iX1 Normale Bremse vs. Sportbremse

• Hallo zusammen,

kurz vor der Bestellung unseres iX1 fragen wir uns, ob die Sportbremse (in Blau, weil "nur" normales M Sportpaket) eigentlich hauptsächlich optisch was hermacht oder ob sie auch bessere Bremsleistung bringt. Habe dazu leider nichts gefunden. Es geht mir nicht um einen sportlichen Betrieb, wo die größere Bremse vielleicht Vorteile bietet im Sinne von Wärmeableitung. Aber wenn der Bremsweg auch im kalten Zustand deutlich kürzer ist, wäre es doch eine Überlegung, im Sinne Notbremsung auf der Landstraße oder Autobahn. Weiß jemand etwas dazu?

Danke und einen guten Rutsch allen nachher!

David

• So wie ich das sehe, gehen da nur 17" nicht. Wir haben das M-Sport Pro Paket genommen und da ist die "einfache" M-Sportbremse in rot Serie. Blaue Sättel sind ohne Aufpreis wählbar. Sicherlich wurde der Wagen mit 19 Zöllern ausgeliefert, aber im Konfigurator könnte man 18" Winterräder auswählen.

Interessant wird es wohl erst bei der grauen M-Compount Bremse mit den gelochten Scheiben. Die wird mit 19" angegeben.

ix2 xdrive30 - M-Sport Pro - Brooklyn grey - EZ 06.06.'25

Software 07/2025.51

• Wenn ich im Konfigurator die Sportbremse auswähle, wird die 18" Felge entfernt. Ich kann dann 19 oder 20 wählen. Wenn ich das tue und anschließend versuche auf 18" zurück zu ändern, kommt automatisch die Meldung über Entfernung der Sportbremse. Also meint zumindest der online Konfigurator, dass es mit 18" nicht geht. Schade.

Rein aus Interesse würde mich aber dennoch interessieren, inwiefern sich die Performance unterscheidet. 😇

• Also meine Bremsen funktionieren. 😉

Das wird man wohl nur mit direkten Probefahrten herausfinden, wenn man die Autos auf identischer Strecke "quält".

Aber keine Angst vor 19". Die haben noch genug Komfort.

ix2 xdrive30 - M-Sport Pro - Brooklyn grey - EZ 06.06.'25

Software 07/2025.51

• Ich hatte noch gehofft, dass es einen mir bisher unbekannten Test gibt, wo der Unterschied zutage kommt. Also ADAC, AMS oder so. Beispielsweise xdrive30 mit Sportbremse und edrive20 mit normaler mit dem Ergebnis unterschiedlicher Bremswege.

Probegefahren bin ich beide mit 18", einmal normales Fahrwerk und einmal adaptives. Härter dürfte es nicht sein, bin aber auch neu bei BMW.