Akku vorheizen

  • Es passt nicht so ganz.

    war gestern überernacht im Hotel habe zum wegfahren vor klimatisiert nach 700m war eine Schnellladestelle 300kW.

    Bei minusgraden hat das blöde Ding gerade mal mit 20kW und15 Min. später kurz mit 38kW und ich hatte nur noch 22% im Akku. Soll ich denn schon 2 Tage vorher auf 100% laden damit ich von Linz nach München unterwegs nur 2x laden muss? Da passt was nicht ich muss den Akku auch über die App wärmen können. Wie bei Mercedes das Wärme ich vor zugleich wird der Akku mit vorgewärmt. So wäre es richtig!!!!

  • Es passt nicht so ganz.

    war gestern überernacht im Hotel habe zum wegfahren vor klimatisiert nach 700m war eine Schnellladestelle 300kW.

    Bei minusgraden hat das blöde Ding gerade mal mit 20kW und15 Min. später kurz mit 38kW und ich hatte nur noch 22% im Akku. Soll ich denn schon 2 Tage vorher auf 100% laden damit ich von Linz nach München unterwegs nur 2x laden muss? Da passt was nicht ich muss den Akku auch über die App wärmen können. Wie bei Mercedes das Wärme ich vor zugleich wird der Akku mit vorgewärmt. So wäre es richtig!!!!

    Man sollte doch den Akku nach Beendigung einer Tour zumindest auf 80 % laden, damit fällt der Stress bei Beginn einer Fahrt weg

  • iX1Alfred

    Lies Dich mal in das Thema ein….genau Dein Szenario kann kein BEV. Hättest Du mit warmen Akku bei Beendigung der vorherigen Fahrt geladen, wäre das Ergebnis besser gewesen. Da „muß“ man beim BEV etwas mitdenken oder eben über Nacht langsam laden. Auf eine längere Strecke eigentlich „nie“ fast leer starten.

    Der Thread hier behandelt das Thema teilweise: Ladeleistung und Ladekurve

  • Es passt nicht so ganz.

    war gestern überernacht im Hotel habe zum wegfahren vor klimatisiert nach 700m war eine Schnellladestelle 300kW.

    Bei minusgraden hat das blöde Ding gerade mal mit 20kW und15 Min. später kurz mit 38kW und ich hatte nur noch 22% im Akku. Soll ich denn schon 2 Tage vorher auf 100% laden damit ich von Linz nach München unterwegs nur 2x laden muss? Da passt was nicht ich muss den Akku auch über die App wärmen können. Wie bei Mercedes das Wärme ich vor zugleich wird der Akku mit vorgewärmt. So wäre es richtig!!!!

    Das manuelle Vorwärmen des Akku geht mit dem letzten Update beim IX1 wohl auch (evtl. auch über App). Aber bei keinem (auch nicht beim MB) kannst Du bei dicken Minusgraden draußen und im Akku zum Frühstücksende das Vorheizen starten und 15min später volle Ladeleistung am CCS bekommen. Die Akku-Heizung braucht eher ein Stündchen bzw. bei über Nacht tiefgekühltem Akku eher zwei, um den Akku auf optimale Schnellladetemperatur zu bringen.

  • Es passt nicht so ganz.

    war gestern überernacht im Hotel habe zum wegfahren vor klimatisiert nach 700m war eine Schnellladestelle 300kW.

    Bei minusgraden hat das blöde Ding gerade mal mit 20kW und15 Min. später kurz mit 38kW und ich hatte nur noch 22% im Akku. Soll ich denn schon 2 Tage vorher auf 100% laden damit ich von Linz nach München unterwegs nur 2x laden muss? Da passt was nicht ich muss den Akku auch über die App wärmen können. Wie bei Mercedes das Wärme ich vor zugleich wird der Akku mit vorgewärmt. So wäre es richtig!!!!

    Tja, der Fehler liegt eindeutig bei dir. So funktioniert ein BEV nicht. Der Model 3 eines Freundes konditioniert den Akku während der Fahrt im Sommer mindestens eine halbe Stunde vor der Ladestation vor. Im Sommer, und nicht wie bei dir, dass du das Auto nur klimatisiert bei Minusgraden und dich wunderst, wo die Ladeleistung bleibt.


    Im Gegensatz zum Verbrenner kannst du dein Auto einfach über Nacht anstecken. Ich wohne am Land in Österreich und habe im Umkreis von 2 km ca 15-20 Säulen an 3 Standorten.

    Fahre seit 22.12.2023 meinen iX1 in Alpinweiss.