Bedienung, Personalisierung und My Modes

  • Hallo zusammen.


    Der iX1 hat ja wirklich beeindrucken viele Einstellmöglichkeiten.

    Teilweise find ich es mit dem alten UI (7er) verglichen zwar etwas unübersichtlich, vor allem aufgrund des fehlenden iDrive Button, aber man kann wirklich viele Einstellungen vornehmen.


    Umso verwirrender finde ich dass die Einstellungen unter „My Modes“ so mega gering sind.

    Besonders unter dem Punkt Personal!

    Sollte man hier nicht alles für sich persönlich einstellen können?!?

    Ich finde nicht mal heraus wie man hier die Farbe im Background Display ändern kann, da ich das beige-braun mega hässlich finde.

    Warum heist das Personal Mode wenn man nichts verändern kann?

    Wo ist da der Sinn?

    Oder übersehe ich hier was?


    Ein anderer Punkt ist dass ich den Efficient Mode nicht als Standard festlegen kann.

    Bei nem E-Auto!? Für mich ist Effizient und der entsprechende Mode der Hauptgrund für ein E-Auto.

    Warum muss ich also jedes Mal beim Fahren das Auto erneut in den Efficiency Mode wählen?

    Übersehe ich hier auch was?


    Über eure Antworten und Infos würde ich mich sehr freuen.

    Bin wie gesagt neu im Elektrosegment und kommen vom anderen Ende der Nahrungskette (M340i und X5 M50d).

    Hab auch eben nen anderen Beitrag zur Reichweite geschrieben.


    Bisher sind meine Eindrücke echt gemischt.

    Schon coole Sache, tolle Verarbeitung (BMW typisch) trotz des günstigen Einsteiger-Elektro-Modells, aber auch noch ein paar sehr unverständliche Sachen und Limitierungen.


    Gruß

    Chris

  • Das Problem an der sache ist, wie bei fast allen Herstellern, die Programierer sind noch nie ein Elektrofahrzeug gefahren und wissen nicht, worauf es ankommt.

    Die kleinsten Dinge stören den E-Nutzer gewaltig und es wäre aus meiner nicht fachlich kompententen Person, bestimmt ein leichtes dies zu ändern. Allein das der Mod beim Neustart nicht einfach der ist, wie man das Fahrzeug abgestellt hat. Das kann doch kein Problem sein, in dem Programiertext dort "false" oder "true" reinzuschreiben...

    Na ja ich bin ja immer noch der Meinung die deutschen Deutschen Hersteller sind auf einem viel zu hohen Ross. Solche Dinge und noch viel viel mehr habe ich BMW schon paar mal geschrieben, aber die interessiert das einen feuschten.... Sorry, der IX1 ist ein gutes Auto und als Firmenfahrzeug OK, aber mehr nicht und von Premium ist der weit weg, denn Verarbeitung ist nicht alles!

  • Würde mich mal damit beschäftigen, was so gesetzlich vorgeschrieben ist, bevor Du weiter rumwütest….BMW kann bestimmt programmieren, daß ein Modus erhalten bleibt aber sie dürfen es nicht. Der Startmodus mit seiner Einstellung ist derjenige, in dem der WLTP-Verbrauch ermittelt wurde, also muß der aktiv sein.

    Bei Verbrennern z.B. der Grund, weshalb Stop/Start immer wieder aktiviert wird.

    Andere Vorgaben verlangen, daß die Spurverlassenwarnung immer wieder eingeschaltet ist. Ärgerlich? Ja! Aber „dank“ umgesetzter EU-Richtlinien so…

    Wie ändern? Codieren! Der U11 wird nur nicht unterstützt von den meisten Anbietern und es erlischt die Betriebserlaubnis.

    Ach ja, die anderen Hersteller machen das bei Neufahrzeugen auch nicht mehr besser, leider.

