BMW CarData-Element SOCE

• Hallo!

Als längerfristiger Nutzer der BMW CarData beim F46 habe ich das jetzt natürlich neugierigerweise auch für den iX1 mal angefordert.

Nun hätte ich mich gerne mal mit ECHTEN NUTZERN dieser Daten ausgetauscht.

Daher folgende Fragen an jene, die schon länger BMW-E-Fahrzeuge nutzen UND regelmäßig CarData abrufen:

- Der Parameter (bzw das Element) "Gesundheitszustand der Hochvolt-Batterie" wird in CarData nicht als SOH, sondern als SOCE geführt. Kann man den als zuverlässig einstufen?

- "Energieinhalt der Hochvolt-Batterie" zeigt bei mir "nur" 63 kWh an. Was habt ihr für Erfahrungen mit diesem Parameter gemacht?

Über ZIELFÜHRENDE, THEMENORIENTIERTE und SINNVOLLE Antworten würde ich mich freuen!

Und ja, das Pamphlet "Leistungs- und Haltbarkeitsparameter von Hochvoltbatterien" habe ich gelesen !

Gruß

Mike

"Doch was hab ich, was du nicht hast? Die Gnade der frühen Geburt!

Bon Scott hab ich noch live geseh'n, das war so wunderschön!" (Tom Angelripper)

Einmal editiert, zuletzt von MetalMike ()

• Hätte nicht gedacht, dass der Gesundheitszustand der Batterie so wenig interessant ist.

Vielleicht könnte ja trotzdem jemand mit einem etwas repräsentativeren Kilometerstand (> 20k km) sich erbarmen und mir den Gefallen tun und seinen SOCE abfragen und hier mitteilen.

Gruß

Mike

• Habe ich zufällig vor ein paar Tagen gemacht. Kilometerstand 57164, SOCE 100%

iX1 seit 13. Dezember 2023 | Basisausführung, Alpinweiß, Interieurleisten schwarz, Premiumpaket mit Driving Assistant plus, Sportsitze, Anhängerkupplung | OS9

• Top. Vielen Dank für die Info. Das macht Hoffnung.

Leider habe ich noch nicht herausgefunden, wie der SOCE ermittelt wird. Entsprechen 0% SOCE der 70% Kapazitätsgrenze oder 0% oder irgendwas dazwischen? Das gilt es noch zu ermitteln.

Darf ich fragen, wie deine Ladephilosophie aussieht? Anteil HPC?

Gruß

Mike

• Meine Ladephilosophie ist keine. :) Meist lade ich am Arbeitsplatz an 11kW, vielleicht so um die 70%. Ich lade in der Firma zwei- bis dreimal in der Woche immer auf 100%. Ich fahre durch meine ehrenamtliche Tätigkeit im Winter mehr als im Sommer und lade deshalb im Winter mindestens einmal in der Woche HPC: Wenn ich darauf warte, meist nur bis 85-90%. Wenn ich nebenbei esse, dann geht's auch mal bis 100%.

iX1 seit 13. Dezember 2023 | Basisausführung, Alpinweiß, Interieurleisten schwarz, Premiumpaket mit Driving Assistant plus, Sportsitze, Anhängerkupplung | OS9