonst könnte es im Extremfall sogar zu Kratzern im Lack führen.

    BMW iX1 xDrive 30 seit 02/2026,

    19 M LMR Doppelspeiche 871 M Bicolor, Spacesilber, M Alcantara/Vegonza-Kombination Schwarz/Kontraststeppung Blau, Interieurleisten Alu Shadow gebürstet, Lenkradheizung, M Sportpaket, M Sportpaket Pro, Anhängerkupplung, M Dachreling Hochglanz Shadow Line, Innovationspaket, Comfort Paket, Travel Paket.