  • Es ist heutzutage einfach einen rauszuhauen, alle anderen als Inkompetent darzustellen und sich selbst als einzigsten, der über einen gesunden Menschenverstand verfügt, darzustellen. Das ganze geht Ganze geht ganz einfach ohne sich auch nur Ansatzweise mit dem ggf. Sinn dahinter zu befassen. Es genügt einfach zu behaupten, anderen machen es doch auch! Bitte, da soll man sich doch mit dem anderen befassen. Witzig auch, mit welchen einfachsten Argumenten einem Hersteller der „Premium“-Status (was auch immer sich der eine oder andere dahinter vorstellt) entzogen wird.

  • Ich schreibe jetzt lieber nicht zu viel, aber den Sinn in manchen programmierungen kann und will ich nicht erkennen.

    z.B. Erkläre mir mal einer den Sinn bei folgendedem Sachverhalt

    Ladeplanung: Wenn ich eine Route plane, der BMW mir 2 Ladesäulen einplant, ok kann ich mit leben, dass man diese nicht filtern kann (Sinn sehe ich hier keinen).

    So der erste Ladestopp soll mit 10% ankommen und bis 58% Laden, dann weiter fahren zum nächsten. TOLL. nur ich bin da gerade beim Frühstück in der Reststätte. Jetzt bekomme ich eine Meldung auf mein Handy "Ladeziel erreicht zur Weiterfahrt bereit" Toll, wieso bricht er dann die Ladung ab und läd nicht einfach weiter, auch hier kann ich keinen Sinn erkennen, den ich würde gerne meinen Kaffe noch austrinken ohne schnell an die Ladesäule zu rennen, damit ich keine Blockiergebühren zahlen muss. Wo ist das Problem ihn weiter laden zu lassen und wenn ich dann mit sagen wir 90% abstecke und dann los fahre, eventuell kann ich sogar den nächsten Stopp überspringen oder später einlegen... Sinnvoll???

    Wieso ist die Lüftergeschwindigkeit von Stufe 1 zu 2 so erheblich größer als von 2 auf 3 oder 3 auf 4 .....Macht keinen Sinn in meinen Augen, oder bin ich da zu kleinlich?

    Könnte die Liste um einige Punkte erweitern, aber das spare ich mir in diesem Forum lieber, will keinem seinen IX1 noch schlecht reden.

    Ne wer ein Auto verkauft zu Premiumpreisen (65000€) muss auch Premium liefern, ist meine Meinung!!!

  • Verstehe nicht so ganz wo die Schärfe hier plötzlich herkommt.

    Hatte nur meine ersten Eindrücke geschildert und ein paar Fragen an Gleichgesinnte gestellt.

    Dachte dafür ist so ein Forum da.

    So war es zumindest bisher in den anderen beiden BMW Schwesterforen.

    Hier scheint es mehr Hardliner zu geben die mit negativ behafteten Inhalten scheinbar ein persönliches Problem haben. Warum auch immer.


    Abseits davon bin ich bisher recht zufrieden mit meinem Einstiegs-Elektro -BMW. Mehr ist ein iX1 nunmal leider nicht :S Auch wenn er einigermaßen ausgestattet schnell bei 70K liegt. Und da muss ich meinem Vorredner leider recht geben. Für 70K kann man auch etwas erwarten und mal Dinge kritisch hinterfragen.


    Darüber hinaus finde ich das BMW der absolute Premiumhersteller ist in Deutschland, abgesehen von Porsche. Ich finde die Verarbeitung und Qualität sehr gut und hab hier absolut nichts zu beanstanden.


    Meine Fragen oben gingen auch eher in die Richtung ob ich hier vielleicht etwas in der Tiefe der Einstellungen übersehen habe, oder ob das einfach nicht geht.

    Es war weder eine Wertung noch wollte ich BMW schlecht reden.


    Anyway. Wünsche euch allen ein schönes Wochenende.


    Chris

  • Klar ist das Forum zum Austausch und Fragen stellen da, wird halt manchmal auch zum Frust teilen oder zum Provozieren „genutzt“. Kennen wir doch alle….

