Screenshot_20240625-090921.pngEinfache Frage aus dem Urlaub. "Heute" ist Dienstag, 25.6. Bin am Samstag (22.6.) losgefahren, Ladestopp in M-Unterhaching. Und dies ist die letzte Fahrt, die ich unter "meine Fahrten" zu sehen kriege, die nachfolgenden "Fahrten" (etliche, insgesamt ca. 600 km) fehlen. Alles andere in der App ist okay, die Gesamtfahrleistung stimmt, die Ladevorgänge sind korrekt verzeichnet. Hatte das "Problem" der nicht erfassten Fahrten schon mal, nach dem letzten größeren Update. Da half dann Neu+Anmeldung mit der BMW ID. Diesmal bin ich aber permanent angemeldet gewesen... Jemand eine Idee ?

Aufzeichnung der "Fahrten" einfach abgebrochen (App)
-
-
Ist wohl ein BMW-App-Problem. Bei mir zeigte er neue Fahrten nach einem Reset im Fahrzeug wieder an. Die zuvor nicht aufgetauchten Fahrten sind aber offenbar im digitalen Nirvana verschwunden.
-
Bei mir hat es die Fahrten vor ein paar Tagen auch nicht mehr angezeigt. Dann habe ich mal überprüft ob bei den Datenschutzeinstellungen noch alles aktiviert ist. Merkwürdiger Weise hat es mir, bei "ConnectedDrive", nur noch 2 aktivierte Dienste angezeigt, obwohl ich eigentlich alle sieben habe. "Meine Fahrten" war gar nicht mehr da.
Das muss wohl an einem Update gelegen haben, denn am nächsten Tag war alles wieder in Ordnung, auch die Fahrten. Allerdings erst nach der ersten Fahrt.
Wenn dem so ist, würde ich mir wünschen, dass auf der APP ein Hinweis angezeigt wird, dass wegen einem Update der Datenzugriff nur eingeschränkt ist. Dann braucht man nicht zu rätseln, was los ist.
schöne Grüße
Nobbi
-
Hallo!
Ich habe das selbe Problem seit nun fünf Tagen.
Ab- und Anmelden bei ConnectedDrive und der MyBMW-App bringt nichts.
Neuinstallation der MyBMW-App bleibt ebenfalls ohne Wirkung.
Neustart des Infotainment-Systems (30sec Lautstärkeregler ... ) auch wirkungslos.
Alles Andere in der App funktioniert, auch Lade-Statistiken.
Es ging kein Update des Fahrzeugs oder der App voraus.
Das kam aus heiterem Himmel.
Habe einen Service-Call aus dem Auto abgesetzt, die mussten das Problem an "Next-Level" weitergeben, da die Problematik Anfang Mai bereits schon mal aufgetaucht war (nicht bei mir), angeblich aber restlos behoben wurde. Aus dem Versprechen, sich zu melden, ist bisher auch nix geworden.
Bin ich der Einzige der das Problem "Meine Fahrten werden nicht aufgezeichnet" momentan hat?
Gruß
Mike
-
Das ist doch nun aber wirklich nichts "Neues" das ab und an die Fahrten entweder weg sind oder nicht aufgezeichnet werden,die BMW App m.E. ist eben nicht ganz so stabil bzw. die Programmierer haben Wichtigeres zu tun als an Updates zu "Arbeiten"
...ist aber schon seit dem Erscheinen der "MyBMW App" bekannt überall nach zu lesen,das mit der Fahrten-Aufzeichnung
-
#MetalMike
Hast du auch schon in der App bei "ConnectedDrive" nachgeschaut ob alle Dienste aktiviert sind? Bei mir war das offenbar der Grund. Da waren, warum auch immer, nur noch 2 Dienste aktiviert. Die Fahrtaufzeichnung eben nicht. Oder vielleicht benutzt du abwechselnd verschiedene Schlüssel. Ich glaube, dass die Fahrten dann auf den Mitbenutzer gespeichert werden. Kann mich vage erinnern, dass das beim mir so wahr. Benutze deshalb immer nur noch den selben Schlüssel.
schöne Grüße
Nobbi
-
vielleicht sollte wir mal den support mit emails bombadieren, damit sich mal jemend dieser Sache annimmt weil es nervt total wenn man sich darauf nicht verlassen kann.
