mit USB-stick Musik hören

• Hallo

von einem jungen Mitarbeiter meines BMW Autohauses habe ich die Info bekommen, dass ich über den Zigarettenanzünder mit einem USB-Adapter einen USB-Stick zum Musik hören einstecken könnte. Tut sich aber nichts. Woran erkenne ich das es funktionieren sollte.

Die beiden USB-C Stecker sind laut Beschreibung aber nur zum Laden der Handys vorhanden und es wird im Cetral Display auf nix angezeigt.

Danke euch

• Meiner Kenntnis nach, ist das gar nicht mehr möglich. Dafür müsste man einen USB Anschluss anders bestücken lassen. Das hat hier einer auch machen lassen.

ix2 xdrive30 - M-Sport Pro - Brooklyn grey - EZ 06.06.'25

Software 07/2025.51

• dass ich über den Zigarettenanzünder mit einem USB-Adapter einen USB-Stick zum Musik hören einstecken könnte. Tut sich aber nichts. Woran erkenne ich das es funktionieren sollte.

Wie sollte das denn bitteschön funktionieren?

Der "Zigarettenanzünder" ist eine standardmäßige 12V-Bordsteckdose. Sonst nichts.

Dort führen nur Leitungen für Spannungsversorgung und evtl. Armaturenbeleuchtung hin.

Ab Bauzustand 07/2024 ist die Hardware "Aktive USB-Schnittstelle" weggefallen.

Wie man das in Eigenregie nachrüsten kann, habe ich hier beschrieben:

Wielange die HU mit offener USB3-Buchse noch verbaut wird, vermag ich auch nicht zu sagen.

Gruß

Mike

"Doch was hab ich, was du nicht hast? Die Gnade der frühen Geburt!

Bon Scott hab ich noch live geseh'n, das war so wunderschön!" (Tom Angelripper)

• Kann schon sein, dass der Mitarbeiter des Autohauses die Hälfte der Infos unterschlagen hat. Es gibt USB-Bluetooth-Adapter, die man mit einem USB-Stick mit Musik bestücken kann und dann via Bluetooth mit dem Auto zu koppeln sind. Aber man kann's natürlich auch direkt übers Smartphone....

iX1 seit 13. Dezember 2023 | Basisausführung, Alpinweiß, Interieurleisten schwarz, Premiumpaket mit Driving Assistant plus, Sportsitze, Anhängerkupplung | OS9

• Es gibt USB-Bluetooth-Adapter

... und zusätzlich noch mit FM Transmitter, dann kann man die Musik vom Stick über UKW hören.

Ich bezweifle aber, ob der ursprüngliche Gedanke, eine vernünftige Tonqualität im Auto zu erzeugen, damit erfüllt wird.

BMW iX1 eDrive20, 10/2025

Renault ZOE R110/50 Experience 10/2020