    Bei den Funktionen und deren Ausgestaltung muß man einfach differenzieren was warum so gemacht ist - wie das mit der Moduseinstellung - und was „nur“ doofe Programmierung ist. Das Beispiel mit der Ladeplanung oben sehe ich übrigens ähnlich (außer die Spitze mit der Blockiergebühr am DC-Lader während einer Fahrt) und nutze daher lieber meine Erfahrungen oder Vorstellungen einer Route. Auch schon vor BEVs…heute eben mit dem iX1 und dem Taycan. Die können das beide gleich „gut“ und bisher habe ich nirgendwo gelesen, daß es ein Hersteller perfekt kann…..ist wohl noch was hin.

    Daran allerdings Premium festzumachen teile ich nicht. Da zählen für mich subjektiv andere Dinge. Sieht jeder anders….

  • So der erste Ladestopp soll mit 10% ankommen und bis 58% Laden, dann weiter fahren zum nächsten. TOLL. nur ich bin da gerade beim Frühstück in der Reststätte. Jetzt bekomme ich eine Meldung auf mein Handy "Ladeziel erreicht zur Weiterfahrt bereit" Toll, wieso bricht er dann die Ladung ab und läd nicht einfach weiter, auch hier kann ich keinen Sinn erkennen, den ich würde gerne meinen Kaffe noch austrinken ohne schnell an die Ladesäule zu rennen, damit ich keine Blockiergebühren zahlen muss. Wo ist das Problem ihn weiter laden zu lassen und wenn ich dann mit sagen wir 90% abstecke und dann los fahre, eventuell kann ich sogar den nächsten Stopp überspringen oder später einlegen... Sinnvoll???

    100% Zustimmung.

    Da BMW hier wohl nicht mitliest, sollten wir das dorthin kommunizieren, je mehr desto besser. Steter Tropfen höhlt den Stein.

    Evtl. geht es ja bei OS9 so wie gewünscht, aber für alle mit OS8 (mich eingeschlossen) ist das ja keine Lösung.

    Kennt jmd. eine Ansprechmöglichkeit bei BMW?

    iX1 xDrive30 xLine

    alpinweiß mit Sonnenschutzverglasung und M Hochglanz Shadowline

    18" Aerodynamikräder 866 Bicolor, Sitz- und Lenkradheizung, Driving Assistant plus

  • Hallo,


    der Sinn kann da drin liegen, wenn Du nur das absolut notwendige unterwegs laden willst, weil daheim die PV auf Dein Auto wartet. Oder der günstige Stromtarif...

    Beim einen soll weitergeladen werden, beim anderen nicht. Das kann aber auch die beste Elektronik ned vorhersehen...


    Mfg

    Hermann

  • Na ja, das ist jedoch rein hypothetisch und wohl argumentativ von denen die wirklich die Zeit die sie am Ladepunkt länger verbleiben, nicht laden zu wollen, weiter entfernt. Die meisten sind auf Strecke und wollen die Zeit (Frühstück, Pipi, oder wofür auch immer) auch zum laden nutzen. Deine Annahme bezieht sich maximal auf den letzten Ladestop vor der Heimadresse.


    Da die Ladeplanungen (egal von welchem Hersteller) eher eine Tendenz geben können als brauchbare (keinerlei Berücksichtigung irgendwelcher Vorlieben wie Ladestromanbieter, bevorzugter Ladepunkt wg. angrenzender Infrastrucktur, etc. p.p.) zu sein, passt auch die ermittelte Ladezeit hinten und vorne nicht. Da möchte ich dann auch nicht ansatzweise von einer solchen Planung bevormundet werden. Die Ladeplanung ist das eine und ein nettes Feature. Mehr aber auch nicht. Wenn ich jetzt doch anders lade (sowohl länger als auch kürzer) muss er einfach die darauffolgende Strecke anders planen und nicht einfach die Ladung beenden. Hieße ja auch in letzter Konsequenz, wenn er die berechnete Ladung an diesem Punkt nicht erhalten hat, verweigert er dann auch die Weiterfahrt!