-
Hast du auch schon in der App bei "ConnectedDrive" nachgeschaut ob alle Dienste aktiviert sind? Bei mir war das offenbar der Grund. Da waren, warum auch immer, nur noch 2 Dienste aktiviert. Die Fahrtaufzeichnung eben nicht. Oder vielleicht benutzt du abwechselnd verschiedene Schlüssel. Ich glaube, dass die Fahrten dann auf den Mitbenutzer gespeichert werden. Kann mich vage erinnern, dass das beim mir so wahr. Benutze deshalb immer nur noch den selben Schlüssel.
Ich habe natürlich deinen Post gelesen und dort gleich als Erstes nachgeschaut. Es waren alle sieben Dienste aktiviert. Habe sogar den Fahrten-Dienst deaktiviert, aus CD abgemeldet, gefahren; wieder angemeldet, aktiviert, wieder gefahren, nix. Das ganze Procedere bei meinem Profil und dem meiner Frau (natürlich auch mit dem entsprechenden Fahrzeugschlüssel!). Jeweils dazu noch den Restart des Infotainments. Ich kenne ja diverse Probleme, die vom Cache verursacht werden, von der Arbeit mit Home-Assistant. Das war alles nicht von Erfolg gekrönt. Die Dame an der Hotline war ganz irritiert, weil ich schon mehr gemacht hatte, als sie mir hätte raten können ...
Ich glaube auch nicht, dass der Fehler in der App liegt. Dazu kam der Fehler viel zu plötzlich und ohne erkennbares Trigger-Ereignis. Die Fahrt-Daten liegen im Fahrzeug vor, das kann man am Widget sehen. Ob die an den BMW-Server übermittelt werden, kann ich leider nicht prüfen. Dann könnte das Problem immer noch an der Aufarbeitung seitens BMW liegen; das wäre mein Favorit.
vielleicht sollte wir mal den support mit emails bombadieren, damit sich mal jemend dieser Sache annimmt weil es nervt total wenn man sich darauf nicht verlassen kann.
Da kann ich dir nur beipflichten. Das Problem scheint aber nur wenige unter uns zu stören ...
Gruß
Mike
Edit:
Ach ja, und in den CarData ist auch nichts Verwertbares vorhanden. Da werden zwar die Lade-Daten übermittelt, aber keine Fahrt-Daten. Wobei ich natürlich noch nicht beurteilen kann, ob die bei einem Nicht-Auftreten des Fehlers übermittelt würden.
Nachdem aber in dem von mir gestarteten Thread bezüglich CarData eisiges Schweigen herrscht, kann ich da wohl auch niemanden fragen ...
-
Da kann ich dir nur beipflichten. Das Problem scheint aber nur wenige unter uns zu stören ...
Stimmt. Ich habe "meine Fahrten" in der App nicht mal aktiviert.
-
Merkwürdig, dass wir diese Probleme mit den Fahrten nicht haben. In den letzten 7 Monaten, seitdem wir den Wagen haben, ist das vielleicht 2 mal vorgekommen.
Werde viele vielleicht schon gemacht haben, den Reset mit der Lautstärkewalze, ABER habt ihr diesen Reset auch schonmal mit eingeschalteter Fahrbereitschaft (nach einer längeren Fahrt von mehr als 10 Minuten!) gemacht? Das scheint ein anderer/tieferer zu sein. Dies hat geholfen, als das Fahrzeug trotz eingestellten Klimatisierung zur Abfahrtszeit (und eingestellter Abfahrtszeit) nicht mehr klimatisieren wollte zu den Zeiten.
Den Reset mit der Laustärke bei ausgeschalteter Fahrbereitschaft hatte ich davor mehrfach versucht. Dieser brachte dann nicht die Lösung. Deshalb meine Vermutung, dass dies dann ein anderer Reset ist.