iX1 Matrix-Scheinwerfer mit Reinigungsanlage ??

• Hallo in die Runde

Wir erwarten unseren iX1 edrive 20 im November.

In der Bestellung sind die Matrix-LED Hauptscheinwerfer - nun meine Frage: gibt es eigentlich noch eine verbaute Reinigungsanlage für die Scheinwerfer ??

Bei meinem aktuellen Skoda Enyaq habe ich es noch verbaut.

Danke für Eure Rückmeldung.

Gruß Burghard

===============================================================

- FIAT 500e Cabrio

- ab November iX1 edrive20

- SKODA Enyaq IV 80

- MINI Roadster Cooper S als Spaßmobil

• Kann es sein, dass der Skoda Xenon Scheinwerfer hat? Die Reinigungsanlagen sind nämlich eigentlich nur auf Grund der Lichtstreuung beim Xenonlicht verbaut worden.

ix2 xdrive30 - M-Sport Pro - Brooklyn grey - EZ 06.06.'25

• SRA ist vorgeschrieben, wenn die verbaute Lichtanlage im Abblendlicht-Betrieb einen Lichtstrom von mehr als 2000 Lumen leistet. Dies kann auch bei LED-Scheinwerfern der Fall sein.

Wird der Scheinwerfer so konstruiert, dass der Lichtstrom unter der Grenze von 2000 lm bleibt, ist die SRA nicht zwingend. Was Material und Geld spart.

Gruß

Mike

"Doch was hab ich, was du nicht hast? Die Gnade der frühen Geburt!

Bon Scott hab ich noch live geseh'n, das war so wunderschön!" (Tom Angelripper)

• Wir verirren uns in Details. Danach hatte der TE ja gar nicht gefragt. :) Aber wo wir schonmal dabei sind: Die Art und Weise den Lichtstriom zu messen ist auch anders: Bei Xenon wird der eine Brenner zum Messen des Lichtstroms herangezogen. Bei LED-Scheinwerfern hat man nicht die eine Lichtquelle, sondern üblicherweise mehrere Module, die separat betrachtet werden und deshalb jedes einzelne unterhalb der Grenze landet, auch wenn der komplette Scheinwerfer deutlich mehr Licht auf die Straße wirft als damals die Xenon-Scheinwerfer.

Als Vielfahrer würde ich begrüßen, wenn's die Reinigungsanlage wenigstens als Option gäbe. Da aber die Vielfalt der Optionen den gesamten Prozess verteuert und die armen Hersteller alle sparen müssen ;( , habe ich natürlich Verständnis. :saint:

iX1 seit 13. Dezember 2023 | Basisausführung, Alpinweiß, Interieurleisten schwarz, Premiumpaket mit Driving Assistant plus, Sportsitze, Anhängerkupplung | OS9

• Kann es sein, dass der Skoda Xenon Scheinwerfer hat? Die Reinigungsanlagen sind nämlich eigentlich nur auf Grund der Lichtstreuung beim Xenonlicht verbaut worden.

Mein ENYAQ hat Matrix-LED verbaut und trotzdem serienmäßig die SRA.

===============================================================

- FIAT 500e Cabrio

- ab November iX1 edrive20

- SKODA Enyaq IV 80

- MINI Roadster Cooper S als Spaßmobil