E-Autos sind für Flugrost an den Bremsscheiben prinzipiell anfälliger als Verbrenner, da der E-Motor schön mitbremst. Deshalb heißt es ab und zu herzhaft in Stellung N zu bremsen, um den Flugrost loszuwerden. Wie häufig bremst ihr aktiv, um den Flugrost wieder loszuwerden?
Wie schnell bekommen die Bremsscheiben Flugrost?
-
-
Deshalb heißt es ab und zu herzhaft in Stellung N zu bremsen
Geht bei unserem Renault ohne Probleme.
Beim BMW ist es mir bisher nicht gelungen, in Stellung N zu schalten, wenn der Wagen noch rollt.
Bei dir geht das? Wenn ja, wie?
-
Bei meinem E91 geht das.
-
Kann man ja auch ohne Stellung N
Mache ich immer mal wieder, aber nur wenn es steil bergab geht, mußt Dich halt gut am Lenkrad festhalten.Die Bremswirkung ist schon gut

-
E91
Das ist ja auch kein iX1 ...

-
aber nur wenn es steil bergab geht
Schwierig bis unmöglich in Ostfriesland

-
Bei meinem E91 geht das.
Ein E91 ist jetzt nicht zwingend in der Liga der BEV's, meinst ned?
Ansonsten, einfach mal herzhaft bremsen, ob N oder D iss wurscht. Bei gewissem Bremsdruck bremst auch die Bremse... Gibt aber auch Probleme, die keine sind...
Mfg
Hermann
-
Gibt aber auch Probleme, die keine sind...
Es ging um die Frage, ob man einen iX1 während der Fahrt auf N schalten kann...
-
Richtig, ich fahre noch einen E91 und habe einen iX1 im Blick, der in ungefähr einem halben Jahr kommen kann. Google hat mir zum Thema BMW Rostproblem an Bremsscheiben einen Thread zum i3 geliefert, der recht ähnliche Probleme hat und dies schon länger. Ich kopier die wichtigen Beiträge aus diesem Diskussionsfaden hier rein:
Beim i3 reicht es auch schon, immer wieder mal mit voller Batterie schneller zu fahren als nötig und am Ende beherzt vom Gas zu gehen. Dann wird die nicht mögliche Rekuperation durch automatisches Bremsen ersetzt. Das hört man dann auch, dass am Rost geschmirgelt wird. Link
Wie hier schon jemand geschrieben hat, einfach bei langsamer Fahrt gelegentlich die Parkbremse aktivieren und der Rost an den Hinterrädern ist weg. Link
Lasst den Versuch mit der Handbremse bleiben. Die ist elektrisch und wirkt in Bewegung als Notbremse (maximaler Bremseingriff mit ABS auf beiden Achsen). Einfach während der Fahrt, unter Beachtung des Verkehrs, mit dem linken Fuß mal auf die Bremse treten... könnte helfen. Link
Also, meine Bremsscheiben waren immer top , denn ich fahre fast immer mit Abstandstempomat und lasse diesen auch immer für mich bremsen und das macht er so gut, dass immer alle Räder genutzt werden und deshalb sind die Scheiben sauber. Link
Folgendes hat bei mir tadellos funktioniert: Erst mal auf freier Landstraße ne höhere Geschwindigkeit fahren (sagen wir mal 100km/h) dann auf N stellen und scharf runter bremsen.
So schaltet man die Rekuperation AUS und bremst ausschließlich mit der hydraulischen Bremse !
Bereits beim Verzögern kann man deutlich hören, wie der Rost abgeschliffen wird und die Scheiben sind gleichmäßig blank, allerdings kann es je nach Riefentiefe schon einige Male brauchen bis der Dreck runter gefräst ist.
Wie gesagt, bei mir hat das gut funktioniert, warum also nicht bei Euch auch? Link
Also, ich fahre jetzt seit mehr als 100 000 km i3 zu 90% ACC und hatte noch nie Rost an keiner der Bremsscheiben auch kein TÜV hatte je eine Beanstandung.
ich denke es liegt am viel Bremsen mit dem Fuß. Link
Mit erlaubter Höchstgeschwindigkeit auf die Ampel zufahren, kurz vor knapp vom Gas und dann voll in die Eisen. Mach ich einmal die Woche am Weg in die Arbeit. In meinem Fall ist da 70 erlaubt. Bis jetzt schauen die Bremsen tipp topp aus. Sind aber auch erst 1,5 Jahre alt. Link
Einfach mal die elektronische Handbremse während der Fahrt betätigen und gut ist… Link
Meiner Meinung nach sind die Originalscheiben von BMW zumindest Teil des Problems.
Meine Scheiben waren nach ca. 3.5 Jahren so beschädigt, dass ich Sie Anfang Dezember auf Brembo gewechselt habe (Scheiben und Beläge).
Seither sind die Dinger blitze-blank (vorne und hinten), die Oberfläche glatt wie ein Kinderpopo, ohne dass ich sonst etwas an der Nutzung der Bremse geändert hätte. Link
Mal noch schnell ein kleiner Tipp wenn jemand die Bremsscheiben "frei" bremst die schon mehr oder weniger Rost angesetzt haben.
Damit meine ich nicht das "trocken" Bremsen nach der Wäsche sondern das explizite "frei" Bremsen, damit der Rost abgetragen wird.
Wenn es geht, nicht bei "nassem" Wetter bzw. "nassem Fahrzeug durchführen.
Denn sonst bleiben die abgetragenen Rostpartikel auf der Feuchtigkeit überall "kleben" und ergeben später unschöne Flugrostpickel. Link
-
Schwierig bis unmöglich in Ostfriesland

Dann kommst zu mir in den Schwarzwald