Bedienung, Personalisierung und My Modes

  • 1) Was passiert eigentlich, wenn man bereits vor dem Ladestop-Zwischenziel an einer Ladesäule läd, weil man eine Pause braucht? Aktualisiert sich dann die Ladeplanung oder beharrt das Auto auf diesem dann nicht mehr notwendigem Ladestop-Zwischenziel?

    2) Oder was passiert, wenn ich an dem Ladestop-Zwischenziel vorbeifahre? Plant er dann auf die nächstmögliche Ladesäule um?

    3) Wie ist das bei anderen Herstellern? Brechen die auch die Ladung ab, sobald der vorgesehene SOC erreicht ist?

    iX1 xDrive30 xLine

    alpinweiß mit Sonnenschutzverglasung und M Hochglanz Shadowline

    18" Aerodynamikräder 866 Bicolor, Sitz- und Lenkradheizung, Driving Assistant plus

  • Bei meinem EQA läuft die Ladung so lange bis ich sie beende oder der Akku voll ist, unabhängig was die Ladeplanung sagt. Verlasse ich die geplante Route (dazu gehört auch die Ladeplanung) versucht er doch recht beharrlich auf die alte Route zurück zu gelangen. Irgendwann ist er dann einsichtig und plant die Route einschl. Ladestopps neu. Spaßig ist das immer zu verfolgen, wie zuerst dann die Planung der km, Ankunftszeit, SoC bei Ankunft und Ladestopps nach oben gehen und wenn er dann mal einsichtig wurde, die Planung in allen Bereichen und Belangen neue und vor allem schnellere und günstigere Werte auswirft, günstiger und schneller als die ursprüngliche Planung vorsah! Von daher traue ich keiner Planung und fahre vorwiegend wie zu Verbrennerzeiten meine präferierte Route. Wenn SoC dann gegen 25% läuft, mache ich mit der App meines Ladestromanbieters eine Feinplanung. Inzwischen ist das Ladenetz in dem Aktionsradius (ca. 500 km Luftlinie / 800 km Fahrweg ringsum) in dem ich mich mobil bewege, so gut und dicht, dass ich immer eine entsprechende Auswahl vorfinde. Lade vorwiegend mit EnBWmobility+ oder mein erfahrenes Guthaben mit Mercedes meCharge meist bei IONITY.

  • Hallo,

    Na ja, das ist jedoch rein hypothetisch und wohl argumentativ von denen die wirklich die Zeit die sie am Ladepunkt länger verbleiben, nicht laden zu wollen, weiter entfernt. Die meisten sind auf Strecke und wollen die Zeit (Frühstück, Pipi, oder wofür auch immer) auch zum laden nutzen. Deine Annahme bezieht sich maximal auf den letzten Ladestop vor der Heimadresse.

    sagt wer? Deine Aussage bezieht sich ebenso auf eine Annahme, dass öfters auf dem Weg irgendwo hin geladen wird. Und möglicherweise ist der eine Ladestopp vor zuhause auch der häufigere... Und da wartet die PV.

    Was ich mit meiner Aussage sagen will: Der eine wills so, der andere eben anders. Beweggründe gibts für beides.


    Mfg

    Hermann